William Moseley

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Moseley in der Rolle von Peter Pevensie (© Disney)

William Peter Moseley (* 27. April 1987 in Sheepscombe, Gloucestershire) ist ein britischer Filmschauspieler.

Lebenslauf[Bearbeiten]

William Peter Moseley wurde am 27. April 1987 in Sheepscombe geboren. Sein Vater ist der Kameramann Peter Moseley. William Moseley hat 2 Geschwister. Im Alter von 7 Jahren hörte er zum ersten Mal ein Hörbuch die Geschichten aus Narnia erzählten und er war von Peter begeistert. Von 1991 bis 1998 besuchte er die Sheepscombe Primary School.

Im Alter von 10 Jahren begann seine Karriere als Statist in dem Fernsehdrama Cider with Rosie. Für seine Entdeckung war die Castingagentin Pippa Hall verantwortlich. Außerdem bewarb er sich erfolglos im Jahr 2000 um die Rolle von Harry Potter.

2002 trat er mit etwas Text in dem Film Goodbye, Mr. Chips auf. Im gleichen Jahr bewarb er sich um eine Rolle in Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia. Nach 18 Monaten bekam er schließlich die Zusage und verkörperte mit dem Drehbeginn schließlich die Rolle von Peter Pevensie. Seine Stimme war auch im Videospiel The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe zu hören. Auch in der Fortsetzung Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia war er in der Rolle von Peter Pevensie zu sehen. Mit diesem Teil enden die Erlebnisse von Peter Pevensie in Narnia.

William Moseley wurde 2005 mit der Auszeichnung Camie bedacht. Außerdem wurde er für den Saturn Award und Young Artist Award nominiert.

Trivia[Bearbeiten]

  • Gerüchte besagen das er im Jahr 2009 in dem Film Ironclad mitspielen wird.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]