Aurora: Unterschied zwischen den Versionen

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== Hintergrundgeschichte ==
== Hintergrundgeschichte ==
Aurora war die dritte Prinzessinen-Figur, die im Disney-Studio entwickelt wurde. Die Figurenentwicklung beginnt meist grob in der Konzept-Gestaltung. So wurde durch den künstlerischen Einfluss der Konzept-Künstlerin [[Mary Blair]] aus [[Cinderella (Figur)|Cinderella]] ([[Cinderella]] (1950)) eine Figur, basierend auf runden, rundlichen und weichen Formen. An der Konzept-Gestaltung zu [[Dornröschen]] arbeitete verstärkt der Künstler [[Eyvind Earle]], auf dessen eher kantigen, eckigen und graphischen Stil auch letztendlich das Aussehen von Aurora basiert. Animiert wurde die Prinzessin von [[Marc Davis]], der zu dieser Zeit einer der Chefanimatoren war und als Spitzenzeichner galt. Seine originalen Animationszeichnungen haben viel mehr Schwung und Lebendigkeit als die endgültigen ''Clean Up''-Zeichnungen für den Film. Deswegen wird Davis' Arbeit für den folgenden Zeichentrickfilm [[101 Dalmatiner]] (1961), für die Animation der Schurkin [[Cruella De Vil]], noch mehr annerkant, da hier die Original-Zeichnungen erstmals direkt koloriert wurden und damit der ''Ink''-Prozess überflüssig wurde.  
Aurora war die dritte Prinzessinnen-Figur, die im Disney-Studio entwickelt wurde. Die Figurenentwicklung beginnt meist grob in der Konzept-Gestaltung. So wurde durch den künstlerischen Einfluss der Konzept-Künstlerin [[Mary Blair]] aus [[Cinderella (Figur)|Cinderella]] ([[Cinderella]] (1950)) eine Figur, basierend auf runden, rundlichen und weichen Formen. An der Konzept-Gestaltung zu [[Dornröschen]] arbeitete verstärkt der Künstler [[Eyvind Earle]], auf dessen eher kantigen, eckigen und graphischen Stil auch letztendlich das Aussehen von Aurora basiert. Animiert wurde die Prinzessin von [[Marc Davis]], der zu dieser Zeit einer der Chefanimatoren war und als Spitzenzeichner galt. Seine originalen Animationszeichnungen haben viel mehr Schwung und Lebendigkeit als die endgültigen ''Clean Up''-Zeichnungen für den Film. Deswegen wird Davis' Arbeit für den folgenden Zeichentrickfilm [[101 Dalmatiner]] (1961), für die Animation der Schurkin [[Cruella De Vil]], noch mehr anerkannt, da hier die Original-Zeichnungen erstmals direkt koloriert wurden und damit der ''Ink''-Prozess überflüssig wurde.  


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Version vom 28. August 2021, 20:18 Uhr

Aurora aus Dornröschen, 1959. (© Disney)

Aurora ist die weibliche Hauptfigur aus dem von Walt Disney Productions produzierten Zeichentrickfilm Dornröschen (1959). Sie ist eine Prinzessin, lebt aber bis zu ihrem 16. Lebensjahr bei den drei guten Feen Fauna, Flora und Sonnenschein. Danach sticht sie sich an einer Spindel und fällt in einen 100-jährigen Schlaf, der ein Fluch der bösen Fee Malefiz ist. Schließlich wird sie von dem Prinzen Philip gerettet.

Charakter

Aurora in Dornröschen, 1959.

Die junge Prinzessin, die als wunderschön gilt, wurde von den drei Feen gutmütig und höflich erzogen. Sie ist sehr fantasievoll und verträumt. Wegen ihrer Isolation ist sie aber auch eher schüchtern und ängstlich, beim Kontakt mit den Tieren des Waldes ergeht es ihr jedoch anders. Sie spielt gerne mit ihnen, wie mit Freunden, und sieht in ihnen Individuen, denen sie ihre Träume und Wünsche anvertrauen kann. Eine weitere Folge ihrer Isolation ist, dass sie, nachdem sie mit Neuem konfrontiert wurde, neugierig und wissbegierig ist.

Ihre Liebe zu Prinz Phillip entsteht sehr schnell, nachdem sie ihn kennenlernte. Dies liegt wahrscheinlich auch an der Tatsache, dass sie von der Gesellschaft fern gehalten wurde, aber trotzdem den Drang hat, Neues zu entdecken; wie die Romanze mit Phillip.


Hintergrundgeschichte

Aurora war die dritte Prinzessinnen-Figur, die im Disney-Studio entwickelt wurde. Die Figurenentwicklung beginnt meist grob in der Konzept-Gestaltung. So wurde durch den künstlerischen Einfluss der Konzept-Künstlerin Mary Blair aus Cinderella (Cinderella (1950)) eine Figur, basierend auf runden, rundlichen und weichen Formen. An der Konzept-Gestaltung zu Dornröschen arbeitete verstärkt der Künstler Eyvind Earle, auf dessen eher kantigen, eckigen und graphischen Stil auch letztendlich das Aussehen von Aurora basiert. Animiert wurde die Prinzessin von Marc Davis, der zu dieser Zeit einer der Chefanimatoren war und als Spitzenzeichner galt. Seine originalen Animationszeichnungen haben viel mehr Schwung und Lebendigkeit als die endgültigen Clean Up-Zeichnungen für den Film. Deswegen wird Davis' Arbeit für den folgenden Zeichentrickfilm 101 Dalmatiner (1961), für die Animation der Schurkin Cruella De Vil, noch mehr anerkannt, da hier die Original-Zeichnungen erstmals direkt koloriert wurden und damit der Ink-Prozess überflüssig wurde.

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Auftritte

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