Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Stunt Island

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine F-16 bei der Landung (© Disney Interactive)

Stunt Island ist ein Computerspiel aus dem Jahre 1992 von Disney Interactive und The Assembly Line für MS-DOS. Programmiert wurde das Spiel von Ronald J. Fortier und Adrian Stephens. Vermarktet wurde das Spiel unter dem Slogan: „The Stunt Flying and Filming Simulation.

Spielinhalt[Bearbeiten]

Das Spielziel ist darauf ausgerichtet, einen Flugzeugstunt so gut wie möglich für eine Filmszene abzudrehen. Dabei befindet sich der Spieler auf einer kleinen Insel auf dem ihm einige Flugzeugarten wie und auch ein Flugzeugträger zur Verfügung stehen. Der Spieler kann zwischen einem vorgegebenen Stunt oder einem eigenem Stunt wählen.

Die wichtigsten Funktionen des Spiels[Bearbeiten]

Der Stunt Coordinator[Bearbeiten]

Hier können eigene Stunts geplant werden. Dabei kann man für den Wettbewerb Der Stuntflieger des Jahres ein Stunt aus 32 Möglichkeiten zusammengebastelt und gemeistert werden. Allerdings wird der Preis nur für einen perfekten Stunt vergeben.

Das Set Design[Bearbeiten]

Im Set Design werden die Kameras, die Bäume und Gebäude postiert. Des Weiteren werden verschiedene Events und zahlreiche andere Aktionen geplant.

Die Flugsimulation[Bearbeiten]

Hier beginnen die Spieler mit ihrem Flugstunt. Zuvor wählen sie auf dem Flugplatz ihr Flugzeug und die Umgebung aus und erheben sich in die Lüfte.

Editing Room und Theater[Bearbeiten]

Im Editing Room werden die Filmsquenzen des Stunts zusammengeschnitten. Hier können auch kleinere Flugfehler ausgeschnitten werden. Im Theater werden die fertigen Stunts schließlich präsentiert und wiedergegeben. Die Filme für das Theater können im Internet heruntergeladen werden.

Die Technik des Spiels[Bearbeiten]

Das Spiel im Prinzip auf der Grundbasis eines Flugsimulators aufgebaut. Für die Programmierung des Spiels wurde das „Gouraud Shading“-Verfahren verwendet. Mit dieser Technik wurden zahlreiche Gebäude und Bäume programmiert. Das Spiel wird hierbei in 256 Farben mit einer Auflösung von 320 x 200 wiedergeben.

Der Spielpackungsinhalt[Bearbeiten]

  • 7 Disketten
  • eine Rückmeldungskarte und ein kleines Werbeprospekt von Disney Interactive
  • eine Karte von Stunt Island
  • eine Spielbeschreibung

Der Internethype um das Spiel[Bearbeiten]

Diesem Spiel wurde kurz nach der Veröffentlichung das Flight Simulation Forum auf CompuServe gewidmet. Nach der Übernahme von AOL wurde das Forum auf die Website SIFA Yahoo! Group verlegt.

Des Weiteren wurde dem Spiel die Seite Stunt Island Harbor gewidmet.

Weblinks[Bearbeiten]