Bearbeiten von „DuckTales 1“

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{{Infobox Videospiel
[[Bild:DuckTales Titelbildschirm.png|thumb|right|Titelbildschirm der ''NES-Version''(© Disney/Capcom Amerika)]]
| Titel = DuckTales
1989 erschien für das [[Nintendo (NES)|NES]] das Spiel '''DuckTales''' zur [[DuckTales – Neues aus Entenhausen|gleichnamigen Serie]]. Ein Jahr später erschien der [[Game Boy]]- Ableger dieses Spiels. [[Capcom]] Amerika entwickelte innerhalb von nur einem halben Jahr dieses Spiel. 2013 erschien mit [[DuckTales: Remastered]] eine Neuauflage des Klassikers. ''DuckTales'' ist auch in der Spielekollektion [[The Disney Afternoon Collection]] erhältlich und somit auch auf aktuellen Geräten spielbar.
| Bild = DuckTales Titelbildschirm.png
1993 erschien mit [[DuckTales 2]] eine direkte Fortsetzung.
| Beschreibung = Titelbildschirm der ''NES-Version''
(© Disney/Capcom Amerika)
| Entwickler = Capcom
| Publisher =Nintendo
| Release = 14.09.1989 [[Datei:USA.png|20px]]<br /> 26.01.1990[[Datei:JPN.png|20px]]<br /> 14.12.1990 [[Datei:EU.png|20px]]
| Systeme = [[NES]], [[Game Boy]]
| Genre = Jump ’n’ Run
}}
1989 erschien für das [[Nintendo (NES)|NES]] das Spiel '''DuckTales''' zur [[DuckTales – Neues aus Entenhausen|gleichnamigen Serie]]. Ein Jahr später erschien der [[Game Boy]]- Ableger dieses Spiels. Die amerikanische Zweigstelle des Entwicklerstudio Capcom, welches sich mit der ''Mega Man''-Reihe bereits einen Namen in der Videospielindustrie gemacht hat, entwickelte dieses Spiel innerhalb von nur einem halben Jahr. 2013 erschien mit [[DuckTales: Remastered]] eine Neuauflage des Klassikers. ''DuckTales'' ist auch in der Spielekollektion ''[[The Disney Afternoon Collection]]'' erhältlich und somit auch auf aktuellen Geräten spielbar.
1993 erschien mit ''[[DuckTales 2]]'' eine direkte Fortsetzung.


== Wichtige Charaktere dieses Spiel ==
== Wichtige Charaktere dieses Spiel ==
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* [[Gundel Gaukeley]]
* [[Gundel Gaukeley]]
* [[Krachbumm-Ente]]
* [[Krachbumm-Ente]]
* [[Bubba]]
* verschiedene Tiere
* merkwürdige Angreifer


== Story ==
== Story ==


Dagobert Duck sucht mal wieder das Abenteuer und will in fünf verschiedenen Gebieten (auch ''Schatzländer'' in der deutschen Anleitung genannt) kostbare Schätze suchen, um seinen Kontostand aufzubessern. Doch einfach wird die Reise nicht! Dagobert hat schließlich zahlreiche Feinde, die alles tun werden, damit er keinen Schatz mit nach Hause bringt.
Dagobert Duck ist mal wieder auf Schatzsuche und kann zwischen 5 verschiedenen Gebieten (auch ''Schatzländer'' in der deutschen Anleitung genannt) wählen. Dabei können alle Level von Beginn des Spiel ausgewählt werden und in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Ziel ist es, in jedem Level den jeweiligen Schatz zu finden.


