Bearbeiten von „Es war einmal in Amerika“
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'''Es war einmal in Amerika''' (ital. ''C'era una volta... in America'' ) ist eine italienische [[Comicserie]] aus dem [[Maus]]-Universum, die zwischen 1994 und 1999 entstand. Sie umfasst 14 Kapitel um historische Abenteuer aus der Geschichte der USA und wurde durchgängig von [[Giorgio Pezzin]] erdacht. Zwölf Episoden wurden von [[Massimo De Vita]] zeichnerisch umgesetzt. | '''Es war einmal in Amerika''' (ital. ''C'era una volta... in America'' ) ist eine italienische [[Comicserie]] aus dem [[Maus]]-Universum, die zwischen 1994 und 1999 entstand. Sie umfasst 14 Kapitel um historische Abenteuer aus der Geschichte der USA und wurde durchgängig von [[Giorgio Pezzin]] erdacht. Zwölf Episoden wurden von [[Massimo De Vita]] zeichnerisch umgesetzt. | ||
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[[Datei:LTB-202-2-e.jpg|300px|mini|rechts|Geburt einer Nation (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:LTB-202-2-e.jpg|300px|mini|rechts|Geburt einer Nation (© Egmont Ehapa)]] | ||
Die Serie handelt von den imaginären gleichnamigen Vorfahren von Micky Maus, deren Schicksale und Abenteuer eng mit der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika verwoben ist. Auch die Vorfahren von Goofy und Kater Karlo sind in fast allen Episoden präsent, außerdem kommt der männliche Held am Ende fast immer mit einem schönen Mädchen zusammen, das Minnie Maus sehr ähnlich sieht. | Die Serie handelt von den imaginären gleichnamigen Vorfahren von Micky Maus, deren Schicksale und Abenteuer eng mit der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika verwoben ist. Auch die Vorfahren von Goofy und Kater Karlo sind in fast allen Episoden präsent, außerdem kommt der männliche Held am Ende fast immer mit einem schönen Mädchen zusammen, das Minnie Maus sehr ähnlich sieht. | ||
[[Datei:LTB-209-6-c.jpg|300px|mini|links|Prominente Danksagung (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:LTB-209-6-c.jpg|300px|mini|links|Prominente Danksagung (© Egmont Ehapa)]] | ||
Dabei geraten die Figuren immer wieder in historische Verwicklungen, nehmen teils unscheinbare Einflüsse auf den Verlauf der Geschichte und treffen auf bedeutende Persönlichkeiten der jeweiligen Epoche | Dabei geraten die Figuren immer wieder in historische Verwicklungen, nehmen teils unscheinbare Einflüsse auf den Verlauf der Geschichte und treffen auf bedeutende Persönlichkeiten der jeweiligen Epoche. Außerdem werden die Entwicklungen und Zusammenhänge in der Politik, Wirtschaft, aber auch der Gesellschaft und dem maßgeblichen Stand der Technik aufgezeigt. In den Schauplätzen der Abenteuer spiegelt sich die geographische und kulturelle Vielfalt der USA wieder. Manche Geschichten spielen in Wäldern, an Flüssen, in grünen Ebenen, Canyons oder Hochebenen. Nicht selten geht es inhaltlich um ernste Themen wie Gewalt, Verrat oder Betrug. In vielen Geschichten spielt Rassismus eine Rolle. Auf der anderen Seite werden viele positive Werte und Normen besetzt, wie zum Beispiel Gerechtigkeit, Freundschaft, Kameradschaft, Neugier oder Liebe. Durchgängige Motive in allen Geschichten sind der unerschöpfliche Drang nach Freiheit und Abenteuern, häufig verknüpft mit Sehnsüchten. | ||
Es ist bis heute der einzige Versuch, die Geschichte der Familie [[Maus]] über die Jahrhunderte hinweg relativ zusammenhängend zu erzählen (ähnlich wie [[Guido Martina]] oder [[Don Rosa]] es für die Familie [[Duck]] taten). | Es ist bis heute der einzige Versuch, die Geschichte der Familie [[Maus]] über die Jahrhunderte hinweg relativ zusammenhängend zu erzählen (ähnlich wie [[Guido Martina]] oder [[Don Rosa]] es für die Familie [[Duck]] taten). | ||
