Benutzer Diskussion:Mattes

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ältere Beiträge der Diskussionsseite (vor Juni 2022) finden sich hier

DDSH 422[Bearbeiten]

Guten Abend Mattes, ich habe gerade das DDSH 422 angelegt. Leider fehlen noch viele Geschichten. Es gab aber schon ein Bild im Egmont-Shop und die Daten, die Inducks hergab, habe ich eingebaut. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass im Artikel jetzt so viel fehlt, aber ich wollte keine Informationen vorenthalten. Ein allgemeiner Hinweis dazu steht nochmal unter der Nicht-veröffentlicht-Vorlage. Sollte es trotzdem schlimm sein, bitte einfach sagen. Beim DDSH gibt es noch keinerlei Leitlinien zum Anlegen des neuesten Artikels, deswegen hoffe ich mal sehr darauf, dass das so okay war... Glückstaler (Diskussion) 21:02, 22. Jun. 2022 (CEST)

Es ist alles okay. Aber wenn du die "Nicht veröffentlicht" - Vorlage verwendest, bedarf es keines weiteren Hinweises, dass der Artikel noch nicht vollständig ist. In der Vorlage steht ja bereits alles Mattes (Diskussion) 22:32, 22. Jun. 2022 (CEST)

DDSH digital[Bearbeiten]

Hallo Mattes, ich hatte gehofft, es würde nie so weit kommen, aber jetzt ist der Fall tatsächlich eingetreten: Ich kriege die neueste Ausgabe des DDSH nicht mehr. Du hast mir mal erzählt, dass du von jeder neuen Ausgabe auch eine digitale Version zugeschickt bekommst. Könntest du mir dieses digitale Heft vielleicht auch für das DDSH 425 zusenden? Das wäre wirklich nett, denn meine Rezension zu den DDSHs sind sonst in ernster Gefahr. Meine E-Mail-Adresse hast du ja bestimmt noch. Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir da helfen könntest. :-) Glückstaler (Diskussion) 15:07, 4. Okt. 2022 (CEST)

Ohwei. Ne. Da hast du was falsch verstanden. Tut mir leid, da kann ich überhaupt nicht dienlich sein. ;-) Mattes (Diskussion) 19:25, 4. Okt. 2022 (CEST)
Okay. Danke trotzdem! Dann werd ich mal schauen müssen, wo ich das Ding herbekomme... Glückstaler (Diskussion) 19:38, 4. Okt. 2022 (CEST)
Das DDSH gibt es nicht digital. Kann man nur kaufen oder im Abo beziehen. Mattes (Diskussion) 22:22, 4. Okt. 2022 (CEST)

Lustiges TaschenBUCH[Bearbeiten]

Hallo Mattes, du hattest am 9. September meine Änderung am Lustiges TaschenBUCH teilweise rückgängig gemacht. Gab es hierfür einen bestimmten Grund? Ich wollte gerade die Handlungszusammenfassung für eine Geschichte herüberkopieren, möchte aber vorher mal nachfragen, ob das für dich in Ordnung ist. Nicht dass du spezielle Pläne für den Artikel hast, ich etwas falsch verstanden oder überlesen habe. Auch wenn du gestaltungstechnisch irgendwelche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast, bin ich dafür dankbar/offen. :) Viele Grüße MaxoHaxo (Diskussion) 23:39, 18. Okt. 2022 (CEST)

Achso, ja. Du hattest da bei einer Geschichte die Daten hinzugefügt, diese aber bei anderen Geschichten nicht erwähnt. Ich habe es gerne, wenn es in einem Artikel alles gleich gestaltet ist. Ich mag es nicht, wenn für eine Geschichte sämtliche Daten sichtbar sind, für andere aber nicht hinzugefügt sind. Es soll lediglich für alle Geschichten gleich aussehen. Mehr nicht. ;-) VG Mattes (Diskussion) 09:04, 19. Okt. 2022 (CEST)
Alles klar, dann weiß ich Bescheid! VG MaxoHaxo (Diskussion) 21:24, 19. Okt. 2022 (CEST)

