Don Bluth: Unterschied zwischen den Versionen

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Berühmter Zeichner und Videospielmacher.  
'''Don Virgil Bluth''' (*13. September 1937) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Videospielautor, der besonders für seine Arbeit an zahlreichen Zeichentrickfilmen, zuerst bei Disney und später in Eigenregie, weltberühmt geworden ist.<sup>[[#Quellen|[1]]]</sup>


Er arbeitete 1959 an Disneys [[Dornröschen]] und malte einige Zwischenbilder für diesen berühmten Zeichentrickfilm. Danach verließ er Disney für einige Zeit um in einem Mormonenkloster die notwendige Ruhe finden zu können. Danach holte er seinen Abschluss in Literatur nach. Und kehrte dann wieder zu Disney zurück.  
Er arbeitete 1959 an Disneys [[Dornröschen]] und malte einige Zwischenbilder für diesen berühmten Zeichentrickfilm. Danach verließ er Disney für einige Zeit, um in einem Mormonenkloster die notwendige Ruhe finden zu können. Danach holte er seinen Abschluss in Literatur nach und kehrte wieder zu Disney zurück.  


Diesmal arbeitete an Filmen wie [[Robin Hood]], [[Elliot das Schmunzelmonster]], [[Winnie Puh]] und [[Bernhard und Bianca]] mit. 1979 verließ er Disney mit mit Pomeroy und Goldman und gründete seine eigene Filmfirma.
Diesmal arbeitete er an Filmen wie [[Robin Hood]], [[Elliot das Schmunzelmonster]], [[Winnie Puh]] und [[Bernhard und Bianca]] mit. 1979 verließ er Disney mit mit Pomeroy und Goldman und gründete seine eigene Filmfirma.


Filmauswahl der Eigenproduktionen von Don Bluth:
Bluth wird nachgesagt, die Disneyfilme seiner Zeit durch seine dort bisher ungekannte Ernsthaftigkeit beeinflusst zu haben. Er legte auch großen Wert auf einzelne Details, etwa bei der Animation von Figuren. Auch in seinen eigenen Filmen kommen häufig plötzlich wichtige Figuren zu Tode (so nach dem Tod von Littlefoots Mutter in [[In einem Land vor unserer Zeit]]). Vielleicht deshalb wird oft von Filmkritikern die Frage gestellt, ob seine Filme auch für Kinder geeignet sind.<sup>[[#Quellen|[1]]]</sup>


1986: Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh. Dieser Film war düster und voller Helden und Intreganten.  
Visuell zeichneten sich Bluths Werke immer durch ein hohes Maß an Präzision und Detailreichtum aus, die Bewegungen der Figuren sind weicher und flüssiger als im Durchschnitt. Ein Charakteristikum ist die starke Anwendung mimischer Bewegungen: die Charaktere, so etwa die Maus Feivel im gleichnamigen Film, bewegen ihre Gesichter, blinzeln und wackeln mit der Nase, bewegen ihre Münder und rollen mit den Augen, wodurch sie überdurchschnittlich lebendig wirken.<sup>[[#Quellen|[1]]]</sup>


1988: In einem Land vor unserer Zeit das bekannteste Dinozeichentrickabenteuer. Es hat jetzt bereits über 10 Forsetzungen gegeben.
==Weblinks==
folgt


1989: Charlie alle Hunde kommen in den Himmel
==Quellen==
 
<sup>1</sup> [[wikipedia:de:Don_Bluth|Deutsche Wikipedia: Don Bluth]]
1997: Anastastia
 
2000: Titan A.E.
 
Videospiele:
 
1983: Dragons Lair: Ritter Dirk versucht die Prinzessin aus den Fängen eines Drachen zu retten.
 
1984: Space Ace: Ähnlich wie Dragons Lair.
 
Dragons Lairs 2 -3D: Forsetzung oder Neuauflage des alten Konzepts.
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Bluth#Profil Mehr Infos über Don Bluth]

Version vom 9. August 2007, 12:41 Uhr

Don Virgil Bluth (*13. September 1937) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Videospielautor, der besonders für seine Arbeit an zahlreichen Zeichentrickfilmen, zuerst bei Disney und später in Eigenregie, weltberühmt geworden ist.[1]

Er arbeitete 1959 an Disneys Dornröschen und malte einige Zwischenbilder für diesen berühmten Zeichentrickfilm. Danach verließ er Disney für einige Zeit, um in einem Mormonenkloster die notwendige Ruhe finden zu können. Danach holte er seinen Abschluss in Literatur nach und kehrte wieder zu Disney zurück.

Diesmal arbeitete er an Filmen wie Robin Hood, Elliot das Schmunzelmonster, Winnie Puh und Bernhard und Bianca mit. 1979 verließ er Disney mit mit Pomeroy und Goldman und gründete seine eigene Filmfirma.

Bluth wird nachgesagt, die Disneyfilme seiner Zeit durch seine dort bisher ungekannte Ernsthaftigkeit beeinflusst zu haben. Er legte auch großen Wert auf einzelne Details, etwa bei der Animation von Figuren. Auch in seinen eigenen Filmen kommen häufig plötzlich wichtige Figuren zu Tode (so nach dem Tod von Littlefoots Mutter in In einem Land vor unserer Zeit). Vielleicht deshalb wird oft von Filmkritikern die Frage gestellt, ob seine Filme auch für Kinder geeignet sind.[1]

Visuell zeichneten sich Bluths Werke immer durch ein hohes Maß an Präzision und Detailreichtum aus, die Bewegungen der Figuren sind weicher und flüssiger als im Durchschnitt. Ein Charakteristikum ist die starke Anwendung mimischer Bewegungen: die Charaktere, so etwa die Maus Feivel im gleichnamigen Film, bewegen ihre Gesichter, blinzeln und wackeln mit der Nase, bewegen ihre Münder und rollen mit den Augen, wodurch sie überdurchschnittlich lebendig wirken.[1]

Weblinks

folgt

Quellen

1 Deutsche Wikipedia: Don Bluth