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| colspan="3" | '''Handlung'''<br>[[Datei:LTB-206-2.jpg|400px|mini|rechts|Verständigung der Völker (© Egmont Ehapa)]] Der lebenslustige Micky „Mick“ Maus lebt in der Stadt Springfield und zeichnet leidenschaftlich gern. Er schließt sich einer Erkundungsexpedition auf dem Connecticut River an, um neue Motive zu finden, und wird als Kartograf angestellt. Durch ein Unglück fällt Micky eines Tages aus dem Boot und stürzt einen Wasserfall hinab. Seine Gefährten geben nach kurzer Suche jede Hoffnung auf, Micky lebend wiederzufinden. In Wirklichkeit konnte er sich jedoch mit letzter Kraft aus dem Wasser ziehen. Fernab der Zivilisation beschließt er, als Trapper in den Wäldern zu leben. Da er jedoch an die Annehmlichkeiten des Stadtlebens gewöhnt ist, fällt es ihm schwer, sich an dieses neue Leben anzupassen. Als er eines Tages versucht, in einem teilweise zugefrorenen Bach einen Fisch zu fangen, sieht er einen Indianerhäuptling auf sich zukommen. Ohne zu Überlegen hält Micky den dicken Indianer für einen Feind und rennt auf der Suche nach einer Waffe davon, rutscht aber auf dem Eis aus, schlägt sich den Kopf an und verliert das Bewusstsein. Der Indianer hat jedoch keine bösen Absichten und erkennt, dass der junge Mann kaum eine Chance hat, im Wald zu überleben. Er vertraut er ihn der Obhut seines weißen Freundes Jaques de Goof an, einem echten Greenhorn. | | colspan="3" | '''Handlung'''<br>[[Datei:LTB-206-2.jpg|400px|mini|rechts|Verständigung der Völker (© Egmont Ehapa)]] Der lebenslustige Micky „Mick“ Maus lebt in der Stadt Springfield und zeichnet leidenschaftlich gern. Er schließt sich einer Erkundungsexpedition auf dem Connecticut River an, um neue Motive zu finden, und wird als Kartograf angestellt. Durch ein Unglück fällt Micky eines Tages aus dem Boot und stürzt einen Wasserfall hinab. Seine Gefährten geben nach kurzer Suche jede Hoffnung auf, Micky lebend wiederzufinden. In Wirklichkeit konnte er sich jedoch mit letzter Kraft aus dem Wasser ziehen. Fernab der Zivilisation beschließt er, als Trapper in den Wäldern zu leben. Da er jedoch an die Annehmlichkeiten des Stadtlebens gewöhnt ist, fällt es ihm schwer, sich an dieses neue Leben anzupassen. Als er eines Tages versucht, in einem teilweise zugefrorenen Bach einen Fisch zu fangen, sieht er einen Indianerhäuptling auf sich zukommen. Ohne zu Überlegen hält Micky den dicken Indianer für einen Feind und rennt auf der Suche nach einer Waffe davon, rutscht aber auf dem Eis aus, schlägt sich den Kopf an und verliert das Bewusstsein. Der Indianer hat jedoch keine bösen Absichten und erkennt, dass der junge Mann kaum eine Chance hat, im Wald zu überleben. Er vertraut er ihn der Obhut seines weißen Freundes Jaques de Goof an, einem echten Greenhorn. | ||
Mit Hilfe seines neuen | Mit Hilfe seines neuen "Meisters" lernt Micky, in der Wildnis zu leben und auch die schwierigsten Situationen zu meistern (z. B. einem Bären ohne Waffen gegenüberzutreten). Eines Tages besuchen die beiden den Indianerhäuptling mit dem Namen Donnernder Magen. Im Dorf verliebt sich Micky in Die-mit-den-Augen-strahlt, die Tochter des Häuptlings. Ihr Vater glaubt jedoch nicht, dass Micky der richtige Mann für sie ist, und tauft ihn wegen dieses komischen Ausrutschers in Der-auf-dem-Eis-tanzt. | ||
