Club Pinguin
Gegen Ende des Jahres 2005 wurde das fast kostenlose Kinder-MMOG (Massively Multiplayer Online Game) Club Pinguin von New Horizon gegründet. Bereits im Jahr 2007 wurde das Online Game für rund 350 Millionen US-Dollar von Disney erworben. Sollten gewissen wirtschaftliche Ziele bis zum Jahr 2009 erreicht werden erhalten die Gründer Lane Merrifield, Dave Krysko und Lance Priebe von New Horizon nochmals weitere 350 Millionen US-Dollar. Lane Merrifield könnte durch das Erreichen dieser Ziele zum Vize-Präsident der Walt Disney Internet Group werden. Die Server von Club Penguin wurden am 29. März 2017 abgeschaltet und durch die App Club Penguin Island ersetzt.
Spielinhalt
Der Spieler übernimmt in einer riesigen schneebedeckten Internetwelt mit Stränden, Stadtteilen und kleinen Eisbergen und vielen mehr, die Rolle eines von ihm ausgewählten Pinguins. Hier kann er Kontakte mit anderen Spielern knüpfen, einfach nur durch die Gegend rennen oder ein kleines Minispielchen spielen. Der Spieler ist an keinen festen Spielablauf gebunden und kann die Dinge selbst bestimmen. Es gibt ab dem 30. Spieltag Missionen, diese Missionen kann man als Geheimagent lösen.
Minispielchen (kleine Auswahl)
- Eis-Fischen
Der Spieler darf sich an ein Eisloch setzen und seine Angel ins Wasser heben. Pro gefangenen Fisch gibt es einige virtuelle Münzen. Aber vorsichtig: Haie, Krabben und Meeresmüll stören den sorgenlosen Fischfang.
- Vier gewinnt !
Der Spieler spielt gegen einen Mitspieler den Kinderspielklassiker und gewinnt unter Garantie auf jeden Fall 5 Münzen.
- Slider Race
Der Spieler setzt sich in einen Schwimmring und rutscht den Berg hinab. Wieder gibt es einige Münzen.
- Kaffee vom Laster abladen
Der Kaffeeshop benötigt dringend frischen Kaffee, zum Glück kommt gerade ein Laster vorbei und der Spieler darf ihn abladen. Dabei kann es passieren, dass mal ein Fisch von der Ladefläche herunterfällt. Wieder kassiert der Spieler einige Münzen.
An wen richtet sich dieses Online-Game ?
Das Spiel richtete sich an 6- bis 14-jährigen Kinder, die einfach mal den Umgang mit PC erlernen sollen. Laut der Webseite sollten Kinder einen kommunikativen und einfachen Umgang mit einander erarbeiten.
Hintergrundinformationen
Laut eigenen Ausgaben tummelten sich bereits ca. 12 Millionen Spieler durch die bunten Schneewelten. Davon benutzten ca. 700.000 Spieler die Möglichkeiten der Onlinemitgliedschaft, das heißt, sie nutzen das komplette Angebot und können sich Kleidung, Möbel und für ihre Iglus kaufen. Der Preis für diese Onlinemitgliedschaft lag bei 5,95 US-Dollar pro Monat. Für ein halbes Jahr wurde 29,95 US-Dollar berechnet. Das ganze Jahr kostete 57,95 US-Dollar.
Allerdings kostet dies nur die volle Nutzung aller Tools und Schätze. Das reine Spielen war völlig kostenlos. Allerdings hat die Aufmachung berzüglich der Kosten auf der Internetseite leider schon viele verwirrt.
Anfangs war die Plattform nur in Englisch vorhanden, wurde aber noch im Laufe der Zeit internationalisiert. Von 2011 bis 2015 existierte eine deutsche Version des Spiels. Das Spiel selbst besitzt zur besseren Orientierung eine Weltkarte und eine Wochenzeitung. In der Tageszeitung sind die neusten Nachrichten dieser Welt dokumentiert. Ein weiterer Gag ist der Versand von Nachrichten, die nur als E-Card versandt werden.
Teile der Einnahmen werden aus immer wieder für einen guten Zweck gespendet. Ursprünglich wollte Sony die Rechte an dieser Seite für über 500 Millionen US-Dollar erwerben. Dies scheiterte allerdings daran, man die Einnahmen nur für sich an beanspruchte.
Ableger
- Club Penguin Game Day! Nintendo Wii
- Club Penguin – Elite Penguin Force Nintendo DS
- Club Penguin – Elite Penguin Force Herbert’s Revenge Nintendo DS
- Puffle-Launch iOS und Android
- Club Penguin Trading Card Game