Disney-Autoalbum

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Disney-Autoalbum ist eine dreiteilige Comicreihe, die 1985 und 1986 zum 100-jährigen Jubiläum des Automobils veröffentlicht wurde.

Ausgaben[Bearbeiten]

Nr. 1: Micky, Goofy und das Wunderauto[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe wurde im August 1985 veröffentlicht und enthielt eine Ansammlung von Nachdrucken aus dem Micky Maus Magazin. Die Comics sind nicht wie die in Ausgabe 2 und 3 für den deutschen Markt produziert worden, sondern stammen aus Amerika und Dänemark. Von ersten Band wurde auch eine leicht abgeänderte Ausgabe des Autoherstellers Ford herausgegeben.

Nr. 2: Dagobert Duck – 100 Jahre Auto aus Entenhausen[Bearbeiten]

Die zweite Ausgabe wurde Anfang 1986 veröffentlicht und enthielt einen 44 Seiten langen Comic, der vom Egmont Ehapa Verlag produziert wurde. Geschrieben wurde er von Miquel Pujol und gezeichnet von Joan Espinach, Celeste Parramón sowie Maite López Espí.

Nr. 3: Dagobert Duck – Das älteste Auto der Welt[Bearbeiten]

Die dritte und letzte Ausgabe wurde im September 1986 veröffentlicht und enthielt einen 47 Seiten langen Comic, der vom Egmont Ehapa Verlag produziert wurde. Autor und Zeichner war Jan Gulbransson.

Weblinks[Bearbeiten]