LTB Urlaub

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LTB Urlaub ist eine Sammelbezeichnung in der Duckipedia, um die Nebenreihen des Lustigen Taschenbuchs zu bezeichnen, die jeden Sommer erscheinen und Geschichten und Tips zu einem bestimmten Urlaubsthema enthalten. Erster Band mit diesem Konzept war das LTB Balkonien im Sommer 2020, bisher folgten das LTB Camping (2021) und das LTB Wandern (2022). Bei den Bänden handelt es sich jeweils um einzelne Bände ohne fortlaufende Nummerierung und einheitliche Titelgebung, einzige Gemeinsamkeit ist das identische Konzept. Während das LTB Balkonien noch ausschließlich Nachdrucke enthielt, gibt es im LTB Camping und im LTB Wandern nun auch zunehmend, wenngleich immer noch sehr wenige, deutsche Erstveröffentlichungen. Wegen ihrer Saisonalität können die Bände des LTB Urlaub auch den Sonderbänden des Lustigen Taschenbuchs untergeordnet werden.

Ausgaben[Bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten]

Die Reihen wurden von vielen Fans wegen ihres verschwindend geringen Anteils an deutschen Erstveröffentlichungen kritisiert. Während andere Nebenreihen oft zwei Drittel deutscher Erstveröffentlichungen enthalten, gab es beim LTB Balkonien keine und beim LTB Camping lediglich drei. Auch die Zusammenstellung der Geschichten und die redaktionellen Inhalte stießen nicht durchgängig auf positive Resonanz.[1]

Der Preis wurde von € 5,99 (2020, 2021) auf € 7,99 (2022) erhöht, das entspricht einer Preissteigerung von 33 %.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]