Benutzer Diskussion:Mattes

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danielduesentrieb.jpg Hallo Mattes,

Disneyschriftzug.png

Wir freuen uns über dein Interesse an der Duckipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Zum leichteren Einstieg in die Duckipedia habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Bitte beachte, dass die Duckipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie zum Lebenswerk und Vermächtnis von Walt Disney dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.
  • Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den Wiki-Rundkurs.
  • Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.
  • Wenn du Fragen, Anregungen oder sonstige Ideen hast, kannst du sie in dieses Forum schreiben. Auch die Administratoren sowie die meisten Benutzer und auch ich helfen dir gerne.


Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Benutzer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Benutzer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.

Falls Du diese Begrüßung von Deiner Benutzerseite entfernen willst musst Du nur die Zeile mit dem Code {{Hallo}} von Deiner Benutzerseite löschen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Duckipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Mattes, du bist jetzt nicht mehr ganz neu aber trotzdem möchte ich doch noch einmal ganz offiziell willkommen heißen in diesem schönen Wiki! Vielen Dank für deine bisherigen Beiträge, weiter so! Schöne Benutzerseite übrigens, du bist hier glaube ich der einzige, der sich so eine richtig interessante und gepflegte so angelegt hat (auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist). Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:27, 14. Jan. 2021 (CET)

Der Gruß gebührt auch Dir, lieber D.U.C.K.! Ja, die Nutzerseite ist im Prinzip sinnlos, aber ich mach's trotzdem. Muss man nicht verstehen. :-D --Mattes (Diskussion) 13:08, 14. Jan. 2021 (CET)
Auch von mir nachtäglich ein Herzliches Willkommen (hatte das ganz vergessen) --McDuck (Diskussion) 16:54, 14. Jan. 2021 (CET)
Lieber McDuck! Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Hier liegt tatsächlich noch eine Menge Arbeit vor uns. Ich geb mein Bestes, auch wenn ich vielleicht nicht ganz firm bin mit Storynummer und so. :-) --Mattes (Diskussion) 17:44, 14. Jan. 2021 (CET)
Da alle guten Dinge Drei sind, auch von mir ein herzliches Willkommen. Bei Storynummer etc. ist Inducks der beste Helfer.--Sonic (Diskussion) 20:43, 14. Jan. 2021 (CET)

Mattes, kurze Frage, weil wir sowieso gerade beim Update sind: Wie hast du dir das mit dem Button fürs Seitenerstellen vorgestellt? Ich persönlich kenne sowas von fandom.com-Seiten, bzw. auch die Inputboxes, die Mediawiki zur Verfügung stellt (https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Starting_a_new_page/de#Verwendung_einer_Vorlage_f%C3%BCr_die_Artikelerstellung), aber vielleicht hast du an was anderes gedacht. --McDuck (Diskussion) 19:46, 18. Jan. 2021 (CET)

Sorry, gerade erst gesehen und mal geschwind Screenshots gemacht, wie es in der deutschen Wikipedia aussieht:
neuen Artikel anlegen, wie es in der deutschen Wikipedia aussieht




















Klickt man den rot umrahmten Link, dann gelangt man hier hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

Seite anlegen in der deutschen Wikipedia













Was danach kommt, kann ich jetzt nicht zeigen, (sonst würde ich tatsächlich eine Seite erstellen. Und ich möchte ungerne einen Löschkandidaten erstellen ;-) ) ist aber der ganz gewöhnliche Editor, wie man ihn hier auch kennt. Den Titel der Seite hat man dort bereits vergeben. Bezüglich Möglichkeit 1: "Spezial:Meine Benutzerseite/Artikelentwurf" lautet der Titel des Artikels, solange er noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wenn man fertig ist mit dem Artikel, dann "verschiebt" man ihn lediglich und vergibt dort dann den endgültigen Titel für den Artikel. Dasselbe Prinzip mit dem "Verschieben" existiert hier bereits. --Mattes (Diskussion) 19:12, 20. Jan. 2021 (CET)

Ich hatte mir fast gedacht, dass du die Möglichkeit in der Wikipedia gemeint hast. Ich glaube, so ein Kasten müsste über die Mediawiki-Erweiterung einrichtbar sein, ich werd jedenfalls mit Memm und den anderen noch Rücksprache halten. Falls wir sowas nicht installieren: Der sinnvollste Weg einen neuen Artikel anzulegen ist die Suchfunktion, damit du dann wirklich einen Artikel erstellen kannst, der Blaa heißt und nicht nur Bla. VG McDuck (Diskussion) 11:17, 21. Jan. 2021 (CET)
Ich verstehe vollkommen, was Du meinst. Am Ende ist es gehüpft wie gesprungen, wie man es macht. :-) --Mattes (Diskussion) 13:36, 21. Jan. 2021 (CET)

Freut dich vermutlich: Ich habe in der linken Spalte einen Link „Seite bearbeiten“ eingefügt, wenn du auf den klickst, kommst zu einem Kasten, in den du auch jeden x-beliebigen Titel einer Seite eingeben kannst und sofort in den Seitenerstellmodus kommst. --McDuck (Diskussion) 14:25, 27. Feb. 2021 (CET)

Hey, spät aber doch heiße auch ich dich Willkommen. Solltest du was brauchen, lasse es uns wissen. Die Duckipedia ist keine echte Wiki, sondern eine Fandom Seite, daher ist das mit den Inhalten auch nicht auf Punkt und Strich genau. Den falschen Storycode bei I MI 30-1 habe ich auf der offiziellen Webseite ändern lassen. lg und viel Spaß --Thomas (Diskussion) 15:24, 27. Feb. 2021 (CET)

-

Dass die Duckipedia kein Wiki ist, habe ich aber überhört! Natürlich ist sie das und wenn Mattes etwas als ZU wertend oder sonstwie empfindet, kann er das natürlich neutralisieren. Und wenn irgendwann die Benutzer überwiegen, die die Duckipedia komplett neutral haben wollen, dann müssen wir uns dem auch beugen ;-) Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 15:55, 27. Feb. 2021 (CET)
Vielen Dank für die netten Beiträge hier. Ja, es gab mal einen wertenden Beitrag. Komm grad aber nicht mehr drauf, was das war. Ist auch egal. Fandom, Wiki... Who cares? ;-) Und danke fürs Melden des falschen Storycodes! Daumen hoch! --Mattes (Diskussion) 19:30, 27. Feb. 2021 (CET)