In der Zwischenzeit verbündet sich der ehrgeizige Indianerkrieger Schlaue Ratte mit einigen weißen Banditen, die von dem miesen Black Jack Karlo angeführt werden. Sie wollen den Häuptling stürzen, dessen Tochter heiraten und sich das Land unter den Nagel reißen. Zum Glück findet Jaques alles über das Komplott heraus, aber diesmal ist er derjenige, der sich den Kopf stößt und niedergeschlagen wird. Micky stellt sich den Banditen allein und besiegt sie alle - auch dank der Hilfe desselben Bären, mit dem er während seiner | In der Zwischenzeit verbündet sich der ehrgeizige Indianerkrieger Schlaue Ratte mit einigen weißen Banditen, die von dem miesen Black Jack Karlo angeführt werden. Sie wollen den Häuptling stürzen, dessen Tochter heiraten und sich das Land unter den Nagel reißen. Zum Glück findet Jaques alles über das Komplott heraus, aber diesmal ist er derjenige, der sich den Kopf stößt und niedergeschlagen wird. Micky stellt sich den Banditen allein und besiegt sie alle - auch dank der Hilfe desselben Bären, mit dem er während seiner "Ausbildung" zu tun hatte. Auch mit Schlaue Ratte hat Micky noch eine Rechnung zu begleichen. Zum Dank dafür, dass er den Stamm gerettet hat, gibt ihm der Häuptling die Hand seiner Tochter. | ||
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===Inkarnationen von Minnie Maus=== | ===Inkarnationen von Minnie Maus=== | ||
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In den 14 Kapiteln der Serie treten insgesamt fünf Vorfahren von Minnie Maus auf. Die Familiengeschichte beginnt in Kapitel 1 mit der Auswanderung der englischen Dienstmagd Minnie Maus im Jahr 1620, die zuvor in einem Gasthaus bei ihrer Tante Therese gearbeitet hat und zusammen mit dem Schneider Micky Maus (1) ihre Heimat verlässt. Die nächste weibliche Maus ist erst wieder in ''Im Indianerland'' zu sehen und hört auf den Namen Die-mit-den-Augen-strahlt. Im italienischen Original heißt die Figur Minou, allerdings ist unklar, ob sie die leibliche Tochter von Häuplting Donnernder Magen ist. Sie heiratet Micky Maus (3), der fortan bei den Indianern lebt. Die kluge Menny Maus lernt Mick Sr. in ''Die Flussprinzessin'' kennen. Sie wurde von dem großherzigen Erfinder Jeremias Pepper in Obhut genommen und arbeitet auf dessen großer Ranch als Lehrerin für viele adoptierte Waisenkinder. | In den 14 Kapiteln der Serie treten insgesamt fünf Vorfahren von Minnie Maus auf. Die Familiengeschichte beginnt in Kapitel 1 mit der Auswanderung der englischen Dienstmagd Minnie Maus im Jahr 1620, die zuvor in einem Gasthaus bei ihrer Tante Therese gearbeitet hat und zusammen mit dem Schneider Micky Maus (1) ihre Heimat verlässt. Die nächste weibliche Maus ist erst wieder in ''Im Indianerland'' zu sehen und hört auf den Namen Die-mit-den-Augen-strahlt. Im italienischen Original heißt die Figur Minou, allerdings ist unklar, ob sie die leibliche Tochter von Häuplting Donnernder Magen ist. Sie heiratet Micky Maus (3), der fortan bei den Indianern lebt. Die kluge Menny Maus lernt Mick Sr. in ''Die Flussprinzessin'' kennen. Sie wurde von dem großherzigen Erfinder Jeremias Pepper in Obhut genommen und arbeitet auf dessen großer Ranch als Lehrerin für viele adoptierte Waisenkinder. | ||
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===Inkarnationen von Goofy=== | ===Inkarnationen von Goofy=== | ||
Über die 14 Kapitel der Serie begegnt der männliche Vorfahre von Micky Maus fast immer einem liebenswerten Urahn von Goofy. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft und gegenseitige Anerkennung. Lediglich in Kapitel 10 erlebt der Cowboy Mick Maus ein Abenteuer ohne einen Kameraden. | Über die 14 Kapitel der Serie begegnt der männliche Vorfahre von Micky Maus fast immer einem liebenswerten Urahn von Goofy. