Rick Ducommun

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard "Rick" Ducommun (* 3. Juli 1956, † 12. Juni 2015 in Vancouver) war ein kanadischer Schauspieler und Comedian.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Richard Ducommun wurde am 3. Juli 1956 geboren. Er wuchs auf einer Farm in Prince Albert (Saskatchewan, Kanada) auf und musste eigentlich nicht arbeiten, da sein Vater ein Unternehmer war. Aber im Alter von 14 ist er von zu Hause abgehauen und trampte bis nach Nordamerika.

Nachdem er in einigen Wohngemeinschaften lebte, kehrte er im Alter von 17 Jahren nach Kanada zurück. Um sich durchzuschlagen schlug er sich als Comedian in kleinen Clubs in Vancouver durch. Mit der Kindershow ZigZag von 1980 für das kanadische Fernsehen wurde er national berühmt.

Bis zum Jahre 1983 litt er an Übergewicht, doch durch eine Diät mit einem bekannten Diätprodukt nahm er viele Kilos ab und konnte seine Karriere weiter ausbauen.

1984 war er in der Serie Rock 'N' America als Host zu sehen. 1987 feierte er sein großes Kinodebüt in Mel Brooks Spaceballs als Gefängniswache. Ein Jahr später konnte man ihn in Bruce Willis Stirb langsam als Stadtarbeiter bewundern.

1990 spielte er in dem Film Die Jagd nach Roter Oktober (The Hunt for Red October) an der Seite von Sean Connery und Alec Baldwin die Rolle des Navigators C-2A. In Gremlins 2: The New Batch spielte er einen ungeschickten Sicherheitsbeamten.

1993 war in der Komödie Loaded Weapon 1 an der Seite von Emilio Estévez und Samuel L. Jackson als District Attorney zu sehen. In dem Film Last Action Hero aus dem gleichen Jahr spielte er Rippers Agenten.

1994 übernahm für die Zeichentrickserie Garfield and Friends die Stimme von Garfield. 1995 hatte er 2 Auftritte in der Serie The Wayans Bros. mit Shawn Wayans zu sehen.

2000 brannte er sich in Scary Movie dem Zuschauer als Cindys Dad ins Gedächtnis ein.

2004 hatte er seinen letzten Auftritt in Funky Monkey.

Ducommun starb am 12. Juni 2015 im Alter von 62 Jahren in Vancouver an den Folgen einer Diabeteserkrankung. Rick Ducommun war lange Zeit mit seiner Frau Lauren verheiratet und hatte mit ihr 3 Kinder.

Weblinks[Bearbeiten]