Mr. Boogedy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mr. Boogedy ist ein Fernsehfilm der am 20. April 1986 erstmals in der Reihe The Disney Sunday Movie auf ABC ausgestrahlt wurde. Regie führte Oz Scott.

Handlung[Bearbeiten]

Familie Davis zieht in das verfluchte Haus (© Disney)

Der Scherzartikel-Verkäufer Carleton Davis zieht mit seiner Familie in die verschlafene Stadt Lucifer Falls in um. Als dort in mitten in der Nacht ankommen werden sie von Neil Witherspoon begrüßt, der ihnen über den Fluch des Hauses erzählt und sie vor Mr. Boogedy warnt.

Die Geschichte schüchtert den forschen Verkäufer nicht wirklich ein und so beschließt er in dem Haus leben zu wollen. Noch in der gleichen Nacht ereignen sich einige merkwürdige Dinge. Zum einen verschwindet der Teddybär von Reginald Ernest Davis und zum anderen hat Jennifer eine Begegnung mit einem Geist, die sie ohnmächtig werden lässt. Als sie von der Familie gefunden wird, entdecken sie eine Schleimige Fußabdrücke, mit denen Carleton Davis seine Scherze treibt.

Am nächsten Morgen beim Frühstück, bewegt sich der Toaster. Doch der findige Familienvater wollte nur seine Frau erschrecken. Wenig später spielen R.E. und Corwin in der Küche und auch dieses Mal bewegt sich der Toaster, aber keiner scheint hierbei seine Finger im Spiel zu haben, denn auch die Haushaltsgeräte und die Wasserleitungen spielen verrückt.

Eingeschüchtert besuchen Corwin, Reginald und Jennifer das Büro von Neil Witherspoon in der Lucifer Falls Historical Society. Er erzählt ihnen die Geschichte von Mr. Boogedy.

Szene aus dem Leben von William Hanover (© Disney)

Mr. Boogedy lebte ungefähr vor 300 Jahren und hieß eigentlich William Hanover. Er bekam seinen Spitznamen auf Grund seiner Gemeinheit und seiner gemeinen Streiche, die er den Kindern spielte. Dabei schrie er immer wieder:"Boogedy Boogedy Boo!" Er verliebte schließlich in die Witwe Marian, doch diese liebte ihn nicht. Schließlich verkaufte er laut der Legende seine Seele an den Teufel, der ihn dafür einen Umhang schenkt, der ihn unsichtbar machen kann. Um das Herz der Witwe zu gewinnen lockt er ihren erkälteten Sohn Jonathan in eine Falle und sprengte sich mit ihm in die Luft. Die Witwe starb auch bei dieser Sprengung.

Mr. Boogedy (© Disney)

Als sie nach Hause kommen wollen sie einige Dinge einräumen und werden durch Mr. Boogedy dabei gestört, er versetzt sogar den taffen Familienvater Carleton in Unruhe und so beschließen sie die Nacht in Schlafsäcken im Wohnzimmer vor dem Kamin zu verbringen. Als Eloise Davis nochmals aufwacht, macht sie sich einen Mitternachtssnack und wird durch ein Klopfen nach draußen gerufen. Sie trifft auf den Geist der Witwe und erfährt von ihr, dass sie nur ihren Frieden finden kann, wenn sie mit ihrem Sohn vereint werden kann und Mr. Boogedy's Mantel vernichtet wird.

Sie beschließen schließlich gegen ihn zu kämpfen und suchen das ganze Haus nach ihm ab. Dabei stößt R.E. Davis auf den Geist von Jonathan der seinen Teddy hat. Die Davis-Brüder schließen nach kurzer Zeit mit Jonathan Freundschaft.

Wenig stößt die ganze Familie auf Mr. Boogedy der sich ihnen direkt präsentiert und sie kämpfen gegen ihn so gut sie können. Doch er kontrolliert ihren Willen durch den Mantel. R.E. benutzt schließlich einen Staubsauger um seinen Mantel einzusaugen und seine Macht zu brechen. Nachdem der Mantel zurück zum Teufel geschickt wurde, kann Marian ihren Sohn in die Arme schließen und beide sind von ihrem Dasein, als Geist befreit. Als die Familie sich über die Befreiung von Mr. Boogedy freut, hört er nochmals die Stimme von Mr. Boogedy, die ihm eine Gänsehaut versetzt.

Darsteller und ihre Rollen[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler
Carleton Davis
Richard Masur
Eloise Davis
Mimi Kennedy
Corwin Davis
David Faustino
Reginald Ernest Davis
Benji Gregory
Jennifer Davis
Kristy Swanson
Neil Witherspoon
John Astin
William Hanover / Mr. Boogedy
Howard Witt
Die Witwe Marian
Katherine Kelly Lang
Jonathan
Jamie McEnnan
Der Teufel
Kedric Wolfe

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

John Astin in Rolle von Neil Witherspoon (© Disney)

John Astin der hier die Rolle von Neil Witherspoon übernahm, spielte während der 1960er Jahre die Rolle von Gomez Addams in der Serie The Addams Family, das Haus hingegen wirkt wie ein Replikat des Hauses der Munsters, die ebenfalls in den 60er Jahren produziert wurden.

Eine weitere Anspielung ist auf den Film The Wizard of Oz enthalten, als Jennifer von ihrer Familie entdeckt wird, sagt sie laut der Aussage ihrer Mutter:" There is no Place like Home!" (Nirgends ist es so wie zuhause!). Dieser Satz stammt aus dem Spielfilm aus dem Jahre 1939.

Kristy Swanson und David Faustino wurden für den Young Artist Award nominiert. David Faustino war fast ein Jahr später, ab 5. April 1987 in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie in der Rolle von Bud Bundy zu sehen. Für ihn wurde es eine Paraderolle in der insgesamt 258 Mal schlüpfen sollte.

Auf Grund des Quotenerfolg bekam Mr. Boogedy ein Jahr später eine Fortsetzung mit Namen Die Monsterbaut.

Filmstab und weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Laufzeit: 45 Minuten
  • Erstausstrahlung: 20. April 1986
  • Fortsetzung: Die Monsterbaut (12. April 1987)

Weblinks[Bearbeiten]