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft und gegenseitige Anerkennung. Lediglich in Kapitel 10 erlebt der Cowboy Mick Maus ein Abenteuer ohne einen Kameraden. Die Goofy-Inkarnationen sind durchgängig mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet und daher immer eine große Hilfe. Sie verfügen über zahlreiche Kenntnisse und sind meist kampferprobte Schützen. Dennoch sind sehr häufig eng mit der Natur verbunden und schätzen die Eigenständigkeit der verschiedenen Menschen. Es fällt ihnen meist schwer, sich von ihren Vorstellungen und Traditionen zu lösen. Manchmal sind Goofys Vorfahren älter als die jeweiligen Vorfahren von Micky und unterweisen diesen in ihren Fähigkeiten oder treten regelrecht als Ziehvater auf. In den Kapiteln 7, 10 und 12 bis 14 sind die Goofy-Inkarnationen realen Personen oder fiktiven Figuren der Popkultur nachempfunden, zum Beispiel der Westernlegende Wild Bill Hicock. Die meisten Auftritte hat Goof Carson, der als erfahrener Cowboy in den Kapiteln 12 bis 14 zu sehen ist und tief in den Traditionen des Wilden Westens verwurzelt ist, aber dennoch mit der Zeit geht und schließlich eine Karriere als Schauspieler in Hollywood startet. | ||
Die Goofy-Inkarnationen sind durchgängig mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet und daher immer eine große Hilfe. Sie verfügen über zahlreiche Kenntnisse und sind meist kampferprobte Schützen. Dennoch sind sehr häufig eng mit der Natur verbunden und schätzen die Eigenständigkeit der verschiedenen Menschen. Es fällt ihnen meist schwer, sich von ihren Vorstellungen und Traditionen zu lösen. Manchmal sind Goofys Vorfahren älter als die jeweiligen Vorfahren von Micky und unterweisen diesen in ihren Fähigkeiten oder treten regelrecht als Ziehvater auf. In den Kapiteln 7, 10 und 12 bis 14 sind die Goofy-Inkarnationen realen Personen oder fiktiven Figuren der Popkultur nachempfunden, zum Beispiel der Westernlegende Wild Bill Hicock. Die meisten Auftritte hat Goof Carson, der als erfahrener Cowboy in den Kapiteln 12 bis 14 zu sehen ist und tief in den Traditionen des Wilden Westens verwurzelt ist, aber dennoch mit der Zeit geht und schließlich eine Karriere als Schauspieler in Hollywood startet. | |||
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===Sonstige Inkarnationen === | ===Sonstige Inkarnationen === | ||
[[Datei:LTB praesentiert 4-4-b.jpg|350px|mini|links|Clarabelle und Rudy (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:LTB praesentiert 4-4-b.jpg|350px|mini|links|Clarabelle und Rudy (© Egmont Ehapa)]] | ||
*Zwei Inkarnationen von [[Klarabella Kuh]] sind in der Comicserie auszumachen. In Kapitel 9 ''Goldfieber'' buhlt der Indianer Goofeyo um die Gunst der Meisterköchin Pomfrittontas. In den Kapiteln 8 und 11 verkörpert sie die großgewachsene Clarette, die als Siedlerin gen Westen zieht und sich dort selbständig machen will. Sie ist die beste Freundin von Minnie Clementine und hilft Mick Maus Jr. später dabei, Minnie zu finden. In ''Das Gesetz des Westens'' übernimmt sie eine größere Rolle als Eigentümerin des ''Blue Belle Saloon'' und ist dort mit Rudy | *Zwei Inkarnationen von [[Klarabella Kuh]] sind in der Comicserie auszumachen. In Kapitel 9 ''Goldfieber'' buhlt der Indianer Goofeyo um die Gunst der Meisterköchin Pomfrittontas. In den Kapiteln 8 und 11 verkörpert sie die großgewachsene Clarette, die als Siedlerin gen Westen zieht und sich dort selbständig machen will. Sie ist die beste Freundin von Minnie Clementine und hilft Mick Maus Jr. später dabei, Minnie zu finden. In ''Das Gesetz des Westens'' übernimmt sie eine größere Rolle als Eigentümerin des ''Blue Belle Saloon'' und ist dort mit Rudy rossum verheiratet. Sie ist nicht nur erfolgreiche Barbesitzerin, sondern auch angehimmelte Sängerin. | ||
*Ein Urahn von [[Rudi Ross]] taucht in Kapitel 11 auf, wo Rudy Rossum der tatkräftige Ehemann von Clarette ist. In den Kapitel 13 und 14 sind dickere Inkarnationen von Rudi Ross als Rudbur und Rudville Wright (Brüder Wright) zu sehen. | *Ein Urahn von [[Rudi Ross]] taucht in Kapitel 11 auf, wo Rudy Rossum der tatkräftige Ehemann von Clarette ist. In den Kapitel 13 und 14 sind dickere Inkarnationen von Rudi Ross als Rudbur und Rudville Wright (Brüder Wright) zu sehen. | ||