Forum F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F[Bearbeiten]

Hallo Mattes, ich habe bei deiner Benutzerseite das Forum Fieselschweif entdeckt und wollte mich gerade registrieren. Die Registrierung wird aber nicht abgeschlossen, obwohl ich jedes Feld ausgefüllt habe und keine Fehlermeldung angezeigt wird. Weißt du, was ich in diesem Fall machen kann? Liebe Grüße Poco23 (Diskussion) 10:36, 8. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Poco! Und natürlich auch herzlich willkommen.
Vorweg: Ich bin auch nur "normaler" Nutzer des Forums F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.. Normalerweise bekommt man eine Email, in der man einen Link bestätigen muss. Es kann sein, dass der Admin ('313er') Dich auch händisch noch freischalten muss. Mattes (Diskussion) 14:24, 8. Apr. 2021 (CEST)


Dankeschön! :-) Mittlerweile habe ich die Email gefunden und wurde auch schon für die Foren freigeschaltet. Wird das Forum noch viel genutzt? Mir werden nämlich fast nur Nachrichten aus den Jahren 2007-09 angezeigt und sehr wenig Aktuelles. Poco23 (Diskussion) 14:37, 8. Apr. 2021 (CEST)
Ich antworte mal für Mattes (hähä): Ja, das Forum wird noch genutzt. Du wirst lachen, aber dort tummelt sich mindestens die halbe Duckipedia (ich auch als Sergei ;-)) und noch viel mehr rum, auf der Forums-Hauptseite siehst du eigentlich auch die neuesten Beiträge. D.U.C.K. (Diskussion) 15:23, 8. Apr. 2021 (CEST)
Und außerdem gibt es da ja noch die Schreibox. Eine Art Chat unten im Forenbereich. Die "aktiven" Threads siehst Du ohnehin erst nach zwei-drei Tagen. :-) Mattes (Diskussion) 17:30, 8. Apr. 2021 (CEST)
Ist die Schreibbox der Kasten mit der Aufschrift: "Aktive Themen"?

In diesem Kasten steht dann bei mir "Wie viel lest ihr" und darunter "Comic- Neuzugänge". Ich denke mal du meinst das oder? 😊 Poco23 (Diskussion) 17:35, 8. Apr. 2021 (CEST)

Nein, Mattes meinte eine Box ganz unten, wo „Shoutbox“ drübersteht. War ja klar, dass du die erwähnst, du fleißiger Schreier ;-). --McDuck (Diskussion) 19:39, 8. Apr. 2021 (CEST)
Ich? Meinst Du etwa mich? Ich LIIEEBE den Schreikasten :-D Mattes (Diskussion) 20:04, 8. Apr. 2021 (CEST)
Haha, das weiß ich doch. Mir gefällt er auch sehr, sehr gut. --McDuck (Diskussion) 20:08, 8. Apr. 2021 (CEST)
So, nun hier die ultimative Anleitung des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. Forums. In Form eines SAGENHAFTEN Screenshots von meinem Handy. Oberhalb des Wortes „Schreikasten“ befindet sich das Eingabefeld. Dort kannst Du deinen Kommentar schreiben. Mit der Enter-Taste schickst Du es dann ab. Und gleich daneben quasi findest Du die (zumindest bei mir) beliebtesten Links des Forums. Mattes (Diskussion) 20:25, 8. Apr. 2021 (CEST)
Schrei, another day

DDSH 401[Bearbeiten]

Hey Mattes, ich habe jetzt die Seite für das DDSH 401 angelegt. Du kannst ja einmal überprüfen, ob alles richtig ist. Ich habe mich an die Form von der DDSH 402- Seite gehalten. LG Poco23 (Diskussion) 14:02, 3. Mai 2021 (CEST)

Merkwürdig, dass mir deine Nachricht hier erst jetzt angezeigt wird - obwohl ich doch vorhin noch was an Deine Diskussion geschrieben hatte. Wie dem auch sei: Das mit der Titelseite hatte ich bei den Seiten, die wir in den letzten Tagen bearbeitet hatten, schon erledigt. Aber eine Frage hätte ich da noch, wegen der Absprache. Ich habe nun ein paar Seiten bearbeitet, wo mir Kleinigkeiten aufgefallen waren, wie bspw. die verschiedenen Covergestaltungen bei DDSH 229 und auch die Cover eingebunden, wo sie bei existierenden Seiten fehlten. Ich würde nun von Ausgabe DDSH 1 an aufsteigend bearbeiten. Du hast wohl noch mehr Hefte, als ich, nehme ich an? Dann könntest Du quasi mir entgegen gesetzt zuarbeiten. Also von der DDSH 400 abwärts. Dann würden wir uns nicht in die Quere kommen und wir hätten eine Kontinuität, bei der wir nicht durcheinanderkommen. Mattes (Diskussion) 14:59, 3. Mai 2021 (CEST)
Danke, dass du jetzt so fleißig DDSHs erstellst. Und dass du die hochgeladenen Bilder gleich kategorisierst. Und dass du meinen peinlichen Fehler beim Bildkategorisieren ausgebessert hast. Echt wahr, wenn ich schon diese ganzen Kategorien und Kategorisierungssysteme angelegt habe, dann sollte zumindest ich das richtig hinkriegen. Tjaja. --McDuck (Diskussion) 10:18, 4. Mai 2021 (CEST)


DDSH (Shmendric)[Bearbeiten]

Du legst im Moment ja auch einige DDSH-Artikel an, genau wie ich. Sollten wir uns da nicht lieber auf ein gemeinsames Layout einigen? Interlinks und Beschreibungen von Kurzgeschichten fände ich schon sehr wichtig. Siehe z.B. DDSH 126. LG, --Shmendric (Diskussion) 15:06, 15. Jun. 2021 (CEST)

