Franz Gans: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
[[Bild:FranzGans.png|thumb|right|120px|Franz]]
[[Bild:FranzGans.png|thumb|right|120px|Franz]]
== Entstehung ==
== Entstehung ==
Franz wurde 1937 von [[Carl Barks]] und [[Jack Hannah]] erdacht und tauchte 1938 zum ersten Mal im Kurzfilm "[[Donald's Cousin Gus|Donalds fetter Vetter]]" auf. Er sollte ursprünglich noch in weiteren Trickfilmen auftauchen, die allerdings alle nicht verwirklicht wurden. Als nächstes nahm sich [[Al Taliaferro]] seiner an und gab ihm nicht nur einen eigenen Bauernhof sondern machte ihn auch noch kurzzeitig zum Nebenbuhler um Daisy. Schließlich legte Carl Barks in dem Comic "Donald's Grandma Duck" / "Manche mögen's laut" bzw. "Ländliches Treiben" von 1950 seine Rolle fest.
Franz wurde 1937 von [[Carl Barks]] und [[Jack Hannah]] erdacht und tauchte am 3. Mai 1939 im Kurzfilm "[[Donald's Cousin Gus|Donalds fetter Vetter]]" auf. Er sollte ursprünglich noch in weiteren Trickfilmen auftreten, die allerdings alle nicht verwirklicht wurden.  
 
In den Zeitungsstrips nahmen sich bereits ab dem 9. Mai 1938 - ein Jahr vor dem Trickfilm - [[Al Taliaferro]] und [[Bob Karp]] der Figur an. Ende desselben Jahres gaben sie Franz nicht nur einen eigenen Bauernhof, sondern machten ihn auch noch kurzzeitig zu [[Donald]]s Nebenbuhler um die Gunst [[Daisy]]s. Seinen letzten Auftritt in den Strips hatte Franz Anfang 1942, fast zwei Jahre vor dem Erstauftritt seiner späteren Ernährerin.  
 
Nachdem die Figur acht Jahre lang auf Eis gelegen hatte, wurde Franzens Rolle schließlich in dem von Carl Barks gezeichneten Comic "Donald's Grandma Duck" / "Manche mögen's laut" bzw. "Ländliches Treiben" von 1950 festgelegt. Ab hier war er Omas schlafwandlerischer Knecht, aber immerhin auch erstmals in der Lage, statt Geräuschen vollständige Sätze von sich zu geben.


== Verwandtschaft ==
== Verwandtschaft ==
*Vetter Donald (offiziell)
Franz Gans ist offiziell ein Cousin Donalds und Neffe Oma Ducks.
*Tante Dorette Duck
Laut [[Stammbaum der Ducks (Don Rosa)|Don Rosas Stammbaum]] ist er nur Cousin zweiten Grades von [[Donald Duck]], Großneffe von Oma Duck und Sohn von Gangolf Gans und Wilhelmine Erpel.
*laut Rosa Vetter 2. Grades Donald Duck, Della Duck
 
*Mutter Wilhelmine Gans, geborene Erpel
*Vater Gangolf Gans
*Onkel (mütterlicherseits) Willibald Wasserhuhn
*Großvater (mütterlicherseits) Emanuel Erpel
*Großmutter (mütterlicherseits) Wilberta Erpel, geborene Wasserhuhn
*Großtante (großväterlicherseits mütterlicherseits) Dorette Duck
*Großonkel (großväterlicherseits mütterlicherseits) Hilmar Duck
*Urgroßvater (großväterlicherseits mütterlicherseits) Emelrich Erpel
*Urgroßmutter (großväterlicherseits mütterlicherseits) Gunhilda Erpel, geborene Gans
*Ururgroßvater (urgroßväterlicherseits großväterlicherseits mütterlicherseits) Emil Erpel
*Onkeln 2. Grades (großtantenlicherseits großväterlicherseits mütterlicherseits) Degenhard Duck, Teddy Duck
*Tanten 2. Grades (großtantenlicherseits großväterlicherseits mütterlicherseits) Daphne Duck
*Cousin 2. Grades (großcousinlicherseits großtantenlicherseits großväterlicherseits mütterlicherseits) Gustav Gans, Dussel Duck, Wastel Duck
*Cousine 2. Grades (großcousinenlicherseits großtantenlicherseits großväterlicherseits mütterlicherseits) Della Duck
[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Duck-Universum]]

Version vom 31. Oktober 2010, 15:27 Uhr

Franz Gans bei seinem Hobby (Ausschnitt aus seinem einzigen Cartoon)(© Disney)

Franz Gans (engl. Gus Goose) ist ein fauler Knecht auf Oma Ducks Bauernhof, der allerdings lieber schläft oder sich den Bauch vollschlägt, als der "Frau Großmutter", wie er Oma Duck nennt, zu helfen.

Franz

Entstehung

Franz wurde 1937 von Carl Barks und Jack Hannah erdacht und tauchte am 3. Mai 1939 im Kurzfilm "Donalds fetter Vetter" auf. Er sollte ursprünglich noch in weiteren Trickfilmen auftreten, die allerdings alle nicht verwirklicht wurden.

In den Zeitungsstrips nahmen sich bereits ab dem 9. Mai 1938 - ein Jahr vor dem Trickfilm - Al Taliaferro und Bob Karp der Figur an. Ende desselben Jahres gaben sie Franz nicht nur einen eigenen Bauernhof, sondern machten ihn auch noch kurzzeitig zu Donalds Nebenbuhler um die Gunst Daisys. Seinen letzten Auftritt in den Strips hatte Franz Anfang 1942, fast zwei Jahre vor dem Erstauftritt seiner späteren Ernährerin.

Nachdem die Figur acht Jahre lang auf Eis gelegen hatte, wurde Franzens Rolle schließlich in dem von Carl Barks gezeichneten Comic "Donald's Grandma Duck" / "Manche mögen's laut" bzw. "Ländliches Treiben" von 1950 festgelegt. Ab hier war er Omas schlafwandlerischer Knecht, aber immerhin auch erstmals in der Lage, statt Geräuschen vollständige Sätze von sich zu geben.

Verwandtschaft

Franz Gans ist offiziell ein Cousin Donalds und Neffe Oma Ducks. Laut Don Rosas Stammbaum ist er nur Cousin zweiten Grades von Donald Duck, Großneffe von Oma Duck und Sohn von Gangolf Gans und Wilhelmine Erpel.