Benutzer Diskussion:Thomas von Tough

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Administrator[Bearbeiten]

Hey, wieder mal danke für die ganzen Ergänzungen. Da du hier ja echt viel machst (und Gutes ;-)), wollt ich mal fragen, ob du Lust hättest, Admin zu werden (dann würd ich das mal in die Wege leiten)? --Phantomias1234 (Diskussion) 17:49, 13. Okt. 2019 (CEST)

ECC-Bände[Bearbeiten]

Hey, sobald ich mal dazu komme (wohl erst Ende Dezember), würde ich dich bei den ECC-Bänden unterstützen. --Phantomias1234 (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2019 (CET)

Hey, kein Thema! Mache das gerne und bin schon dabei. --Thomas von Tough (Diskussion) 19:50, 27. Okt. 2019 (CET)
Hallo D-P, die Weihnachtsbände würden noch fehlen ;-) Thomas von Tough (Diskussion) 15:18, 16. April 2020 (CET)

Weiterleitungsartikel[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Weiterleitungen sind erst zu erstellen, wenn der Artikel, auf den weitergeleitet werden soll, bereits existiert. Alles andere wird gelöscht. Das gilt auch für Admins. VG Mattes (Diskussion) 22:29, 22. Jun. 2022 (CEST)

Da war ich schon dabei, einfach warten mit dem Löschen! An den Relevanzkriterien habe ich nicht mitgearbeitet oder abgesegnet. Etwas mehr Geduld, mache keine Weiterleitungen wenn kein Artikel folgt. Thomas (Diskussion) 07:33, 23. Jun. 2022 (CEST)
Das hat halt nichts mit Relevanzkriterien zu tun sondern ist eine Basisregel in Wikis. Man hätte natürlich noch ein bisschen warten können, aber es macht wirklich keinen Sinn, Weiterleitungen Stunden vor Erstellung eines kleinen Artikels zu erstellen, sas sorgt nur für Verwirrung. D.U.C.K. (Diskussion) 07:46, 23. Jun. 2022 (CEST)
Bezüglich "Absegnung von Regeln": Du weißt wie Du dich beteiligen kannst bzw. konntest. Jeder von uns hat an der entsprechenden Stelle die entsprechende Möglichkeit. Wenn Du diese Möglichkeit nicht nutzt oder gar missachtest, dann können wir da nichts zu. Und wir handeln hier nicht nach der "absoluten Mehrheit". Hier gibt es kein blockierendes Ungarn, wie in der EU. Aber back to topic: beim Erstellen von Weiterleitungen hat es was mit einfachstem, logischen Denken zu tun: man macht erst den Hauptartikel. Erst dann folgen die Weiterleitungen. Simple Sache. Woher soll ich wissen, dass du an dem Hauptartikel arbeitest? Das ist mir nicht ersichtlich. Mattes (Diskussion) 18:20, 23. Jun. 2022 (CEST)
Ich konnte nicht, da es nicht hier diskutiert wurde. Einfach warten und nicht voreilig reagieren, dann gibt es keine Diskussionen. Und die Kriterien sind nett und als Richtung in Ordnung, aber für mich nicht bindend. Das nächste mal einfach alle Admins einbinden.Thomas (Diskussion) 11:21, 26. Aug. 2022 (CEST)
Lieber Thomas! Ich möchte Dir jetzt nicht zunahe treten. Aber ich bitte Dich genauso um Verständnis, dass Regeln dringend notwendig waren. Für die Allgemeinheit! Es geht hier nicht nur um Dich. Überlege ein mal: Du hast nun gute zwei Monate gebraucht, um auf meinen Einwand zu reagieren. Hätten wir zwei Monate warten sollen? Wie gesagt, geht es ja hier nicht nur um uns Admins, sondern um das Gesamtgefüge der Duckipedia. Da zählen auch die anderen Nutzer mit dazu. Mattes (Diskussion) 12:31, 26. Aug. 2022 (CEST)
Die Weiterleitung wurde noch am selben Tag erstellt, das war eher ein Schnellschuss deinerseits. Einfach warten, ich weiß schon was ich tue. Thomas (Diskussion) 10:38, 28. Sep. 2022 (CEST)

FGL Covers Scans[Bearbeiten]

Hallo, Thomas! Beim FGL-Hauptartikel stört mich leider etwas ein wenig, denn zu zwei Bänden (Nummer 7 und 8) ist noch kein Scan der Covers vorhanden. Das wäre eigentlich kein großes Problem, weil es ja den Inducks gibt. Aber dort gibt es auch noch keine Bilder von den Covers. Ich habe die Bücher leider nicht und Entnet-Entdecker beispielsweise hat keinen Scanner, daher wende ich mich an dich. Könntest du vielleicht von Band 7 und 8 je einen Scan erstellen und ihn hier in der Duckipedia hochladen? Das würde eine unangenehme Lücke schließen und wir wären sogar besser als der Inducks. (Wenn möglich aber bitte als png hochladen, sonst wird das Bild in der Infobox nicht verwendet.) Glückstaler (Diskussion) 10:19, 14. Aug. 2022 (CEST)