Das ist richtig. Ich bin da bereits seit einigen Wochen dran. Ich habe vorhin auch etwas auf meine Benutzerseite geschrieben. Siehe Benutzer:Mattes#Mein_Vorhaben_in_der_Duckipedia Mir ist wichtig, dass erstmal alles einheitlich ist. Bis zur Ausgabe 28 war ich bisher sicher, dass Erika Fuchs alles alleine übersetzt hat. Außerdem hatte ich für die Kurzgeschichten, ausgehend von einem anderen Nutzer, der mal irgendwann irgendwo irgendeine Seite bearbeitet hatte, die Vorlage übernommen. Das nun alles wieder rückgängig zu machen, wäre den Aufwand nicht wert. Was bleibt noch zu sagen? Die Ausgaben 1 bis 27 existierten ja bereits schon vorher. Da bin ich nun durch und mit 28 und 29 habe ich (von 1 angefangen) die ersten Seiten neu erstellt. Ich denke, wenn die ersten 50 Ausgaben verfasst sind, wird man auch langsam Fortschritte sehen können. Was bleibt sonst noch zu sagen? Vereinzelt müssten Cover hochgeladen oder aktualisiert werden (wegen schlechter Qualität). Das wird aber vermutlich alles erst auffallen, wenn die jeweilige Ausgabe an der Reihe ist (wie beispielsweise vorhin bei Ausgabe 28, wo ich mir schnell ein neues Bild raussuchen musste). Und nun habe ich so viel geschrieben. Nur eine Sache noch: Kurze Zusammenfassungen zu einzelnen Geschichten sind gerne gesehen! Hatte ich aber bis jetzt noch nirgends eingefügt. Bis dann Mattes (Diskussion) 15:26, 15. Jun. 2021 (CEST)
Oh, und noch was. Eine Formatvorlage gibt es hier: Duckipedia:Formatvorlage/DDSH. Wegen der Interlinks - macht es wirklich Sinn, ALLE Titel der Geschichten zu verlinken? hmm, ich glaube, eine Diskussion wird müßig ;-) Mattes (Diskussion) 15:40, 15. Jun. 2021 (CEST)
Warum um alles in der Welt willst du Geschichten denn nicht verlinken? Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich finde es sinnvoller, komplette Artikel anzulegen, als halbfertige. Ohne Beschreibung und Interlinks sind sie nur halbfertig. Ich wüsste nicht was an einer Diskussion müßig sein sollte. Die ersten 27 Artikel hab ich in zwei Tagen in Form gebracht, das macht kaum Arbeit. Die Formatvorlage kann man ja einfach ändern, daran liegts nun wirklich nicht. --Shmendric (Diskussion)
Mal kurz zu den Links: Verlinkt wird auf alle Geschichten, zu denen ein Artikel auf jeden Fall erwünscht ist, also bei Barks-Zehnseitern zum Beispiel sollten schon Links kommen. Zusammenfassungen sind natürlich immer super und wünschenswert, ich würde jetzt aber nicht drauf beharren weil das natürlich nochmal einige Zeit in Anspruch nimmt … ansonsten finde ich Mattes‘ aktuelles Format sehr gut, da es ziemlich gut mit den Formaten aus anderen Publikationen zusammenpasst, was ich sehr vorteilhaft finde. D.U.C.K. (Diskussion) 18:12, 15. Jun. 2021 (CEST)

Schön und gut, aber "ich finde die Diskussion müßig" ist keine Art zu diskutieren. Normal bringt man Argumente. Welche Geschichten verlinkt werden und welche nicht, war meines Erachtens bereits etabliert, alles von Barks was länger als 6-7 Seiten ist. Warum man das nun anders machen soll und warum das zum restlichen Format passen soll, ist mir unverständlich. Ich wollte die Reihe eigentlich komplett ferigschreiben und überarbeiten, aber bitte, wenns nicht gewünscht ist, lass ich die finger davon. --Shmendric (Diskussion) 18:20, 15. Jun. 2021 (CEST)

Don't panic! Verlinkungen zu Artikeln, die existieren, oder Links zu Artikeln, die demnächst kommen/in Planung sind, finde ich sehr gut. Jedoch empfinde ich "dead links", diese roten "Karteileichen" immer doof. Ich bin immer froh, wenn sowas beseitigt ist. In diesen Fällen sind dann manchmal "gar keine Links" einfach besser. Im Übrigen bin ich froh, in den vergangenen Tagen so viel geschafft zu haben. Meine Zeit reich i.d.R. nur für einen Artikel pro Tag. Und das auch nur Montag bis Freitag. Und nochwas, @Shmendric. Jede Mitarbeit ist gewünscht! Kein Grund hier irgendwie von Dannen zu ziehen. Ich freue mich doch, wenn ich das alles nicht alleine mache. Poco wollte ja auch helfen. Aber um ihn ist es eher ruhig geworden. Es geht hier um noch gute 300 Artikel. Das macht man nicht "mal eben". Mattes (Diskussion) 18:28, 15. Jun. 2021 (CEST)
Hey Mattes, ich bin bald auch wieder dabei, zurzeit habe ich aber einiges zu tun und komme nicht richtig dazu. Das sollte sich in nicht allzu langer Zeit wieder entspannen. Zum Format würde ich sagen, dass wir das weiterhin so machen, wie du die ersten 26 Artikel und die über 400 gemacht hast. Ich habe mich daran bei meinen Artikeln auch orientiert. LG Poco23 (Diskussion) 19:53, 15. Jun. 2021 (CEST)
Hey Poco! Schön von Dir zu hören. Ich würde gerne nochmal auf die Kurzzusammenfassungen zurückkommen. Diese wünsche ich mir für künftige DDSH-Seiten. Aber ich kann keine Zusammenfassung schreiben, wenn ich die Geschichte nicht kenne. Desweiteren möchte ich auch nochmal erwähnen, dass ich die Einseiter (bzw. von mir bisher als Donald-Duck-Kurzgeschichte bezeichnet), gerne zusammenfasst. Das heißt als sogenannter Titel stand erstmal Donald-Duck-Kurzgeschichte (oder bspw. Daisy-Duck-Kurzgeschichte - je nach Hauptcharakter der Geschichte). Wenn da in fett steht ohne deutschen Titel, dann finde ich das für einen Einseiter, oder gar Halbseiter, zu heftig. Mattes (Diskussion) 20:29, 15. Jun. 2021 (CEST)
Sorry, die Änderungen hab ich noch gemcht, bevor es hier zu einer klaren Regel kam - sind ja mit zwei Mausklicks rückgängig gemacht. Tut mir leid, unnötige Arbeit machen wollte ich nicht. --Shmendric (Diskussion)

Storycode/Infobox[Bearbeiten]

Grüß dich, Mattes. Wenn man in der Infobox einer Geschichte den Storycode einträgt, wird automatisch auch ein Hyperlink zu Inducks erstellt. Die Vorlage sc ist daher nicht nötig. LG, --Shmendric (Diskussion) 12:06, 21. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Shmendric! Wenn ich den Storycode mit "I" eintrage, dann kann ich davor und dahinter keinen Satz bilden. Da wird irgendwie der Zeilenumbruch auseinander gehauen. Wenn ich aber sc nutze, dann funktioniert das einwandfrei.