*Ein Vorfahre von [[Kommissar Hunter]] tritt in Gestalt von John Hunter in Kapitel 10 und Kapitel 12 auf. Im italienischen Original steht er im Rang eines Colonels, in der deutschsprachigen Übersetzung ist er als Sicherheitschef einer Eisenbahngesellschaft tätig. Bei seinem zweiten Auftritt revanchiert er sich dafür, dass der Cowboy Mick Maus ihn bei eihrem ersten Aufeinandertreffen aus den Fängen eines üblen Schurken befreit hat. | *Ein Vorfahre von [[Kommissar Hunter]] tritt in Gestalt von John Hunter in Kapitel 10 und Kapitel 12 auf. Im italienischen Original steht er im Rang eines Colonels, in der deutschsprachigen Übersetzung ist er als Sicherheitschef einer Eisenbahngesellschaft tätig. Bei seinem zweiten Auftritt revanchiert er sich dafür, dass der Cowboy Mick Maus ihn bei eihrem ersten Aufeinandertreffen aus den Fängen eines üblen Schurken befreit hat. | ||
*In Kapitel 12 ''Tausend Rinder, tausend Meilen'' tritt mit dem gewissenlosen Tycoon Mister Blackspot ein Vorfahre von [[Plattnase]] auf, der sich bei einem Überfall auf einen Viehtrieb eine schwarze Kapuze über den gesamten Körper zieht, um seine Identität zu verbergen. | *In Kapitel 12 ''Tausend Rinder, tausend Meilen'' tritt mit dem gewissenlosen Tycoon Mister Blackspot ein Vorfahre von [[Plattnase]] auf, der sich bei einem Überfall auf einen Viehtrieb eine schwarze Kapuze über den gesamten Körper zieht, um seine Identität zu verbergen. | ||
==Veröffentlichung== | ==Veröffentlichung== | ||
[[Datei:Es war einmal in Amerika - Finale.jpg|380px|mini|rechts| | [[Datei:Es war einmal in Amerika - Finale.jpg|380px|mini|rechts|Minni Clementine (© Egmont Ehapa)]] | ||
Die erste Episode der Serie wurde am 21.02.1994 im italienischen ''[[Topolino]]''-Magazin 1996 erstveröffentlicht. Die deutschsprachige Erstveröffentlichung erfolgte bereits im November 1994 in [[LTB 202]]. In dieser Ausgabe wurden die ersten beiden Kapitel als eine einheitliche Geschichte abgedruckt. Von nun an erschienen regelmäßig weitere Abenteuer der Western-Serie, die in kurzen Abständen auch im deutschsprachigen Raum publiziert wurden. | Die erste Episode der Serie wurde am 21.02.1994 im italienischen ''[[Topolino]]''-Magazin 1996 erstveröffentlicht. Die deutschsprachige Erstveröffentlichung erfolgte bereits im November 1994 in [[LTB 202]]. In dieser Ausgabe wurden die ersten beiden Kapitel als eine einheitliche Geschichte abgedruckt. Von nun an erschienen regelmäßig weitere Abenteuer der Western-Serie, die in kurzen Abständen auch im deutschsprachigen Raum publiziert wurden. | ||
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Erst zwischen August 2017 und März 2019 veröffentlichte ''[[Panini]] Comics'' die Serie vollständig innerhalb der Reihe ''Definitive Collection''. Aufgeteilt auf vier monografische Bände (19, 25, 28 und 30) liegt die Reihe nunmehr in Gesamtheit als Sammelwerk vor. | Erst zwischen August 2017 und März 2019 veröffentlichte ''[[Panini]] Comics'' die Serie vollständig innerhalb der Reihe ''Definitive Collection''. Aufgeteilt auf vier monografische Bände (19, 25, 28 und 30) liegt die Reihe nunmehr in Gesamtheit als Sammelwerk vor. | ||
Seit August 2017 hatte Panini Comics damit begonnen, die Serie Once Upon a Time in America in der Reihe Disney Definitive Collection in monografischen Bänden neu zu veröffentlichen, aber dieser Versuch einer vollständigen Sammlung wurde erst nach dem 15. März 2019 abgeschlossen. | |||
==Historische Abweichungen== | ==Historische Abweichungen== | ||
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==Musikbezug „Oh My Darling, Clementine“== | ==Musikbezug „Oh My Darling, Clementine“== | ||
