Bearbeiten von „Aristocats“

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| NR = 20
| FILMTITEL = The Aristocats
| TITEL = Aristocats
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| QUELLE = duckipedia.de
| URDATUM = 24. Dezember 1970
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| URDATUM-DE = 16. Dezember 1971
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[[Bild:Duchess-thomas5.jpg|thumb|right|Duchesse und Thomas O'Malley (© Disney)]]
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'''Aristocats''' (''im Original: „The Aristocats“'', alternativ „The AristoCats“) ist nach offizieller Zählung der 20. abendfüllende Zeichentrickfilm aus den ''[[Walt Disney Feature Animation|Walt Disney Feature Animation Studios]]'' und somit auch das 20. „[[Walt Disney Meisterwerk]]“. Es ist zugleich das erste [[Meisterwerk]], das nach dem Tod von [[Walt Disney]] im Jahr 1966 produziert wurde.
'''Aristocats''' (''im Original: „The Aristocats“'', alternativ „The AristoCats“) ist nach offizieller Zählung der 20. abendfüllende Zeichentrickfilm aus den ''[[Walt Disney Feature Animation|Walt Disney Feature Animation Studios]]'' und somit auch das 20. „[[Walt Disney Meisterwerk]]“. Es ist zugleich das erste [[Meisterwerk]], das nach dem Tod von [[Walt Disney]] im Jahr 1966 produziert wurde.
Entgegen eines weitläufigen Irrglaubens ist ''Aristocats'' jedoch nicht der erste lange Trickfilm der Disney-Studios ohne jegliche Beteiligung [[Walt Disney | Disney]]s, dieser segnete das Projekt nämlich noch vor seinem Tode, im Jahr 1966, ab. Ebenso erging es dem darauffolgenden Zeichentrickfilm ''[[Robin Hood]]'' (1974).
Entgegen eines weitläufigen Irrglaubens ist ''Aristocats'' jedoch nicht der erste lange Trickfilm der Disney-Studios ohne jegliche Beteiligung [[Walt Disney | Disney]]s, dieser segnete das Projekt nämlich noch vor seinem Tode, im Jahr 1966, ab. Ebenso erging es dem darauffolgenden Zeichentrickfilm ''[[Robin Hood]]'' (1974).
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Adelaide lässt an diesem Tag ihren alten Freund und Anwalt Georges Hautecourt zu ihr kommen, um ihren letzten Willen festzuhalten.
Adelaide lässt an diesem Tag ihren alten Freund und Anwalt Georges Hautecourt zu ihr kommen, um ihren letzten Willen festzuhalten.


Als Adelaide George davon erzählt, dass sie ihr Vermögen ihren geliebten Katzen vermachen möchte und Edgar das Vermögen erst bekommen würde, wenn die Katzen verstorben sind, bekommt Edgar dies zufälligerweise mit. Er rechnet aus, dass er viel zu lange warten müsste, bis er das Erbe erhält und beginnt deshalb Pläne zu schmieden, mit denen er die Katzen aus dem Weg räumen und so schneller an das Erbe kommen kann.
Als Adelaine George davon erzählt, dass sie ihr Vermögen ihren geliebten Katzen vermachen möchte und Edgar das Vermögen erst bekommen würde, wenn die Katzen verstorben sind, bekommt Edgar dies zufälligerweise mit. Er rechnet aus, dass er viel zu lange warten müsste, bis er das Erbe erhält und beginnt deshalb Pläne zu schmieden, mit denen er die Katzen aus dem Weg räumen und so schneller an das Erbe kommen kann.
Nach dem von Duchesse abgehaltenen Kunst- und Musikunterricht bekommen die Katzen von Edgar ihre Mahlzeit, die dieses Mal jedoch mit Schlafmitteln angereichert wurde.
Nach dem von Duchesse abgehaltenen Kunst- und Musikunterricht bekommen die Katzen von Edgar ihre Mahlzeit, die dieses Mal jedoch mit Schlafmitteln angereichert wurde.
Nachdem Duchesse und die Kinder eingeschlafen sind, werden sie von Edgar entführt. Sein ursprünglicher Plan ist es, sie in einem nahe gelegenen Fluss zu ertränken, doch Edgar wird von den zwei Bluthunden Napoleon und Lafayette entdeckt, die ihn in seinem Motorrad sofort verfolgen. Der Korb mit den Katzen darin landet an einem Flussufer, und Edgar kann vor den Hunden fliehen, ist jedoch gezwungen, seinen Hut und seinen Schirm sowie den Seitenwagen seines Motorrads zurückzulassen.
Nachdem Duchesse und die Kinder eingeschlafen sind, werden sie von Edgar entführt. Sein ursprünglicher Plan ist es, sie in einem nahe gelegenen Fluss zu ertränken, doch Edgar wird von den zwei Bluthunden Napoleon und Lafayette entdeckt, die ihn in seinem Motorrad sofort verfolgen. Der Korb mit den Katzen darin landet an einem Flussufer, und Edgar kann vor den Hunden fliehen, ist jedoch gezwungen, seinen Hut und seinen Schirm sowie den Seitenwagen seines Motorrads zurückzulassen.
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Bald darauf wird Thomas offiziell in der Familie willkommen geheißen, während Adelaide ihren letzten Willen umändert. Sie gründet eine neue Organisation und stellt ihr Haus sämtlichen Straßenkatzen von Paris zur Verfügung. Daraufhin schmeißen Swingy und die Straßenkatzen eine Party, auf der sie noch einmal ihr Lied „Katzen brauch'n furchtbar viel Musik“ spielen. Dabei werden sie auch von Fro Frou, Napoleon, Lafayette, Abigail, Amelia und Waldo begleitet.
Bald darauf wird Thomas offiziell in der Familie willkommen geheißen, während Adelaide ihren letzten Willen umändert. Sie gründet eine neue Organisation und stellt ihr Haus sämtlichen Straßenkatzen von Paris zur Verfügung. Daraufhin schmeißen Swingy und die Straßenkatzen eine Party, auf der sie noch einmal ihr Lied „Katzen brauch'n furchtbar viel Musik“ spielen. Dabei werden sie auch von Fro Frou, Napoleon, Lafayette, Abigail, Amelia und Waldo begleitet.