Kann ich machen, aber erst im September oder Oktober. Derzeit bin ich mit meinem Unternehmen sehr beschäftigt. Thomas (Diskussion) 11:24, 26. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Thomas, schön, dass du in der Liste der Micky-Maus-Fortsetzungsgeschichten von Floyd Gottfredson schon die Titel der Geschichten ergänzt hast. Ich wollte nur mal fragen, wann du die oben angesprochenen Scans der Covers machst/hier einbaust. Mittlerweile ist ja schon November. Glückstaler (Diskussion) 14:57, 7. Nov. 2022 (CET)
Ich kann zwar scannen, die Bilder werden aber schlecht und bevor wir schlechte Bilder hochladen, laden wir keine hoch. Mein Scanner ist zu klein, ich habe in meinen Unternehmen Großraumkopierer. Das Problem ist, die befinden sich in anderen Bundesländern und die Bücher wieder in einem anderen. Also dauert das bei mir noch. Und bitte nicht drängen, ich habe mehrere Unternehmen mit Filialen, bin Referent, Vereinsobmann und auch wenn meine Kinder schon erwachsen sind, habe ich trotzdem auch die Familie um die ich mich kümmern muss. Das hier ist für mich eher etwas zum Abschalten und entspannen. Thomas (Diskussion) 16:23, 20. Nov. 2022 (CEST)

Thomas, lass es bitte einfach bis morgen so, das ist doch verdammt noch mal nicht so schwer. Auch du kannst dich an gewisse Grundsätze halten. Im Übrigen haben heute Leute in Buchläden den Band nicht gefunden. --McDuck (Diskussion) 21:24, 11. Okt. 2022 (CEST)

Nein, das Buch ist schon erhältlich gewesen. Wenn einzelne Buchhandlungen das Buch nicht hatten, spielt das keine Rolle. Kann ja nicht so schwer sein, wegen ein paar Stunden das Buch einfach zu belassen, vor allem wenn es erhältlich ist. Ihr vergesst häufig bei Büchern, die schon Wochen erhältlich sind das rauszunehmen. Also nicht immer so kleinlich, provozierend und lästig sein. Thomas (Diskussion) 11:18, 21. Okt. 2022 (CEST)
Da muss ich dir widersprechen: Nur, weil es in "deiner" Buchhandlung erhältlich ist, heißt es nicht, dass in "jeder" Buchhandlung erhältlich ist. Die Duckipedia ist ein Wiki. Wikis halten sich immer an Fakten. So ist auch der EVÖ ein unwiderlegbarer Fakt, der nicht dadurch widerlegt werden kann, dass Dein Buchhändler ein "Exklusivhändler" ist. Ist ja bei Kinofilmen ähnlich: Der Cinedom hat eine Vorpremiere von Film XYZ. Aber der Veröffentlichungstermin ist eben doch einen Tag oder eine Woche später oder sonstwann. Und eben dieses Datum steht auf den Plakaten: "Ab 1.1. im Kino". Mattes (Diskussion) 12:04, 21. Okt. 2022 (CEST)
Andere Meinungen sind ok, aber es war nicht nur meine Buchhandlung sondern mehrere. Taschenbücher sind nicht mit Hardcoverbüchern gleichzusetzen und bitte keine weithergeholten Vergleiche. Dazu kommt, dass das kein richtiges Wiki ist und es auf ein paar Stunden nicht drauf ankommt. Thomas (Diskussion) 16:25, 20. Nov. 2022 (CEST)

Micky X[Bearbeiten]

Hallo Thomas! Du hast offensichtlich auch die Micky-X-Geschichten. Kannst Du mir eventuell mit "Frosti" bzw. "Frösti" helfen? In den Alben Micky X 1 - 5 heißt er "Frösti", aber im Inducks steht überall "Frosti". Ist das auch ein Fall der berüchtigten "Namensinkonsistenz"? Wurde er nur im LTB Premium "Frosti" genannt? Bis dahin VG Mattes (Diskussion) 09:09, 21. Okt. 2022 (CEST)

Hallo, kann ich dir gerne nachsehen, aber wird noch ein wenig dauern. Ich gehe aber ziemlich sicher davon aus, dass es sich dabei um Frosti handelt. Kann mich nicht an Frösti erinnern und die alten Hefte habe ich nicht gelesen. ~Thomas (Diskussion) 11:09, 21. Okt. 2022 (CEST)
Ich danke Dir dafür! Mattes (Diskussion) 12:04, 21. Okt. 2022 (CEST)
Ich habe mit die LTB Premium-Bände 6, 10, 15, 19 und 22 ebenfalls besorgt. LTB Premium 3 habe ich ausgelassen, da ich die Büchlein der Micky X-Reihe 1 - 5 habe, wo die gleichen Geschichten drin. Ich habe in den LTB Premium Büchern sehr viele Kontinuitäts-Fehler festgestellt. Eigentlich ist nur das LTB Premium 22, und wenn ich dem INDUCKS Glauben schenken darf, auch das LTB Premium 3 korrekt abgedruckt. Hast Du eine Idee, wie man diese - doch sehr vielen Fehler - gut leserlich in die Episodenliste oder in den Micky-X-Artikel einbauen kann? Man muss tatsächlich etliche Male zwischen den Kapiteln hin und herspringen. Mattes (Diskussion) 12:05, 31. Okt. 2022 (CET)
Da bin ich jetzt überfragt, müsste die Geschichten selber mal wieder lesen, ist ja teilweise 8 Jahre her. Thomas (Diskussion) 16:26, 20. Nov. 2022 (CEST)