Frosti[Bearbeiten]

Herr Schneemann wird in allen Geschichten des LTB Premiums immer als Frosti bezeichnet. lg Thomas (Diskussion) 09:02, 25. Okt. 2022 (CEST) Frosti erste Erwähnung.JPG

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann kann das ja noch mit in die Liste aufgenommen werden Mattes (Diskussion) 09:40, 25. Okt. 2022 (CEST)

Infobox Comicgeschichte[Bearbeiten]

Hey Mattes, ich habe mir mal erlaubt, deine Änderung von vor einigen Tagen an der Comicgeschichten-Infobox rückgängig zu machen, da diese das Inducks-Feld enorm nach unten zieht, was glaube ich noch deutlich weniger ästhetisch ist, als die fehlende Zentrierung ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:14, 28. Nov. 2022 (CET)

Ja. Ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, das liegt an dem "clear" im Code. Ich wollte mir das noch näher ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen. :-) VG Mattes (Diskussion) 21:45, 28. Nov. 2022 (CET)

Hey Mattes, bitte keine wörtlichen Zitate abändern. Wenn in der DRC nur das eine Wort fett-kursiv hervorgehoben ist, dann kannst du nicht einfach ein anderes Wort auch hervorheben. Dann wäre ja das Zitat verfälscht. LG McDuck (Diskussion) 13:59, 8. Dez. 2022 (CET)

DDSH 428/429[Bearbeiten]

Meine Güte, wie kommst du denn jetzt schon an die Daten für diese Hefte? Gibt es eine neue Quelle, von der ich wissen müsste? Glückstaler (Diskussion) 13:46, 9. Dez. 2022 (CET)

🕵️ 🙈🙉🙊 Mattes (Diskussion) 16:00, 9. Dez. 2022 (CET)
Uh, das würde mich jetzt auch interessieren 🤭 Poco23 (Diskussion) 16:01, 9. Dez. 2022 (CET)
Wie war das noch? "Wer lieb fragt" und so. 😉 Mattes (Diskussion) 16:03, 9. Dez. 2022 (CET)
Wir sind doch Kollegen ;) Poco23 (Diskussion) 16:05, 9. Dez. 2022 (CET)
Ich war selber überrascht. Ich habe aber heute tatsächlich eine Email aus Berlin bekommen. Aber es hat ja auch was Gutes für die Reducktion: so können Interessierte im Vorfeld sehen, ob es sich lohnt. Und Fehler fallen mir, als einmaligen Gegenleser und "Interessenten" eher auf, als Leuten, die ständig gegenlesen. So hatte man fälschlicherweise Arne Voigtmann einen Doktortitel verpasst. Das können die nun noch bis zur VÖ korrigieren. Vorausgesetzt es sind nicht bereits 300000 Exemplare gedruckt. Übrigens ist im Inhaltsverzeichnis von DDSH 427 auch ein Tippfehler. Tormod Løklings Name ist im Heft falsch geschrieben. Die haben ein L vergessen. ;-) VG Mattes (Diskussion) 16:11, 9. Dez. 2022 (CET)
Ähm Arne Voigtmann hat aber tatsächlich einen Doktortitel :D D.U.C.K. (Diskussion) 16:17, 9. Dez. 2022 (CET)
Ja, gut. Das wusste ich nicht. Ich hatte extra noch das Internet um Auskunft bemüht. Jedoch ist es merkwürdig, da sie es bei einer anderen durch ihn übersetzten Geschichte, weiter unten auf derselben Seite, nicht vermerkt haben. Mattes (Diskussion) 17:59, 9. Dez. 2022 (CET)
Hallo Mattes, die Sache mit den zwei DDSHs klingt sehr interessant und könnte der Duckipedia auch noch mehr nützen, als dass man damit nur die normalen Artikel im Voraus anlegt. Ich könnte mir nämlich gut vostellen, in den Winterferien dazu Rezensionen zu schreiben – beim DDSH 429 also gut 2 MONATE vor Erscheinung. Könntest du mir vielleicht an meine E-Mail-Adresse die zwei DDSHs schicken, die Egmont dir auch geschickt hat? Das wäre wirklich cool! :D Glückstaler (Diskussion) 08:31, 10. Dez. 2022 (CET)