Beispiel:

  • Storycode mit I:

XY 1234

Daher nutze ich gerne den Code mit sc für die DDSH-Seiten. VG Mattes (Diskussion) 12:29, 21. Jun. 2021 (CEST)

Nein, du hast mich falsch verstanden :) Die Vorlage sc habe ich eben aus diesem Grund angelegt, weil sie keinen Zeilenumbruch hat, siehe Vorlage Diskussion:Sc. Das meinte ich nicht, es ging um die Infobox der Geschichte Wiedersehn mit Klondike. In der Infobox ist es nicht nötig sc zu verwenden, weil die Infoboxen automatisch einen Interlink anlegen. Das meinte ich, wollte dich nur drauf hinweisen. LG, --Shmendric (Diskussion)

DDSH! (D.U.C.K.)[Bearbeiten]

Hey Mattes, auch von mir klatsch klatsch für das Vervollständigen der ersten 50 DDSH, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank! Zur Feier des Tages übergebe ich dir feierlich und unter tosendem Applaus und Trommelwirbel den TGDD, den Tollen Goldenen Dankesorden der Duckipedia! Vielen Dank und weiter so! D.U.C.K. (Diskussion) 10:50, 22. Jun. 2021 (CEST)

Heyhey. Vielen dank! Ich bin noch nicht ganz glücklich mit einigen der Coverbilder (aktuelles Beispiel DDSH 50). Habe nun justament aber auch ein recht gutes Archiv entdeckt. Leider sagt die Duckipedia, dass die Dateien "leer" seien. Was auch immer das heißen mag. Ich probiere es später nochmal. Hab nun eh grad keine Zeit mehr....

 ;-P Mattes (Diskussion) 12:47, 22. Jun. 2021 (CEST)

Geht ja gut voran :) In welcher Form wollen wir bei den späteren Ausgaben die Entenhausener Geschichte(n) und die Karp/Taliaferro einbauen? Ich hab das bei DDSH 118 mal weggelassen, bis wir uns da einig sind. Bringt ja nix, wenn man alles hinterher nacharbeiten muss. LG, --Shmendric (Diskussion) 22:11, 22. Jun. 2021 (CEST)

Gestern hatte ich viel Zeit. ;-) Nunja, bei den späteren Ausgaben (ab DDSH 401) hatte ich es vom Format her von vorangegangenen übernommen. Im Fall von DDSH 402 sah das dann so aus: ===Neue Entenhausener Geschichten, Folge 3=== *redaktioneller Teil *Autor: [[Harry Nützel]] *Thema: Zeitablauf im Comicbild *Seitenanzahl: 2 ===Leserforum=== *Seitenanzahl: 1 Kannst Du damit was anfangen? Ist mehr nur eine Inhaltsangabe. Wenn es noch mehr Informationen dazu gibt, kann man es da ja noch drunter schreiben. Beziehungsweise: Der Teil mit Karp/Taliaferro im Fall von DDSH 118 würde ich als Kurzgeschichten einbinden. Überschrift: "4x Donald-Duck-Kurzgeschichten" oder einfach "4x Kurzgeschichten" Mattes (Diskussion) 07:07, 23. Jun. 2021 (CEST)

Ja, das sollte kein Problem darstellen. --Shmendric (Diskussion) 01:28, 24. Jun. 2021 (CEST)

DDSH (Poco23)[Bearbeiten]

Hi Mattes, ich bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und hatte den Rechner mal nicht dabei, damit ich möglichst viel Zeit mit meiner Familie verbringen konnte. Du bist mit den DDSH ja sehr gut vorangekommen :-) Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder dabei und würde wie geplant bei der Ausgabe 400 anfangen und mich runter arbeiten. Du hast wirklich einiges geschafft 👍 LG Poco23 (Diskussion) 17:00, 25. Jul. 2021 (CEST)

Super, danke. Auch an Dich der Hinweis: um die Coverbilder kümmere ich mich. Da wärees wirklich doof, wenn zwei sich drum kümmern. Und bei den "Comic-Strips" in den Ausgaben 105 - (bis jetzt) 113 handelte es sich um zwei Seiten damals mit Strips aus der Feder von Brightman/Taliaferro. Ansonsten bitte die Kurzgeschichten (Einseiter o.ä.) so einbinden, wie bisher gehandhabt (siehe Abschnitt oben) Dies nur am Rande, für den Fall, dass du damit in Berührung kommst. Mattes (Diskussion) 19:26, 25. Jul. 2021 (CEST)
Hi! nur eine Bitte. Vorweg: Ich bin Dir dankbar, dass Du mithilfst. Echt klasse! Machste auch echt gut. Aber bitte nutze ' 'Text' ' (ohne Leerzeichen natürlich) statt ‘‘Text‘‘, um die Originaltitel kursiv zu setzen. Ich habe es in DDSH 399 und DDSH 400 bereits geändert. Außerdem muss nicht jeder Donald Duck und jedes Tick, Trick und Track verlinkt sein. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir einen kompletten Artikel kopierst und in dem neu anzulegenden einfügst und dir alles entsprechend abänderst. Sprich: Wenn Du DDSH 398 anlegen möchtest, kopier Dir den Artikel von DDSH 399. Dann hast Du quasi eine komplette Formatvorlage. :-) Mattes (Diskussion) 07:01, 30. Jul. 2021 (CEST)
Alles klar, danke für die Tipps. Ich probiere das gleich mal mit dem Kopieren bei 398 aus. :-) Poco23 (Diskussion) 10:09, 3. Aug. 2021 (CEST)

Tick, Trick und Track[Bearbeiten]

Bei den Änderungen wurde die Erklärung ergänzt. Schulbotschafter sind keine Superhelden, sie sind in den Geschichten eher Detektive wie Shaggy, Velma, Daphne und Fred bei Scooby Doo, die eigenartige Erscheinungen aufdecken. Du kannst das gerne woanders einfügen, jedoch nicht bei Superhelden. Thomas (Diskussion) 11:01, 30. Jul. 2021 (CEST)


