Lebensmittel: Unterschied zwischen den Versionen
Kronf (Diskussion | Beiträge) (abruptes zwischenspeichern) |
Kronf (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ein wichtiger Teil des [[Merchandising]]s ist die Nutzung von populären Kinder-„Helden“ als Werbung für '''Lebensmittel'''. [[Disney]] nutzte und nutzt dieses Potenzial | Ein wichtiger Teil des [[Merchandising]]s ist die Nutzung von populären Kinder-„Helden“ als Werbung für '''Lebensmittel'''. [[Disney]] nutzte und nutzt dieses Potenzial seiner Filme und Comics immer wieder. Dabei werden sowohl Werbeverträge mit Konzernen abgeschlossen als auch eigene Marken ins Leben gerufen. | ||
==Nestlé== | |||
Nestlé ist ein weltweit operierender Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz und dem Schwerpunkt auf Lebensmitteln. | |||
Nestlé stellte Anfang der 1990er Jahre den Joghurt ''Micky Mousse'' in den Geschmacksrichtungen Schoko, Vanille und Erdbeer her. Der Name war eine Anspielung auf die Werbefigur des Produkts, [[Micky Maus]] (engl. Mickey Mouse). Diese Produkt ging einher mit einem Wackelpudding mit Himbeergeschmack, welcher nach der Figur [[Goofy]] benannt wurde: ''Wackel Goofy''. | |||
Unter der Marke Maggi verkaufte Nestlé im selben Zeitraum verschiedene Tütensuppen, deren Nudeleinlagen die Form von Disney-Figuren hatten. So waren es bei der ''Hühnersuppe'' Micky und Goofy, die Modell für die Teigwaren standen, und im Gericht ''Bambino'' waren [[Chip und Chap|Chip-und-Chap]]-Nudeln enthalten. | |||
''Smarties'' sind mit einer farbigen Zuckerschale umhüllte Schokolinsen. 1989 kaufte der Nestlé-Konzern die Marke. In den Folgejahren machte er mit Entenhausenern Werbung für die Süßigkeiten. Zunächst erhielten die länglichen Rollen, in denen das Naschwerk bis heute verkauft wird, Deckel, auf denen Micky, Minni, Donald und Daisy als Plastikfiguren standen. Später kamen Werbetassen auf den Markt, die neben den Smarties samt Logo mit [[Duck]]-Motiven verziert waren. Die Figuren [[Disney Babies|Baby Micky und Baby Minni]] wurden als Modell für Schachteln benutzt, in denen die Leckereien steckten. | |||
==Weetabix== | |||
Weetabix ist eine Marke, unter der Frühstücks-Getreideerzeugnisse (sogenannte Cerealien) verkauft werden. Die Firma wurde 1932 von zwei Südafrikanern gegründet. | |||
Im deutschsprachigen Raum existieren zwei Produkte mit Disney-Werbung namens ''Disney Weetabix Looters junior'' und ''Disney Weetabix Princess Stars''. Diese Frühstücksflocken sind speziell auf die Zielgruppe Kinder ausgerichtet. Auf den Looters ist Micky die Titelfigur, auf den Princess Stars die Disney-Prinzessinen. | |||
==Disneys Eigenmarken== | |||
===Disney Magic=== | |||
:''Hauptartikel: [[Disney Magic (Marke)]]'' | |||
Unter Angabe der ''à la carte GmbH'' als Hersteller werden in Deutschland und Österreich Lebensmittel der Marke ''Disney Magic'' vertrieben. Das Angebot reicht dabei von Schnittwurst über Nudeln und Wassereis bis zu Trinkpacks. Die Produkte sind jeweils nach einer Disney-Figur benannt, bspw. „Mickeys Pizza“. Auf den Packungen finden sich Ernährungstipps. |
Version vom 11. Oktober 2008, 12:06 Uhr
Ein wichtiger Teil des Merchandisings ist die Nutzung von populären Kinder-„Helden“ als Werbung für Lebensmittel. Disney nutzte und nutzt dieses Potenzial seiner Filme und Comics immer wieder. Dabei werden sowohl Werbeverträge mit Konzernen abgeschlossen als auch eigene Marken ins Leben gerufen.
Nestlé
Nestlé ist ein weltweit operierender Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz und dem Schwerpunkt auf Lebensmitteln.
Nestlé stellte Anfang der 1990er Jahre den Joghurt Micky Mousse in den Geschmacksrichtungen Schoko, Vanille und Erdbeer her. Der Name war eine Anspielung auf die Werbefigur des Produkts, Micky Maus (engl. Mickey Mouse). Diese Produkt ging einher mit einem Wackelpudding mit Himbeergeschmack, welcher nach der Figur Goofy benannt wurde: Wackel Goofy.
Unter der Marke Maggi verkaufte Nestlé im selben Zeitraum verschiedene Tütensuppen, deren Nudeleinlagen die Form von Disney-Figuren hatten. So waren es bei der Hühnersuppe Micky und Goofy, die Modell für die Teigwaren standen, und im Gericht Bambino waren Chip-und-Chap-Nudeln enthalten.
Smarties sind mit einer farbigen Zuckerschale umhüllte Schokolinsen. 1989 kaufte der Nestlé-Konzern die Marke. In den Folgejahren machte er mit Entenhausenern Werbung für die Süßigkeiten. Zunächst erhielten die länglichen Rollen, in denen das Naschwerk bis heute verkauft wird, Deckel, auf denen Micky, Minni, Donald und Daisy als Plastikfiguren standen. Später kamen Werbetassen auf den Markt, die neben den Smarties samt Logo mit Duck-Motiven verziert waren. Die Figuren Baby Micky und Baby Minni wurden als Modell für Schachteln benutzt, in denen die Leckereien steckten.
Weetabix
Weetabix ist eine Marke, unter der Frühstücks-Getreideerzeugnisse (sogenannte Cerealien) verkauft werden. Die Firma wurde 1932 von zwei Südafrikanern gegründet.
Im deutschsprachigen Raum existieren zwei Produkte mit Disney-Werbung namens Disney Weetabix Looters junior und Disney Weetabix Princess Stars. Diese Frühstücksflocken sind speziell auf die Zielgruppe Kinder ausgerichtet. Auf den Looters ist Micky die Titelfigur, auf den Princess Stars die Disney-Prinzessinen.
Disneys Eigenmarken
Disney Magic
- Hauptartikel: Disney Magic (Marke)
Unter Angabe der à la carte GmbH als Hersteller werden in Deutschland und Österreich Lebensmittel der Marke Disney Magic vertrieben. Das Angebot reicht dabei von Schnittwurst über Nudeln und Wassereis bis zu Trinkpacks. Die Produkte sind jeweils nach einer Disney-Figur benannt, bspw. „Mickeys Pizza“. Auf den Packungen finden sich Ernährungstipps.