== Spielbeschreibung ==
== Spielbeschreibung ==


Bevor das Spiel gestartet werden kann, muss sich der Spieler auf einen Schwierigkeitsgrad festlegen. Erst dann kann entschieden werden, welches Gebiet Dagobert erkunden soll und wo er versuchen kann, die Schätze dieser Gebiete zu erbeuten. Dabei können alle Level von Beginn des Spiel ausgewählt werden und in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Ziel ist es, in jedem Gebiet den jeweiligen Schatz zu finden. In jedem Level gibt es ein Zeitlimit von 500 Sekunden. Dabei stellen sich ihm mehrere Gegner in den Weg. Das Spiel ist ein klassisches Jump ’n’ Run Spiel, dennoch ist es nicht mit den meisten Spiele dieses Genres zu vergleichen. Dagobert kann seine Gegner nur besiegen, wenn mit er seinem Spazierstock auf die Gegner drauf hüpft. Diese Aktion kann ausgelöst werden, wenn man im Sprung das Steuerkreuz nach unten drückt und zeitgleich den B-Knopf drückt. Der sogenannte ''Pogo-Sprung'' gestaltet sich für viele Spieler als schwierig und erfordert eine hohe Präzision, wenn man auf den Gegnern landen will. Er schützt Dagobert außerdem vor Stacheln und kann auch als eine Art Golfschläger verwendet werden. Auch das Leveldesign hebt sich von anderen Genrevertretern ab. So sind diese nicht linear aufgebaut, der Spieler kann sich an bestimmten Stellen entscheiden, welchen Weg er nehmen will. Das Spiel zählt noch heute zu den Klassikern der 8 Bit-Ära der Videospiele.
Bevor das Spiel gestartet werden kann, muss sich der Spieler sich auf ein Schwierigkeitsgrad festlegen. Erst dann kann entschieden werden, welches Gebiet Dagobert erkunden soll und wo er versuchen kann, die Schätze dieser Gebiete zu erbeuten. In jedem Level gibt es ein Zeitlimit von 500 Sekunden. Dabei stellen sich ihm mehrere Gegner in den Weg. Das Spiel ist ein klassisches Jump ’n’ Run Spiel, dennoch ist es nicht mit den meisten Spiele dieses Genre zu vergleichen. Dagobert kann seine Gegner nur besiegen, wenn mit er seinem Spazierstock auf die Gegner drauf hüpft. Diese Aktion kann ausgelöst werden, wenn man im Sprung das Steuerkreuz nach unten drückt und zeitgleich den B-Knopf drückt. Der sogenannte ''Pogo-Sprung'' gestaltet sich für viele Spieler als schwierig und erfordert eine hohe Präzision, wenn man auf den Gegnern landen will. Er schütz Dagobert außerdem vor Stacheln und kann auch als eine Art Golfschläger verwendet werden. Das Spiel zählt noch heute zu den Klassikern der 8 Bit-Ära der Videospiele.




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[[Bild:DuckTales Amazon.png|thumb|right|200px|Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet ''NES-Version''<br /> (© Disney/Capcom Amerika)]]
[[Bild:DuckTales Amazon.png|thumb|right|200px|Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet ''NES-Version''<br /> (© Disney/Capcom Amerika)]]


Hier durchforscht Dagobert weite Gebiete des wilden Dschungels sowie dunkle Höhlen. Auch Quack ist mit seinem Helikopter dabei, um Dagobert zu helfen. Obwohl dieses Level an erster Stelle steht, ist es aufgrund der Fallen und vielen Stacheln extrem schwierig. Der Schatz dieses Landes ist das ''Zepter des Inka-König''.
Hier durchforscht Dagobert weite Gebiete des wilden Dschungels. Obwohl dieses Level, an erster Stelle steht, ist es aufgrund der Fallen und vielen Stacheln extrem schwierig. Der Schatz dieses Landes ist das ''Zepter des Inka-König''.


* Transsylvanien (''Transyvania'')
* Transsylvanien (''Transyvania'')
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[[Bild:DuckTales Mines.png|thumb|right|200px|Ohne den ''Skelett-Schlüssel'' ist in den afrikanischen Minen nicht viel zu holen.<br />(© Disney/Capcom Amerika)]]
[[Bild:DuckTales Mines.png|thumb|right|200px|Ohne den ''Skelett-Schlüssel'' ist in den afrikanischen Minen nicht viel zu holen.<br />(© Disney/Capcom Amerika)]]


Das Leveldesign erinnerte verdächtig an ''[[Indiana Jones#Kinoflilme|Indiana Jones and the Temple of Doom]]''. Interessant: Bei der Stelle, wo Dagobert und seine Neffen mit der Lore fährt, diese aber kurz darauf in den Abgrund stürzt, springt nur Dagobert raus. Um das Level vollständig erkunden zu können, muss der Spieler den ''Skelett-Schlüssel'' in Transsylvanien finden. Als Belohnung winkt der ''Große Diamant'' falls Dagobert es schafft, den ''König der [[Kuller und Roller|Kuller]]'' zu besiegen.
Das Leveldesign erinnerte verdächtig an ''[[Indiana Jones#Kinoflilme|Indiana Jones and the Temple of Doom]]''. Interessant: Bei der Stelle, wo Dagobert und seine Neffen mit der Lore fährt, diese aber kurz darauf in den Abgrund stürzt, springt nur Dagobert raus. Um das Level vollständig erkunden zu können, muss der Spieler den ''Skelett-Schlüssel'' in Transsylvanien finden. Als Belohnung winkt der ''Große Diamant'' falls Dagobert es schafft, den ''König der [[Kuller und Roller|Kuller]]'' besiegt.