DIE Meisterwerke sind ein Name für die abendfüllenden Trickfilme Disneys, also bitte das nicht ausbessern --McDuck (Diskussion) 17:04, 1. Aug. 2021 (CEST)

DDSH 411[Bearbeiten]

Hi, bei der letzten Geschichte aus DDSH 411 schreibst du unter Besonderheiten, nur der erste Teil sei schon in Deutschland erschienen – allerdings ist bereits die ganze Geschichte hier erschienen, der zweite Teil in der nächsten MM (also als Zweiteiler) und das ist absolut nichts besonderes für eine längere Geschichte … D.U.C.K. (Diskussion) 08:40, 5. Aug. 2021 (CEST)

Ich konnte dazu keine Infos finden. Ich habe extra gesucht wie blöde. Wenn dem so ist, wäre das natürlich anders zu erwähnen. Mattes (Diskussion) 08:56, 5. Aug. 2021 (CEST)
Ich glaub, ich war gestern blind. Jedenfalls habe ich es jetzt geändert. Ich denke, so kann man es lassen. Mattes (Diskussion) 09:03, 5. Aug. 2021 (CEST)

Vorlage Neue Publikationen[Bearbeiten]

Hey Mattes, danke dass du die Vorlage am Laufen hältst! Allerdings hatte ich mir überlegt, zumindest beim aktuellen LTB immer erst eine Woche vor Erscheinen des neuen Bandes das kommende LTB auszustellen, damit der wirklich aktuelle Band nicht gleich wieder weg ist… über zwei Wochen vorher finde ich dann doch arg früh und auch arg früh weg für den „alten“ Band. Was sagst du dazu? D.U.C.K. (Diskussion) 21:21, 30. Aug. 2021 (CEST)

Tihi, mir ist das heut eher zufällig aufgefallen. Wir hatten das noch gar nicht aktualisiert, am 17. August. Es war immer noch im Futur geschrieben: LTB 549 erscheint am 17. August. Zum Thema: Ich hatte es immer so gehandhabt: Zwei Wochen vor Erscheinen den kommenden Band einbinden. Am Erscheinungstag dann den Satz ändern von "erscheint am..." in "ist erschienen am...". Damit wäre gewährleistet, dass jedes LTB rund vier Wochen dort sichtbar ist. Bezüglich DDSH isses was blöd. Das wird nicht so gut kommuniziert wie das LTB. Leider. Artikel im Voraus schreiben ist da unmöglich... Mattes (Diskussion) 21:28, 30. Aug. 2021 (CEST)
Ok, das in Vergangenheit ändern kannste gerne machen (ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig, im Präsens funktioniert es meiner Meinung nach auch), aber hast du etwas dagegen, wenn wir wieder auf eine Woche vor Erscheinen umsteigen? Dann ist auch jeder Band vier Wochen drin und eben der aktuelle immer eine Woche länger mit Link zur Rezension und so… D.U.C.K. (Diskussion) 21:31, 30. Aug. 2021 (CEST)
Aber vielleicht hast du recht. Wenn man den kommenden Band sieben Tage vor Erscheinen einbindet, wäre das mit den vier Wochen ebenfalls gewährleistet. Du, großer D.U.C.K. mögest auf ewig Recht behalten. Ich huldige Dir, oh großer D.U.C.K. 😁 Mattes (Diskussion) 21:34, 30. Aug. 2021 (CEST)
Äääh, nur eine Sache noch. Für diese Ausgabe belassen wir es nun so. Ab September dann immer: eine Woche vor EVÖ den kommenden Band einbinden. Mattes (Diskussion) 21:36, 30. Aug. 2021 (CEST)
Haha ja alles gut, ich wollte dir das jetzt auch nicht aufzwingen, finde es nur persönlich besser ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:54, 30. Aug. 2021 (CEST)
Eine Woche vorher reicht imo auch. Und dem überaus großen und gutherzigen Gott Sergei D.U.C.K. zu huldigen, ist immer eine gute Idee, dann kommt vielleicht deine nächste Comicbestellung rechtzeitig :D --McDuck (Diskussion) 08:30, 31. Aug. 2021 (CEST)
Mitten ausm Umzugsstress das DDSH 412 eingefügt. Leider noch ohne Bild. Aber der Artikel und die Verlinkungen waren mir wichtig. Übrigens die tatsächlich erste Post zur neuen Adresse. Hervorragend! Mattes (Diskussion) 22:42, 3. Sep. 2021 (CEST)

„Handlung“[Bearbeiten]

Hey Mattes, ich weiß, dass du es bei den DDSH-Artikeln anders handhabst, aber zumindest bei allem rund ums LTB wäre ich doch dafür konsequent auf einen Unterpunkt "Handlung" zu verzichten und die Zusammenfassung einfach so drunterzuschreiben, um wenigstens zwischen den einzelnen Publikationskategorien eine gewisse Einheit zu wahren ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 17:12, 10. Sep. 2021 (CEST)

Okay. Wird gemacht, Chef. :-) Mattes (Diskussion) 17:14, 10. Sep. 2021 (CEST)
Meine Güte, wie zum Deibel antwortest du so schnell 😅 D.U.C.K. (Diskussion) 17:15, 10. Sep. 2021 (CEST)
Wir sind zufällig zeitgleich online. Bin nun aber wieder raus. Platzregen ist vorbeigezogen. ;-)

Bezüglich Captcha: Das hängt scheinbar mit der IP zusammen. Ich habe mein DDSH Archiv an einem anderen Ort und somit eine vollständig andere IP. Dort habe ich seit vorgestern diese Probleme. Zu hause habe ich dieses Problem nicht. Es ist ohnehin merkwürdig. Manchmal reicht es, den Haken zu setzen, die anderen Male muss ich Hydranten, Treppen, Busse... auswählen. Mattes (Diskussion) 17:22, 10. Sep. 2021 (CEST)

DDSH[Bearbeiten]

Ich ziehe den Hut vor deinem Fleiß :) Ich hoffe ich selber komme im Dezember auch mal wieder dazu ein oder zwei Barks-Geschichten-Artikel anzufertigen. LG, --Shmendric (Diskussion) 13:59, 25. Nov. 2021 (CET)

Haha, mein letzter Artikel zu einer Barks-Geschichte hat(te) exakt 38 Bytes. Siehe: Im_Land_der_Totempfähle :-D Ansonsten: Jo, das is mittlerweile zu nem Hobby mutiert, für das ich gerne mehr Zeit hätte. Andererseits isses ganz gut. Dann hab ich mehr Konzentration für das, was ich gerade mache. Mattes (Diskussion) 14:25, 25. Nov. 2021 (CET)


