Comicserie

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Comicserie ist eine Reihe von Comics, die miteinander in Verbindung stehen.

Allgemein[Bearbeiten]

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Comicserien:

  • Serien, deren verschiedene Geschichten das gleiche Thema haben oder ein anderes wiederkehrendes Element, dass man nur in diesen Geschichten findet, die allerdings nicht direkt aufeinander aufbauen und nicht als eine Geschichte funktionieren. Ein Beispiel hierfür sind die Zeitmaschinen-Geschichten.
  • Serien, deren verschiedene Teile einer gemeinsamen übergeordneten Handlung folgen und aufeinander aufbauen. Beispiele hierfür sind Sein Leben, seine Milliarden oder Der neue Phantomias.

Die Comicserie ist nicht zu verwechseln mit der Comicreihe, die einzelne Comics (auch Comicserien), in mehreren Ausgaben, gesammelt veröffentlicht. Eine einmalige Comicpublikation bezeichnet man als One Shot. In Deutschland werden Comicserien entweder in ihre einzelnen Teile gesplittet auf mehrere Bände verteilt veröffentlicht (manchmal nicht ganz) und/oder in einem sogenannten Sammelband, der alte Teile enthält.

Disney-Comicserien[Bearbeiten]

Listen-Icon.png Liste der Comicserien

Non-Disney-Comicserien (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]