Die Kapitel 8 bis 12, in denen der rastlose Cowboy Mick Maus auf der Suche nach seiner großen Liebe Minnie Clementine ist, werden in den Comicgeschichten von einem muskalischen Rahmen in Form der Western-Ballade „[https://de.wikipedia.org/wiki/Oh_My_Darling,_Clementine Oh My Darling, Clementine]“ umschlossen. Mitglieder der ''Western Writers of America'' wählten das Volkslied im Jahr 2010 zu einem der „Top 100 Western-Songs aller Zeiten“. Der eingängige Refrain des Liedes wird am Ende jeder der fünf Einzelepisoden im Final Panel aufgegriffen und zitiert. | |||
In ''Der Treck nach Oregon'' ist es Minnie Clementine selbst, die die Melodie vor sich hinsummt, als sie sich nach dem Fortgang von Mick Maus ihre Liebe zu dem gutaussehenden Cowboy eingesteht, der so ganz anders ist als die anderen Männer. In den drei darauffolgenden Geschichten reitet Mick auf seinem Pferd am Ende jedes Abenteuers dem Sonnenuntergang entgegen und wiederholt den Refrain des Songs. Dadurch wird immer wieder symbolisiert, dass seine Reise durch den unbeugsamen Wilden Westen solange kein Ende finden wird, bis seine Suche nach Minnie Clementine abgeschlossen ist. Nachdem er durch verschiedene Bundesstaaten gezogen ist und immer wieder für die Gerechtigkeit gekämpft hat, findet er Minnie Clementine nach einem Hinweis von Clarette schließlich in Kapitel 12 auf der Triple-O-Ranch in Texas – dem Ort, von dem beide ihre Reise gen Westen in Kapitel 8 angetreten haben. Nachdem beide nach so vielen Jahren der Sehnsucht endlich zueinander gefunden haben, beschließen sie, an die Ostküste zu ziehen. Auch diese Episode endet wieder mit der Verszeile „Oh My Darling, Clementine“. | |||
Obwohl die Ballade weltweit bekannt ist, sind die genaue Herkunft und der Ursprung des Textes bis heute ungeklärt. Die Comicserie impliziert, dass die Vorfahren von Micky Maus und Minnie Maus die wahren Urheber von „Oh My Darling, Clementine“ sind. Inhaltlich weisen die Comics und der Songtext, der vom Ertrinken der besungenen Geliebten Clementine handelt, keinerlei Parallelen auf. | Obwohl die Ballade weltweit bekannt ist, sind die genaue Herkunft und der Ursprung des Textes bis heute ungeklärt. Die Comicserie impliziert, dass die Vorfahren von Micky Maus und Minnie Maus die wahren Urheber von „Oh My Darling, Clementine“ sind. Inhaltlich weisen die Comics und der Songtext, der vom Ertrinken der besungenen Geliebten Clementine handelt, keinerlei Parallelen auf. | ||
Möglicherweise ließen Giorgio Pezzin und Massimo De Vita sich bei der Entwicklung der Comicserie von dem Spielfilmklassiker ''Faustrecht der Prärie'' (1936) mit Henry Fonda in der Hauptrolle inspirieren, der im US-amerikanischen Original den Originaltitel „My Darling Clementine“ trägt. Im Film wird der Musiktitel als Hintergrundmusik verwendet. | |||
==Filmbezüge== | ==Filmbezüge== | ||
[[Datei:LTB SE 1-2008-7-a.jpg|400px|mini|rechts|Rückblende auf die Ereignisse von Fort Alamo (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:LTB SE 1-2008-7-a.jpg|400px|mini|rechts|Rückblende auf die Ereignisse von Fort Alamo (© Egmont Ehapa)]] | ||
Die Comicserie ''Es war einmal in Amerika'' enthält einige Bezüge und Anspielungen auf bekannte Filme, vor allen Dingen ikonischer Italo-Western. Nachstehend sind einige Bezüge beispielhaft genannt. | Die Comicserie ''Es war einmal in Amerika'' enthält einige Bezüge und Anspielungen auf bekannte Filme, vor allen Dingen ikonischer Italo-Western. Nachstehend sind einige Bezüge beispielhaft genannt. | ||
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==Trivia== | ==Trivia== | ||
Die drei teilweise übereinander liegenden Kreise im wiederkehrenden Emblem der ''Triple-O-Ranch'' bilden einen | Die drei teilweise übereinander liegenden Kreise im wiederkehrenden Emblem der ''Triple-O-Ranch'' bilden einen stilisierten Kopf von Micky Maus und damit das ikonographische Erkennungsmerkmal der berühmtesten Maus der Comicgeschichte. | ||
==Galerie== | ==Galerie== |