Es sind nur die Inhaltsverzeichnisse. Nicht die kompletten Hefte. Glaubtest Du ernsthaft, dass die mir komplette Hefte zuschicken? 😲 Mattes (Diskussion) 09:30, 10. Dez. 2022 (CET)

Ja, hab ich gedacht. Inhaltlich passieren denen ja in der Regel die meisten Fehler... Glückstaler (Diskussion) 16:40, 10. Dez. 2022 (CET)
neee. Ich weiß auch nicht was mit der einen Seite "Meine Comic-Sternstunde" von Joachim Stahl ist. Die nächsten Entenhausener Geschichten sind erst wieder für die 429 angekündigt Mattes (Diskussion) 16:49, 10. Dez. 2022 (CET)

DuckTales Intro[Bearbeiten]

Hallo können Sie bezüglich des DuckTales-Intros noch weitere Informationen hinzufügen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch hinzufügen soll. Jedoch steht es frei, sich hier zu registrieren. Wir freuen uns - gerade im Serien- und Filmbereich über jede Mithilfe! VG Mattes (Diskussion) 17:53, 17. Dez. 2022 (CET)

DDSH Sammelbände[Bearbeiten]

Hallo, Mattes! Da du ja quasi die Ansprechperson bezüglich des DDSH bist, dachte ich mir, dass ich mich an dich wende :) Ich wollte dich fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn man einen Artikel zu den DDSH Sammelbänden anlegt, da es von diesen ja auch 20 Stück oder mehr gibt und ich es nicht wirklich einschätzen kann, wie sinnvoll ein Artikel wäre. LG ReDuck (Diskussion) 21:38, 2. Jan. 2023 (CET)

Einen Hauptartikel dazu gibt es schon. Siehe Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sammelband. Artikel für die Einzelausgaben halte ich für nicht sinnvoll, da dort ja nur die Remittenden des DDSH zusammengefasst wurden. Und dazu haben wir ja zu jedem einzelnen Heft einen Artikel. Wie gesagt: Ich verstehe den Sinn nicht.VG Mattes (Diskussion) 23:03, 2. Jan. 2023 (CET)
Ich meine den anderen Sammelband, denn es gibt noch einen zweiten Sammelband, auf dem (zumindest auf den ersten paar Bänden) "großer Sammelband" draufsteht und der nicht Hardcover ist. Ich weiß nicht, ob es dazu schon einen Hauptartikel gibt. lg ReDuck (Diskussion) 08:43, 3. Jan. 2023 (CET)
Das klingt interessant. Aber nicht, dass das die Neuveröffentlichungen der ersten 50 Bände von 2009 sind? VG Mattes (Diskussion) 09:19, 3. Jan. 2023 (CET)
Nein, ich glaube nicht, denn da sind auch Bände über 50 abgedruckt worden. lg ReDuck (Diskussion) 10:58, 3. Jan. 2023 (CET)
Ich bin verwirrt. Kannst Du Fotos machen? Und keiner der Inducks-Links im Sammelband-Artikel führt da zu einem deiner Sammelbänder? hmm VG Mattes (Diskussion) 11:05, 3. Jan. 2023 (CET)
Ja, ich kann am Abend dann ein paar Bilder hochladen, und die Induckslinks führen nicht zu meinen Sammelbänden. Ich habe sogar zweimal kontrolliert, damit ich nichts Blödes schreibe ;) lg ReDuck (Diskussion) 12:57, 3. Jan. 2023 (CET)
Offenbar habe ich nicht oft genug kontrolliert... ich habe ein paar Links gerade gefunden, die auf die Sammelbände verweisen, die ich gemeint habe... tut mir leid, da habe ich mich wohl vertan und Blödes geschrieben, weil ich nicht gründlich genug nachgesehen habe. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht damit genervt... lg und einen schönen Abend noch ReDuck (Diskussion) 19:31, 3. Jan. 2023 (CET)