Deems Taylor: Unterschied zwischen den Versionen
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Taylor wurde in New York geboren. Auf der New York University (NYU) studierte er ursprünglich Architektur. Um sich das Geld für das Studium zu verdienen verkaufte er einige Kompositionen. Dies tat er trotz seiner geringen musikalischen Ausbildung. Dies hatte zur Folge | Taylor wurde in New York geboren. Auf der New York University (NYU) studierte er ursprünglich Architektur. Um sich das Geld für das Studium zu verdienen, verkaufte er einige Kompositionen. Dies tat er trotz seiner geringen musikalischen Ausbildung. Dies hatte zur Folge, dass mehrere Orchester und Gesangsstücke entstanden. | ||
1910 heiratete er seine Frau Journalistin Jane Anderson (1888−1945). | 1910 heiratete er seine Frau Journalistin Jane Anderson (1888−1945). Die Ehe scheiterte jedoch schon nach kurzer Zeit. | ||
1916 schrieb er eine seiner bekanntesten | 1916 schrieb er eine seiner bekanntesten Kantaten ''The Chambered Nautilus''. 1918 folgte die Kantate ''Through the Looking-Glass''. Diese Kantaten brachten seinen Durchbruch und seine Karriere begann. | ||
Er war ein enger Freund des ''Algonquin Round Table'' der sich während der Jahre 1919 | Er war ein enger Freund des ''Algonquin Round Table'', der sich während der Jahre 1919 bis 1929 fast täglich trafen. Dieser Freundeskreis bestand aus verschiedenen Künstlern, Schriftstellern und Kritiker. Sie trafen sich im ''Manhattans Algonquin Hotel''. Mit Dorothy Parker verband ihn eine tiefe Freundschaft. Beide standen in sehr engen Briefkontakt. | ||
1921 übernahm einen Job als Musikkritiker für die Zeitschrift ''New York World''. Während der Pausen der ''New Yorker Philharmoniker'' kommentierte er im Rundfunk die | 1921 übernahm einen Job als Musikkritiker für die Zeitschrift ''New York World''. Während der Pausen der ''New Yorker Philharmoniker'' kommentierte er im Rundfunk die klassischen Stücke. | ||
Deems Taylor wurde 1926 Vater. Seine Tochter hieß ''Joan''. Das Kind ging aus einer anderen Beziehung hervor. | Deems Taylor wurde 1926 Vater. Seine Tochter hieß ''Joan''. Das Kind ging aus einer anderen Beziehung hervor. | ||
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Aktuelle Version vom 4. Oktober 2023, 18:05 Uhr
Deems Taylor (geborener: Joseph Taylor) (* 1885 in New York, † 3. Juli 1966 ebenso) war ein US-amerikanischer Komponist und Musikkritiker. Er arbeitet an Fantasia mit.
Lebenslauf[Bearbeiten]
Taylor wurde in New York geboren. Auf der New York University (NYU) studierte er ursprünglich Architektur. Um sich das Geld für das Studium zu verdienen, verkaufte er einige Kompositionen. Dies tat er trotz seiner geringen musikalischen Ausbildung. Dies hatte zur Folge, dass mehrere Orchester und Gesangsstücke entstanden.
1910 heiratete er seine Frau Journalistin Jane Anderson (1888−1945). Die Ehe scheiterte jedoch schon nach kurzer Zeit.
1916 schrieb er eine seiner bekanntesten Kantaten The Chambered Nautilus. 1918 folgte die Kantate Through the Looking-Glass. Diese Kantaten brachten seinen Durchbruch und seine Karriere begann.
Er war ein enger Freund des Algonquin Round Table, der sich während der Jahre 1919 bis 1929 fast täglich trafen. Dieser Freundeskreis bestand aus verschiedenen Künstlern, Schriftstellern und Kritiker. Sie trafen sich im Manhattans Algonquin Hotel. Mit Dorothy Parker verband ihn eine tiefe Freundschaft. Beide standen in sehr engen Briefkontakt.
1921 übernahm einen Job als Musikkritiker für die Zeitschrift New York World. Während der Pausen der New Yorker Philharmoniker kommentierte er im Rundfunk die klassischen Stücke.
Deems Taylor wurde 1926 Vater. Seine Tochter hieß Joan. Das Kind ging aus einer anderen Beziehung hervor.
1940 übernahm Deems Taylor die Rolle des Zeremonienmeister in Fantasia. Auch hier kommentierte er die Stücke.
Am 3. Juli 1966 verstarb der Komponist und Musikkritiker in New York.