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Assistent macht Zwischenzeichnungen, ergänzt Details | |||
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Mit Tusche auf einer Seite der Animationsfolie durchpausen, | |||
andere fügen die undurchsichtige Farbe auf die Rückseite hinzu n Vorgaben d model department oder Regisseurs | |||
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Version vom 2. Mai 2024, 15:56 Uhr
Beschreibung des Animationsprozesses bei Disney:
At Disney Studios, directors met with storymen and storyboard artists to outline each cartoon short—and later, each full-length animated feature. Like actors making performance choices, supervising animators planned each character’s actions. These artists’ drawings went to assistants who filled in the frames between main poses with additional drawings. Assistant animators handed their work to in-betweeners who completed necessary drawings.
Once an animation passed a camera test for exposure and smoothness of movement, a stack of pencil drawings went to inkers. The inkers traced the drawings onto sheets of transparent celluloid, giving the “cels” to painters for color. Finally, one frame at a time, the production camera department shot a negative at a rate of 12 to 24 drawings per second.
https://www.historynet.com/1941-disney-strike-picket-lines-paradise/
Noch eine Beschreibung des Disney Prozesses
- https://babbittblog.com/2016/02/02/courtroom-testimony-the-disney-process/
- https://archive.org/details/donaldduck0000walt/page/4/mode/2up
- https://www.disneyhistory101.com/studios/2018/8/28/the-walt-disney-studios-burbank
Qit/BIG 1AB aus Ich Micky Maus
thumb|right|Zeichnung von Klopfer (© Disney) [[:Bild:Cinderella-wallpaper-4-800.jpg|thumb|right|200px|Animationszeichnung von Eric Larson, ca. 1949. (© Disney)]] left|thumb|Zeichnung von James Algar (Quelle:[http://www.galleryofhistory.com/archive/7_2005/artists/49000-DISNEY-STUDIO-ARTIST-(JAMES-ALGAR).htm] [[:Bild:MickeyCelAwards.gif|thumb|Production Cel – Mickey bei den Academy Awards]] thumb|right|Ebenezer und Isabel Scrooge – Cel Set-Up Studien zur Fliege aus dem Cartoon. (© Disney) Studien zur Kuh Klementine aus dem Cartoon. (© Disney) [[:Bild:Skizze_biest_original_clean_up.jpeg|thumb|right|Clean-Up-Skizze des Biests, 1991. (© Disney)]] thumb|right [[:Bild:Pinocchio.JPG|thumb|right|Albert Hurters Entwurf zu „Pinocchio“ (Quelle: bpib.com)]] center
1 Walt Disney gibt gefundene Storyidee an Storydepartment
2 Datei:Filmemachen1.PNG Story Department
Gag men
2b
Datei:Filmemachen2.PNG
Sound Department
2c
Datei:Filmemachen3.PNG
Layout and background
3 Datei:Filmemachen4.PNG Animationsabteilung 1
Regisseur übernimmt
Layout men, background men Musiker Trickfilmzeichner Color Models v Model Department Effekte
exposure sheet wird in Konferenzen festgelegt
4 Animationsabteilung 2 Trickfilmzeichner zeichnet "extremes" Assistent macht Zwischenzeichnungen, ergänzt Details Inbetweener / Zwischenphasenzeichner macht letzte Zwischenzeichnungen
Moviola
Bei Genehmigung an
5 Datei:Filmemachen5.PNG Ink and Paint
Mit Tusche auf einer Seite der Animationsfolie durchpausen, andere fügen die undurchsichtige Farbe auf die Rückseite hinzu n Vorgaben d model department oder Regisseurs
6 lay out men erschaffen die Hintergründe basierend auf Bleistiftvorzeichnungen
7 Datei:Filmemachen6.PNG camera department
8 Labor zur Kombination von Bild u Ton
lt Abbildungen Datei:Filmemachen7.PNG letzte Kontrolle
Datei:Filmemachen8.PNG Projection Room
Zeichentrick ist eine Spezialform der Animation und besteht aus vielen, früher meistens per Hand hergestellten Zeichnungen, die zeitlich nacheinander präsentiert werden.
Es gibt Cartoons, Serien und Filme.
Der Animationsprozess der Disney-Studios
Disney-Zeichentrickserien
→ Hauptartikel: Disney-Cartoons