* Der Himalaja (''The Himalayas'')
* Der Himalaja (''The Himalayas'')
[[Bild:DuckTales Himalaya.png|thumb|left|200px|Im Himalaja kann Dagobert auch im Schnee steckenbleiben.<br /> (© Disney/Capcom Amerika)]]
[[Bild:DuckTales Himalaya.png|thumb|left|200px|Im Himalaja kann Dagobert auch im Schnee steckenbleiben.<br /> (© Disney/Capcom Amerika)]]


Im Himalaja sucht Dagobert natürlich nicht nach Ruhe und Frieden, nein, hier sucht er nach der ''verlorenen Krone Dschingis Khans''. Auf den Schneehügeln stehen ihm mächtige Bergziegen und Schneehasen als Gegner gegenüber. Allerdings bekommt der Spieler in diesem Level auch Hilfe von [[Bubba]], wenn er ihn aus seinem eisigen Versteck befreit.
Im Himalaja sucht Dagobert natürlich nicht nach Ruhe und Frieden, nein hier sucht er nach der ''verlorenen Krone Dschingis Khans''. Hier stehen ihm mächtige Bergziegen als Gegner gegenüber. Allerdings bekommt der Spieler in diesem Level auch Hilfe von [[Bubba]], wenn er ihn aus seinem eisigen Versteck befreit.


* Der Mond (''The Moon'')
* Der Mond (''The Moon'')
[[Bild:DuckTales Moon.png|thumb|right|200px|Auf dem Mond kann Dagobert auch ein UFO besichtigen.<br /> (© Disney/Capcom Amerika)]]
[[Bild:DuckTales Moon.png|thumb|right|200px|Auf dem Mond kann Dagobert auch ein UFO besichtigen.<br /> (© Disney/Capcom Amerika)]]


Das vermutlich bekannteste Level überhaupt. Dagobert versucht auf dem Mond den ''Grünen Käse von Longvity'' zu finden. Dafür muss Dagobert auch ein Ufo mit Außerirdischen erkunden. Dabei bekommt er Hilfe von ''Krachbumm-Ente''. Die Stage-Musik ist zugleich auch einer der berühmtesten NES-Soundtracks überhaupt.
Das vermutlich bekannteste Level überhaupt. Dagobert versucht auf Mond den ''Grünen Käse von Longvity'' zu finden. Hilfe bekommt er von ''Krachbumm-Ente. Die Stage-Musik ist zugleich auch einer der berühmtesten NES-Soundtracks überhaupt.


* Die letzte Schacht (''Dracula Duck Manor'')
* Die letzte Schacht (''Dracula Duck Manor'')


Kein vollwertiges Level. Es kann erst betreten werden, wenn alle Schätze gesammelt wurden. Dagobert muss [[Dracula Duck]] gegenüberstehen, um seine gesammelten Schätze wiederzubekommen. Er ist eine Parodie auf Graf Dracula.
Kein vollwertiges Level. Es kann erst betreten werden, wenn alle Schätze gesammelt wurden. Dagobert muss [[Dracula Duck]] gegenüberstehen um seine gesammelten Schätze wiederzubekommen. Er ist eine Parodie auf Graf Dracula.


== Die Grafik ==
== Die Grafik ==


Die Grafik des Spiels befindet sich für das ''Nintendo Entertainment System'' und ''Game Boy'' auf einem hohem Niveau. Einzig die Kolorierung von Dagobert Ducks Überrock ist falsch, sowie die Farbe des Hemdes von einem seiner Neffen (bei der Levelauswahl) welche auf technische Limitationen zurückzuführen sind. Die grafische Gestaltung der Level orientiert sich stark an Spielen wie ''Mega Man'' und ''Mega Man 2''.
Die Grafik des Spiels befindet sich für den Nintendo und Gameboy auf einem guten Niveau. Einzig die Kolorierung von Dagobert Ducks Überrock ist falsch, sowie die Farbe des Hemdes von einem seiner Neffen (bei der Levelauswahl) welche auf technische Limitationen zurück zuführen sind.


