Nintendo 3DS

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nintendo 3DS in Aqua Blue

Der Nintendo 3DS ist eine Handheld-Spielekonsole von Nintendo und der Nachfolger des Nintendo DS. In Japan erfolgte die Markteinführung am 26. Februar 2011, Europa und Nordamerika folgten am 25. bzw. 27. März 2011. Zum Release kostete die Konsole in Deutschland rund 249 Euro.[1] Hauptmerkmal des Systems ist die Darstellung von stereoskopischen 3D-Bildern ohne den Einsatz einer entsprechenden Brille. Genau wie sein Vorgänger auch verfügt der Nintendo 3DS über zwei Bildschirme, von denen der untere berührungsempfindlich ist.

Obwohl der Nintendo 3DS mit rund 76 Millionen verkauften Einheiten weit vor dem direkten Konkurrenzsystem PS Vita liegt, konnte er nicht an die Verkaufszahlen seines Vorgängers anknüpfen. Nachdem im März 2017 die Nintendo Switch erschienen ist, endete der Support für das System allmählich.

Geschichte[Bearbeiten]

Cover von Disney Magical World (© Disney)

Nachdem in der Presse bereits Gerüchte über einen Nachfolger des Nintendo DS kursierten und Nintendo die Arbeit an einem solchen System bestätigte, wurde am 23. März 2010 der Nintendo 3DS offiziell angekündigt.[2] Auf der Fachmesse E3 2010 präsentiert der Konzern am 15. Juni das Gerät der Öffentlichkeit. Zur Veranschaulichung des 3D-Effekts wurden neben Spiele-Demos auch mehrere Filmtrailer gezeigt, darunter einer zu Rapunzel – Neu verföhnt.[3] Aufgrund der schleppenden Verkaufszahlen des Nintendo 3DS senkte Nintendo sechs Monate nach der Markteinführung den Verkaufspreis auf rund 160 Euro. Alle Kunden, die das System bereits vorher erworben hatten, konnten über das „Botschafter-Programm“ als Kompensation und dank 20 Retro-Spiele, davon 10 NES- und 10 Game Boy Advance-Titel, kostenlos herunterladen.[4] Der obere Bildschirm der Konsole stellt 3D-Bilder mit einer Auflösung von 800×240 Pixel dar, was pro Auge effektiv 400×240 Pixel entspricht. Mit einem Schieberegler lässt sich die Intensität des 3D-Effekts stufenlos justieren oder komplett ausschalten. Der untere Bildschirm besitzt eine Auflösung von 320×240 Pixeln. Neben dem gewohnten Steuerkreuz verfügt der Nintendo 3DS über ein neuartiges Schiebepad, das feinere Eingaben ermöglicht. Wie sein Vorgänger verfügte auch der 3DS mit dem eShop über eine systeminterne Möglichkeit, Software zu erwerben. Neben speziell entwickelten Videospielen wurden überdies reguläre Vollpreistitel angeboten. Disney nutzte diese Vertriebsmöglichkeit für Exklusivtitel jedoch nicht.

Auch beim Nintendo 3DS blieb Disney seiner Linie treu und setzte frühzeitig auf Tie-in-Titel wie Cars 2 oder Multiplattform-Titel. Der erste Exklusivtitel des Konzerns war Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance, das auf der E3 2010 angekündigt wurde und im Juli 2012 im Westen erschien. Neben der Standardversion wurde zusätzlich ein limitiertes Bundle mit einem speziellen Nintendo 3DS auf den Markt gebracht. Der dazugehörige Handheld ist schwarz gehalten und mit Emblemen der Kingdom Hearts-Serie verziert.[5] Ein weiterer 3DS im Disney-Design erschien in einem limitierten Set mit Disney Magical World.[6] Anlässlich der Wiederaufführung des Pixar-Films Findet Nemo in 3D veröffentlichte Disney im September 2012 ein Remaster des DS-Titels Findet Nemo: Flucht in den Ozean. Aufgrund der finanziellen Schieflage von Disney Interactive – allein zwischen 2008 und 2012 entstanden jährliche Verluste von über 200 Millionen Dollar – veröffentlichte der Konzern jedoch nur sporadisch neue Titel.[7] Disney legte den Fokus stattdessen auf den Toys-to-life-Titel Disney Infinity sowie diverse Handyspiele, die dank des Siegeszuges des Smartphones stark an wirtschaftliche Bedeutung gewannen.

Revisionen[Bearbeiten]

Mit dem Nintendo 3DS XL erhielt das System im Juli 2012 erstmalig eine Überarbeitung. Die Bildschirme sind hier rund 90 % größer, außerdem wurde die Akkulaufzeit leicht erhöht. Obendrein liegt der Konsole nun eine SD-Karte mit 4 GB statt 2 GB bei. Mit dem Nintendo 2DS, der deutlich mehr Überarbeitungen aufweist, wurde im Oktober 2013 ein weiteres Modell eingeführt. Dieser besitzt keine 3D-Funktionalität und ist zudem nicht klappbar. Aufgrund dieser Neuerungen und des niedrigeren Verkaufspreises richtete sich das Produkt an eine jüngere Zielgruppe.

Im Februar 2015 folgten der New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL. Beide Systeme besitzen einen größeren Arbeitsspeicher sowie einen stärkeren Prozessor, zwei weitere Schultertasten und einen C-Stick. Die Kapazität des Akkus wurde ebenfalls verbessert und ein neuer NFC-Chip integriert. Ein Kritikpunkt des ursprünglichen Modells wurde durch die bewegungsstabile 3D-Funktion mittels Eye-Tracking beseitigt. Für die Produktlinie erschienen exklusive Titel, die von der stärkeren Hardware Gebrauch machen.

Im Juli 2017 kam der New Nintendo 2DS XL auf den Markt. Er umfasst alle Neuerungen der „New“-Produktreihe, bietet jedoch keine 3D-Funktionalität.

Disney-Spiele[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]