Stories matter[Bearbeiten]

Ich habe es bereits in den Artikel des DDSH 414 gepackt. SeitOktober arbeitet Disney an der Kampagne bzw. Initiative Stories matter. Ich finde, das hat einen eigenen Artikel verdient. Jedoch sind meine bisherigen Infos noch nicht eines Artikels würdig. Wer hat Lust darauf? Mattes (Diskussion) 20:12, 9. Dez. 2021 (CET)

DDSH Artikel - Einseiter[Bearbeiten]

Hallo Mattes, ich habe in den letzten Tagen endlich wieder ein wenig Zeit für die Duckipedia gefunden und zwei weitere DDSH Artikel erstellt. Heute bin ich bei DDSH 396 und habe eine Frage zu den Einseitern. Davon sind nämlich 2 in diesem Heft und ich weiß nicht, ob ich die als Geschichte werten soll und wie eine "gewöhnliche" behandeln soll. Außerdem ist die Anzahl an Geschichten (Einseiter eingeschlossen) 11. Soll ich in die Infobox 9 oder 11 eintragen? Hängt davon ab, ob man sie als Geschichte wertet. LG Poco23 (Diskussion) 15:30, 24. Jan. 2022 (CET)

Also ich zähle sie immer mit. Sprich: 11 Geschichten. Außerdem schreibe ich (beispielsweise) als Abschnitt bzw. Überschrift "Donald-Duck-Kurzgeschichte", darunter dann den Storycode, dann Titel, dann Originaltitel. Der Rest ist wie bei allen anderen Geschichten. Einseiter gibts in jedem Heft. Kannste dir bis einschließlich DDSH 356 abgucken. By the way: PN im FIESELSCHWEIF. 😉 Mattes (Diskussion) 19:30, 24. Jan. 2022 (CET)
Ich schaue mir das Forum mal genau an. Ich glaube auch, eine Nachricht von dir entdeckt zu haben 🤣. Ich teste meine Kenntnisse dort mal und antworte dir. Schönen Abend noch! Poco23 (Diskussion) 20:36, 24. Jan. 2022 (CET)

DDSH – Egmont-Bilder[Bearbeiten]

Hi Mattes, eigentlich hatten wir uns ja darauf geeinigt, ab DDSH 417 nur noch die Egmont-Bilder zu verwenden. Nur dauert es teilweise ziemlich lange, bis diese zu finden sind. Daher habe ich jetzt mal das von Inducks von jpeg auf png umgewandelt und eingebaut. Erscheint also dann das von Egmont, kann man es problemlos hochladen. Ich hoffe, du bist damit einverstanden. :) Glückstaler (Diskussion) 16:28, 30. Jan. 2022 (CET)

Passt scho' 🙂 Mattes (Diskussion) 17:35, 30. Jan. 2022 (CET)
Hallo Mattes, ich hab' gerade das Bild von Inducks hochgeladen und wie beim letzten Mal eingebaut. Sofern nun das Egmont-Bild erscheint, kann man es ja dann uploaden. Wenn es dich nicht stört, würde ich es ab jetzt erstmal so beibehalten. Glückstaler (Diskussion) 10:48, 25. Feb. 2022 (CET)
Yo yo, habs grad gesehen und wollte schon fragen: "Na? Wieder im Inducks gewildert?" ;-) Nein, alles gut. Weitermachen! *daumen hoch* Mattes (Diskussion) 12:09, 25. Feb. 2022 (CET)

Rezis zu den DDSHs[Bearbeiten]

Hey Mattes, mittlerweile habe ich das DDSH für mich entdeckt. Ich plane nun, auch Rezensionen dazu zu schreiben, vor allem zu den neu erscheinenden Ausgaben. Da ich aber irgendwie der einzige hier bin, der sich momentan mit solchen Rezensionen beschäftigt, kommt hier die Frage: Hättest du Lust, auch ein paar Rezis zu schreiben? Beim LTB gibt's ja immer eigentlich mindestens zwei Leute, die sich einen Band vornehmen, und da fände ich es schön, wenn es auch beim DDSH noch eine zweite Meinung gäbe. Zum Beispiel könntest du die Rezension des aktuellen Bandes total gut erweitern. Nicht, dass ich darauf bestehe oder so, aber es wäre halt schon schön. :-) Glückstaler (Diskussion) 13:08, 2. Feb. 2022 (CET)

Wenn ich es hätte, wäre auch ein anderes Bild hochgeladen. ;-) Aber das ist ja nicht deine Frage. Ich habe mein Abo beendet und wollte mich jetzt mal so langsam auf andere Themen konzentrieren (LTBs lesen, Artikel zu den fehlenden TGDDSP schreiben....). Ich kann also keine Rezension schreiben. Davon abgesehen schreibe ich ungerne Rezensionen. Aber ich habe ja nun auch ein kleines Archiv DDSHs bei mir, die ich auch alle vorhabe noch zu lesen. Vielleicht kommt da tatsächlich hier und da was bei rum. Mattes (Diskussion) 13:25, 2. Feb. 2022 (CET)
Na dann... Kann ich verstehen. Ich hab auch nicht immer Zeit für alles und bin ja auch mit dem Überarbeiten der LTB-Artikel beschäftigt. Massenweise Rezis wird's von mir auch nicht geben... Glückstaler (Diskussion) 13:31, 2. Feb. 2022 (CET)

Zitat[Bearbeiten]

Leserbrief in DDSH 356, Seite 33 (© Egmont Ehapa)

Mich hat grad ein Freund drauf angesprochen, dass er das Zitat auf deiner Benutzerseite nur von Barks kennt und zwar aus der Dokusendung „Entenhausen ist überall“. Er war etwas verwundert, dass bei dir Walt Disney druntersteht. Weißt du da näheres, hat Barks Disney zitiert, oder woher kennst du das Zitat? Gruß McDuck (Diskussion) 17:53, 8. Feb. 2022 (CET)

Nach langer Suche habe ich es endlich gefunden! Das war auch wirklich schwer, da ich eine LeserIN im Kopf hatte und auch der Leserbrief in meinem Gedächtnis wesentlich kürzer in Erinnerung war. Aber hier nun das Stück. Und Dein Freund hat recht: Es ist wohl von Carl Barks. Warum ich daraus Walt Disney gemacht habe, ist auch mir ein Rätsel. Mattes (Diskussion) 10:43, 9. Feb. 2022 (CET)