Als das Lied zu Ende geht, durchbrechen Napoleon und Lafayette [[Metalepse|die Grenze zur Realität]], indem sie das Geschehene klar als einen Film deklarieren, der nun zu Ende sei.
Als das Lied zu Ende geht, durchbrechen Napoleon und Lafayette [[The fourth wall | die Grenze zur Realität]], indem sie das Geschehene klar als einen Film deklarieren, der nun zu Ende sei.


== Parallelen und Ähnlichkeiten mit anderen Disney-Filmen ==
== Parallelen und Ähnlichkeiten mit anderen Disney-Filmen ==


Sowohl inhaltlich als auch künstlerisch weist ''Aristocats'' einige Parallelen und Ähnlichkeiten zu älteren [[Walt Disney Meisterwerk]]en auf. Zum einen wäre das [[Xerox-Verfahren]] zu erwähnen, der seit [[101 Dalmatiner]] großen Einfluss auf das Design der Disney Trickfilme hat. Im Gegensatz zu [[Das Dschungelbuch]] wurden in ''Aristocats'' die Hintergründe auch wieder wie die in [[101 Dalmatiner]] gestaltet.
Sowohl inhaltlich als auch künstlerisch weist ''Aristocats'' einige Parallelen und Ähnlichkeiten zu älteren [[Walt Disney Meisterwerk]]en auf. Zum einen wäre der [[Xerox Prozess]] zu erwähnen, der seit [[101 Dalmatiner]] großen Einfluss auf das Design der Disney Trickfilme hat. Im Gegensatz zu [[Das Dschungelbuch]] wurden in ''Aristocats'' die Hintergründe auch wieder wie die in [[101 Dalmatiner]] gestaltet.


Für ''Aristocats'' waren viele Künstler zuständig, die vorher am ''Dschungelbuch'' arbeiteten: [[Terry Gilkyson]] schrieb, genauso wie beim Dschungelbuch, den Song für die Figur von [[Phil Harris]], drei weitere Lieder stammen von den [[Sherman-Brüder]]n. [[Larry Clemmons]], [[Ralph Wright]], [[Ken Anderson]] und [[Vance Gerry]] schrieben beide von [[Wolfgang Reitherman]] geleitete Filme, und [[Ollie Johnston]], [[Milt Kahl]], [[John Lounsbery]] sowie [[Frank Thomas]] fungierten als Chefzeichner.
Für ''Aristocats'' waren viele Künstler zuständig, die vorher am ''Dschungelbuch'' arbeiteten: [[Terry Gilkyson]] schrieb, genauso wie beim Dschungelbuch, den Song für die Figur von [[Phil Harris]], drei weitere Lieder stammen von den [[Sherman-Brüder]]n. [[Larry Clemmons]], [[Ralph Wright]], [[Ken Anderson]] und [[Vance Gerry]] schrieben beide von [[Wolfgang Reitherman]] geleitete Filme, und [[Ollie Johnston]], [[Milt Kahl]], [[John Lounsbery]] sowie [[Frank Thomas]] fungierten als Chefzeichner.
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*'''Regie''': [[Wolfgang Reitherman]]
*'''Regie''': [[Wolfgang Reitherman]]
*'''Buch''': [[Tom McGowan]] (story), [[Ken Anderson]], [[Larry Clemmons]], [[Eric Cleworth]], [[Vance Gerry]], [[Tom Rowe]], [[Julius Svendsen]], [[Frank Thomas]] und [[Ralph Wright]]
*'''Buch''': [[Tom McGowan]] (story), [[Ken Anderson]], [[Larry Clemmons]], [[Eric Cleworth]], [[Vance Gerry]], [[Tom Rowe]], [[Julius Svendsen]], [[Frank Thomas]] [[Ralph Wright und ]]
*'''Produktion''': [[Winston Hibler]] und [[Wolfgang Reitherman]]
*'''Produktion''': [[Winston Hibler]] und [[Wolfgang Reitherman]]
*'''Musik''': [[George Bruns]] und [[Will Schaefer]]
*'''Musik''': [[George Bruns]] und [[Will Schaefer]]
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|Amalie Gabble
|Amalie Gabble
|[[Carole Shelley]]
|[[Carole Shelley]]
|[[Inge Wolffberg]]
|[[Inge Woffberg]]
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|Onkel Waldo
|Onkel Waldo

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