Walt Disneys Micky Maus Buch: Klein Adlerauge und das goldene Ei

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 82. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Klein Adlerauge und das goldene Ei. Das dünne Bilderbuch erschien 1982 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1] Es kostete DM 1,50.

In der Geschichte sucht Klein-Adlerauge ein goldenes Kondor-Ei, findet aber nur Blasen unter den Füßen.

Handlung[Bearbeiten]

Silberschlange ist verdutzt: Kaum war Klein-Adlerauge zu Besuch bei Graue Wolke, will der kleine Indianer unbedingt in die Berge. Nach etwas Nachbohren verrät er auch warum: Laut Graue Wolke gibt es dort ein Kondor-Nest, in dem goldene Eier liegen!
Also hetzen die beiden ins Gebirge, um vorm Sonnenuntergang noch das Gold zu finden. Nachdem sie eine Höhle durchquerten, werden sie von einem Kondor geschnappt und in dessen Nest gebracht. Nur goldene Eier sind dort nicht.
Beschämt geht es für die beiden wieder heimwärts, während sie sich ausmalen, wie Graue Wolke darüber spotten wird, dass sie auf seine Geschichte hereinfielen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Klein Adlerauge war oft Titelfigur in der Bilderbuchreihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“. Neben „Klein Adlerauge und das goldene Ei“ erschienen auch „Klein Adlerauge“, „Klein Adlerauges Abenteuer“, „Klein Adlerauge und sein schnelles Kanu“ und „Klein Adlerauge geht auf die Jagd“.

Der Kondor wird komplett schwarz dargestellt, vermutlich handelt es sich bei ihm um einen kalifornischen Kondor. [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]