DDSH (Hauptartikel)[Bearbeiten]

Hallo Mattes, heute und gestern habe ich den DDSH-Hauptartikel ein wenig überarbeitet und versucht, mehr Informationen hineinzubringen. Dabei möchte ich mich dem LTB-Artikel annähern. Ich habe mal gehört, dass du über ein digitales DDSH-Archiv verfügst. Wenn das stimmt, wäre ich froh, wenn du zwei Dinge für mich herausfinden könntest:

  1. Schriftarten: Die Schriftarten haben dreimal gewechselt. Bisher wird dieses Thema nirgendwo angesprochen, aber ich finde, dass es nicht ganz unwichtig ist. Leider weiß ich nicht genau, wann sich die Schriftarten geändert haben. In den ersten Nummern wird diese Schriftart verwendet (auf deiner Benutzerseite konnte ich diese Datei auftreiben). Schließlich ging man dazu über, eine neue Art zu wählen (siehe das hier). Und heute (da habe ich dieses Bild gefunden, das aus Heft 189 stammt), wird die dortige Schriftart verwendet.
  2. Vorschau: Diese Vorschau gab es nicht immer, wie ich mit meinen alten Heften entdeckt habe. Auch da würde mich interessieren, wann sie eingeführt wurde.

Es wäre toll, wenn du mir bei diesen zwei Fragen behilflich sein könntest. Glückstaler (Diskussion) 15:34, 27. Mär. 2022 (CEST)

hey Glückstaler. Ja, hab gestern schon deine Änderungen gesehen. Bemerkenswert, wie viel du da noch reinpacken konntest. Das mit der Schriftart wird natürlich was schwieriger. Die Vorschau kam, denke ich, Anfang der 2000er. Ich werd morgen mal anfangen zu recherchieren. Im Übrigen wurde der Schriftzug "Donald Duck" auf dem Cover nie verändert (außer von DDSH 105 bis DDSH 118). Alles andere durchwanderte mehrere Stadien. Mattes (Diskussion) 17:50, 27. Mär. 2022 (CEST)
Guten Morgen! Die erste Ausgabe mit Vorschau war DDSH 170. Dort wird für DDSH 171 auch ein neues Lettering und eine neue Optik angekündigt. Weiteres später. Schau mal, wie Du das einarbeiten kannst. Mattes (Diskussion) 05:45, 28. Mär. 2022 (CEST)
Ich muss unbedingt mal daran denken. Tut mir leid. Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. VG Mattes (Diskussion) 19:23, 4. Apr. 2022 (CEST)
Hi Mattes, schade, dass es mit dem Rechercheieren etwas länger dauert. Ich werde heute oder morgen das mit der Vorschau einfügen und nochmal was zum Sammelordner erstellen, der ab 94 in der Nummer 129 mit Bild und so vorgestellt wurde. Hintergrund war eigentlich, die selbe Länge und Informationsdichte wie beim LTB-Artikel zu haben, damit der DDSH-Artikel auch irgendwann mal lesenswert ist. Aber kein Problem, sonst werde ich den Artikel bald mal als Lesenswerten vorschlsgen und schauen, was passiert :-). Glückstaler (Diskussion) 15:06, 19. Apr. 2022 (CEST)
Hallo Glückstaler! So, ich habe flink nachgeschaut. Die beiden Bilder, die du da eingefügt hast sind ja aus DDSH 23 und DDSH 130. Es sieht im ersten Moment zwar unterschiedlich aus, es handelt sich jedoch in beiden Fällen um die Schriftart Arial. Die neue Schriftart, die du mit dem Bild aus DDSH 189 zeigst, wurde in DDSH 171 eingeführt. Wie die heißt, kann ich dir allerdings nicht sagen, so leid es mir tut. By the way gibt es keinen Zwang, dass jeder Artikel "lesenswert" ist. Wer sich für etwas wirklich interessiert, für den ist alles lesenswert, was es zu diesem Thema gibt. Egal, ob lesenswert oder nicht. Nur aufgeräumt sollten die Artikel sein und nicht nur Listen... Mattes (Diskussion) 16:22, 19. Apr. 2022 (CEST)
Kleine Ergänzung: Ich habe nun vier Bilder zur Veranschaulichung hochgeladen. Siehe hier in DDSH 1, hier in DDSH 170, hier in DDSH 171 sowie hier in DDSH 404. Mattes (Diskussion) 16:28, 19. Apr. 2022 (CEST)
Aha. Ja, ok. Dann sollte man vielleicht schreiben, dass es einfach nur optische Unterschiede gibt. Kann aber nicht sein, dass das die Arial ist. Die erste Art erinnert mich stark an so was wie Century Gothic, und die zweite ist die mir schon länger bekannte Helvetica (die wurde später übrigens zur Helvetica-Neuen geupgradet). Mit der Arial hat das sicher nichts zu tun, die verwendet der Egmont-Verlag zum Glück nicht (wer weiß, wann das kommt?). Und die 3. Art ist wahrscheinlich irgendeine "Spezialanfertigung"; die habe ich auch nicht aufm PC verfügbar.
Nein, mehr interessieren würde mich eigentlich, wann sich das geändert hat (also mit welcher Ausgabe). Ich hab' nur leider nix in dem Bereich. Das könnte man dann super in den Artikel einarbeiten. Ich hoffe, dir hängt die ständige Nachsuche nicht zum Hals raus...
Ergänzung auch von mir: Ja, ist mir soweit schon bekannt. In DDSH 171 wurde einfach nur die Großschrift der dritten Schriftart verwendet, das ist aber eher unspannend. Glückstaler (Diskussion) 16:39, 19. Apr. 2022 (CEST)
Ich habe dir mal eine PN im Fieselschweif geschickt. Bitte um Beachtung! Mattes (Diskussion) 06:08, 20. Apr. 2022 (CEST)

Deine und meine DDSH-Rezensionen[Bearbeiten]

Hallo Mattes, zwei Dinge:

  1. Deine DDSH-Rezension: Du hast mal angefangen, das Heft 31 zu rezensieren, bist aber mit 4 Geschichten noch nicht fertig. Könntest du diese Rezension vielleicht fertig machen? Der Hintergedanke ist da, im Gegensatz zum LTB, nur perfekte Rezis zu haben, bei denen einfach alles stimmt. Das wäre dann ein tolles Aushängeschild.
  2. Meine DDSH-Rezensionen: Ich frage da einfach mal dich: Wie findest du sie? Gibt es irgendwas, was du anders machen würdest? Andere Bilder? Eine längere Bewertung? (Das fällt mir nämlich irgendwie schwer, McDuck bswp. schreibt ja immer richtig viel.) Sonst würde ich einfach so weitermachen... Glückstaler (Diskussion) 13:40, 21. Apr. 2022 (CEST)
Hallo Glückstaler! Ja, dein Nachdruck in allen Ehren. Aber ich kümmere mich um zu viele Baustellen. Ich hätte die Rezi wohl nicht anfangen dürfen. Ich hatte vor, dass ich gleich nach dem Lesen ein jeder Geschichte die Rezension schreibe. Dann jedoch kam mein Urlaub und seitdem schaffe ich es nicht. Es ist aber nicht vergessen, und möchte ich gerne erledigen, wenn ich die Spezial-Reihe vervollständigt habe. Dann würde ich mir ganz gerne auch Zeit dafür nehmen. Aber es ist nicht vergessen. Bezüglich Deiner Frage zur Art und Weise einer Rezension: Schreib sie so, wie Du es für richtig empfindest! Da gibt es kein falsch oder richtig. Es soll ja Deine Meinung widerspiegeln. Egal, wie viel Du schreibst. Bei der LTB Weltreise habe ich nur eine einzige Geschichte aus Nordamerika bewertet. Und die war aber auch Mist. Das musste ich einfach loswerden. Wie ich bereits irgendwann mal schrieb: Ich bin nicht der große Rezensionist. Das lasse ich andere machen. ;-) Mattes (Diskussion) 13:51, 21. Apr. 2022 (CEST)
Keine Panik! Mach' das, wenn du Zeit hast. Ging mir nur darum, dass es irgendwann mal fertig wird ;-). (Wenn dein digitales Archiv auch einzelne Seiten umfasst, könntest du mir das sogar schicken und ich würde mich darum kümmern. (Würde aber auch bei mir nicht soooo schnell gehen.)) Das mit den Baustellen kenne ich auch von mir. Hab' ja diese ganzen LTBs und das dauert eeeewig. Zumal man ja auch noch andere Verpflichtungen hat. Aber hey, das Projekt kommt ja immerhin voran :).
Und ja, bei den Rezensionen hat wohl jeder seinen eigenen Stil. Dann werde ich es einfach so weitermachen. Ist bei mir übrigens auch so'n Problem, erstmal eine Rezi zu schreiben. Ich mach die dann wenn komplett und muss mich teilweise schon zusammenreißen, jetzt mal wieder eine zu schreiben. Und die Hefte 113 und 117 hab ich auch schon wieder durch, die müssen eigentlich auch noch, ehe ich das alles wieder vergesse... Naja, aber sonst ist die Welt ja in Ordnung! Viele Grüße, Glückstaler (Diskussion) 14:05, 21. Apr. 2022 (CEST)
Wenn ich mich da noch einmischen darf: Mattes hat völlig recht, jeder hat seinen eigenen Stil und du brauchst überhaupt nicht längere Bewertungen zu schreiben. Ich habe eher oft das Gefühl, meine Rezensionen sind an der oberen Schmerzgrenze, weil ich viel zu viel zu manchen Geschichten schreibe. Tja, wehe wenn ich losgelassen...
Wenn du schon so tolle, lange Handlungszusammenfassungen für Barks-Geschichten schreibst, wollte ich dich fragen, ob ich die in die Barks-Geschichten-Artikel hineinkopieren darf? Das wäre super und würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! --McDuck (Diskussion) 14:16, 21. Apr. 2022 (CEST)
Hmmm, mit dem Gedanken habe ich auch schon öfters gespielt. Allerdings sähe ich das eher kritisch. Bei den Rezensionen lasse ich Unwichtiges weg (und das kann manchmal schon etwas sein) oder verkürze Handlungen einfach. So etwas müsste aber schon im Artikel drin sein. Und generell finde ich dieses Kopieren irgendwie nicht so toll. Da stünde dann mehr oder weniger das Gleiche. Wenn also müsste ich das nochmal überarbeiten und am besten noch mal neu schreiben, damit beides unterschiedlich ist - ich glaube, das ist dann doch recht viel Arbeit. Bei Der Bienenkrieg hat's mich einfach in den Fingern gejuckt und da konnte ich auch was zum Hintergrund liefern. Schwieriges Thema. Eigentlich müsste man irgendwie darauf aufmerksam machen, dass es die Rezension mit zumindest einer Handlungsangabe gibt.
Kommt natürlich auch drauf an, wie viel du von Barks hast und selbst ergänzen könntest. Generell kannst du übrigens alles von mir verwenden außer die konkrete Bewertung, die ich ja klar abgrenze (also das zwischen Farbe und Signatur). Handlungsangaben haben ja wenig mit meiner eigenen Meinung zu tun. Heißt: Wenn es dir passt, ist es auch ok. Glückstaler (Diskussion) 15:12, 21. Apr. 2022 (CEST)
Entschuldige Mattes, dass ich gerade deine Seite hier missbrauche.
Bei Barks ist es mir persönlich lieber, ausführliche Handlungsangaben in den Hauptartikeln zu haben und den Teil in den Publikationsartikeln eher kurz zu halten. Aber das kannst du natürlich machen, wie du möchtest. Jedes Detail muss aber auch dort nicht stehen. Prinzipiell hast du aber recht, es wäre besser, wenn es sich unterscheidet. Da spielt halt immer die Zeit eine Rolle, meine ist auch endenwollend. Ich hatte jetzt hauptsächlich deshalb gefragt, weil der Artikel Vorsicht, Turnierfrosch! eine viel kürzere Handlungsangabe hat als deine Rezension und das ist ewig schade.
Wieviel ich von Barks habe? Alles. Und Hintergrundabschnitte sind sowieso mein Thema, ich wollte zum Bienenkrieg noch einiges schreiben. Genau wie zu den meisten anderen Geschichten. Das ist alles noch ausbaufähig. Nur die Zeit fehlt mir. --McDuck (Diskussion) 16:48, 21. Apr. 2022 (CEST)