==Der [[Game Boy]] Port==
==Der [[Game Boy]] Port==
[[Bild:Ducktales GB.png|thumb|right|Weiterer Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet ''Game Boy-Version'' (© Disney/Capcom Amerika)]]
[[Bild:Ducktales gb 2.JPG|thumb|right|Weiterer Ausschnitt aus dem Amazonas Gebiet ''Game Boy-Version''(© Disney/Capcom Amerika)]]
1991 erschien ''DuckTales'' auch für den ''Game Boy''. Das Spiel ist zum großen Teilen identisch mit der ''NES''-Version. Es fehlen allerdings kleinere Levelabschnitte, wodurch das Durchspielen insgesamt leichter ist als auf der Heimkonsole. Zudem wurde der ''Pogo-Sprung'' vereinfacht: es genügt nun im Sprung den B-Knopf zu drücken. Wird das Spiel auf einem ''[[Game Boy Color]]'' oder einem ''Game Boy Advance'' gespielt, besteht die Möglichkeit es in Farbe zu spielen.
1991 erschien ''DuckTales'' auch für den ''Game Boy''. Das Spiel ist zum großen Teilen identisch mit der ''NES''-Version. Es fehlen allerdings kleinere Levelabschnitte, wodurch das Durchspielen insgesamt leichter ist als auf der Heimkonsole. Zudem wurde der ''Pogo-Sprung'' vereinfacht: es genügt nun im Sprung den B-Knopf zu drücken. Wird das Spiel auf einem ''Game Boy Color'' oder einem ''Game Boy Advance'' gespielt, besteht die Möglichkeit es in Farbe zu spielen.


Interessanterweise ist Dagobert laut der Spielanleitung des ''Game Boy'' Port nur Millionär und nicht der reichste Mann der Welt.
Interessanterweise ist Dagobert laut der Spielanleitung des ''Game Boy'' Port nur Millionär und nicht der reichste Mann der Welt.  
== Ehrungen des Spiels ==


== Rezeption ==
In einer Umfrage nach dem besten Soundtrack der Videospielgeschichte auf der Internet-Seite Gametrailers wurde der Soundtrack aus dem Mondlevel auf den 6. Platz gewählt. [http://www.gametrailers.com/player/41663.html]
Das Spiel erhielt überwiegend positive Wertungen.<ref>https://www.nintendolife.com/reviews/nes/ducktales</ref> Auch auf Bestenlisten ist es regelmäßig zu finden. Die Multimediaseite ''IGN'' platzierte ''DuckTales'' auf Platz 10 der besten ''NES''-Spiele aller Zeiten.<ref>https://www.ign.com/top-100-nes-games/10.html</ref>
 
In einer Umfrage nach dem besten Soundtrack der Videospielgeschichte auf der Internet-Seite Gametrailers wurde der Soundtrack aus dem Mondlevel auf den 6. Platz gewählt.<ref>http://www.gametrailers.com/player/41663.html</ref> Die Hintergrundmusik des Mondlevel gehört heute zu den populärsten der 8-Bit Ära. So hört man es unter anderem in der [[Zeichentrickserie]] ''[[DuckTales (2017)]]'' in mehreren Episoden.<ref>https://www.youtube.com/watch?v=XHLAZoNB0Vg</ref> <ref>https://www.youtube.com/watch?v=cJW5n8f0Z9o</ref>


Der [http://en.wikipedia.org/wiki/The_Angry_Video_Game_Nerd Angry Video Game Nerd] verfasste ein durchaus positives(!) Feedback über dieses Spiel, wunderte sich aber über diesen Vorfall.
Der [http://en.wikipedia.org/wiki/The_Angry_Video_Game_Nerd Angry Video Game Nerd] verfasste ein durchaus positives(!) Feedback über dieses Spiel, wunderte sich aber über diesen Vorfall.
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* [http://de.wikipedia.org/wiki/Himalaya Himalaya]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Himalaya Himalaya]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Mond Mond]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Mond Mond]
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie: Computer- & Konsolenspiele ]]
[[Kategorie: Computer- & Konsolenspiele ]]
[[Kategorie:NES-Spiel]]
[[Kategorie:Game-Boy-Spiel]]

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