Weihnachtsstern.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feuerwerk.png

Lebensmittel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Baustelle.jpg

Vorsicht! Hier wird gerade gearbeitet. Diese Seite ist noch nicht auf dem neuesten Stand.


Ein wichtiger Teil des Merchandisings ist die Nutzung von populären Kinder-„Helden“ als Werbung für Lebensmittel. Disney nutzte und nutzt dieses Potenzial seiner Filme und Comics immer wieder. Dabei werden sowohl Werbeverträge mit Konzernen abgeschlossen als auch eigene Marken ins Leben gerufen.

Geschichte

Beginn

Es gibt noch sehr viele Lücken in der Geschichte von Disney - eine dieser Lücken bildet der Bereich der Lebensmittel und der Werbung mit Disneyfiguren.

Bisher sind kaum Lebensmittel bekannt, welche vor dem zweiten Weltkrieg mit Disneymotiven beworben wurden, und diese wenigen sind noch nicht auf ihre Originalität bestätigt.

Der zweite Weltkrieg

Wirklich beginnen kann die Geschichte der Lebensmittel mit Disney-Werbung also erst im zweiten Weltkrieg. Man begann in den Disneystudios damit verschiedene Figuren zu entwerfen, die als Symbole für Kampfflugzeuge, Panzer, Bomben, Schiffe und Plakate dienten, es gab aber auch für Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs eigene Figuren und Entwürfe.

So machte Disney zum ersten Mal Werbung mit einer ihrer "Kriegsfiguren" für eine Biersorte. Die Kopp Beer-Flaschen hatten damals einen von Disney entworfenen Moskito auf dem Etikett. Auch Milchflaschen und No-Name Cola hatten Disneyfiguren als Motive. Die bekannteste Firma mit denen Disney in seinen Anfängen kooperierte und Werbung für deren Lebensmittel machte, war Pepsi. Es gab Dosen, Streichholzheftchen, Flaschen und Plakate, welche mit Disney-Kriegsfiguren für Pepsi geworben haben.

Auf den Dosen war meistens Minnie zu sehen, die darum gebeten hat, die Dosen nicht im normalen Hausmüll zu entsorgen, sondern diese zu sammeln und dem nächsten Händler zu bringen, um daraus wieder Waffen und Schutzkleidung herstellen zu können. Das ist mitunter der Grund, warum heute nur noch etwa 15 dieser Dosen existieren.

Nachkriegswerbung bis 1966

Durch den großen Erfolg der Werbung mit Disneymotiven im zweiten Weltkrieg, konnte sich Disney nunmehr kaum retten vor Anfragen von Firmen, welche mit den Motiven und Figuren der Firma werben wollten.

Nahrungsmittel

Süsswaren

Getränke

Fast Food Ketten

Eigene Marken

Produzierte Figuren für Marken

Tiernahrung