Bilder hochladen und kategorisieren![Bearbeiten]

Hallo Thomas, ich habe eine Bitte an dich. Es wäre super, wenn du die Bilder, die du hochlädst auch kategorisieren würdest. Außerdem ist es wichtig, die Copyright Egmont Ehapa Vorlage zu ergänzen. Du bist seit 2019 hier in der Duckipedia und kannst das sicherlich, es ist nicht viel Arbeit, da du sie ohnehin hochladen musst. Ansonsten ist es für andere sehr mühselig, wie heute, 23 Bilddateien zu kategorisieren. Deshalb bitte einfach beim Hochladen erledigen, so wird Arbeit gespart. Liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 21:05, 13. Nov. 2022 (CET)

Ich bitte nochmals darum, das oben genannte umzusetzen. Danke! Poco23 (Diskussion) 15:17, 20. Nov. 2022 (CET)
Nein sorry, da steige ich aus. Das Erstellten von den hochwertigen Artikeln mit Recherche und Bilder scannen, hochladen usw. ist schon so mühsam. Ich bin der Mann fürs Grobe, ihr dürft dann solche kleineren und weniger bedeutenden Ergänzungen wie auch Rezensionen durchführen. Es verlangt ja niemand, dass sie kategorisiert werden, vor einigen Jahren gab es noch gar keine Kategorien bei Bildern, die habt ihr in den letzten Jahren hinzugefügt, daher gebührt euch auch der Verdienst sie zu kategorisieren. Und meine ersten Bearbeitungen hier habe ich schon 2005 oder 2006 durchgeführt. Ich bin ehrlich, ich denke einfach nicht daran beim Hochladen und es ist mir auch zu viel Arbeit. Daher Danke! und viel Spaß beim Kategorisieren. Thomas (Diskussion) 16:28, 20. Nov. 2022 (CEST)
Na dann viel Spaß weiterhin beim Erstellen deiner hochwertigen Artikel. Deine Ansichten teile ich keinem der genannten Punkte, besonders die Erwähnung der Mann fürs Grobe zu sein, ist totaler Quatsch. Ich sehe ebenfalls keinen Grund, auf meine nett gemeinte Bitte so unfreundlich zu antworten. Ich bleibe dabei, dass du ohne großen Aufwand die Bilder kategorisieren könntest. Übrigens ist ein übersteigertes Selbstwertgefühl nicht gerade hilfreich. Du kannst ja noch mal darüber nachdenken, ob es für dich nicht auch machbar ist, deine eigenen Bilder mit dem erforderlichen Copyright-Zeichen zu versehen. Aber wem erzähle ich das eigentlich – du bist ja schon seit 2005 dabei... Schönen Abend! Poco23 (Diskussion) 21:36, 20. Nov. 2022 (CET)
Kleiner Tipp @Thomas: Wenn du Bilder zu einem Artikel hochlädst, haben die in der Regel alle sowohl die gleiche Kategorie, als auch die gleiche Copyright-Angabe. Es reicht also, die ganzen Infos einmal zu schreiben und dann einfach Copy-Paste zu machen. Dauert bei mir ca. 5 bis 10 Sekunden. Ich denke mal, das kann man verkraften, vor allem weil die Kategorien einen extremen Vorteil beim Wiederfinden von Bildern darstellen. Von Arbeit ist hier überhaupt nicht die Rede, eher von Köpfchen ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 18:58, 21. Nov. 2022 (CET)
@Thomas Ja, es stimmt, dass die Kategorien für Bilder noch nicht lange existieren. Na und? Dafür bieten sie, wie D.U.C.K schon schrieb, zahlreiche Vorteile und deshalb wurde diese Neuerung von den allermeisten Benutzern positiv aufgenommen und auch umgesetzt. Übrigens existieren die Copyright-Vorlagen in dieser Form schon seit 2008. Und nur weil du gerne längere Artikel schreibst, gibt dir das nicht das Recht, die Arbeit der anderen schlechtzureden oder sie als „kleiner und weniger bedeutend“ zu bezeichnen. Auch in Rezensionen oder anderen Bearbeitungen steckt Herzblut drin und sollte respektiert werden. Deshalb wäre es schön, wenn du die Kategorie und Copyright-Angaben in Zukunft mit reinschreibst – schließlich haben wir als Admins auch eine Vorbildfunktion. Gruß,--Sonic (Diskussion) 20:45, 21. Nov. 2022 (CET)