Disneyland Adventures

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Disneyland Adventures
Disneyland Adventures.jpg
Cover der deutschen Version

(© Disney/Microsoft)

Entwickler: Frontier Developments
Publisher: Microsoft Studios
Release: Xbox 360

15.11.2011 USA.png
18.11.2011 EU.png
08.12.2011 JPN.png
Xbox One
31.10.2017 (Weltweit)
Windows
31.10.2017 (Weltweit, Microsoft Store)
14.09.2018 (Weltweit, Retail & Steam)

Systeme: Xbox 360, Xbox One, Windows
Genre: Open World, Minispiele


Disneyland Adventures ist ein von Frontier Developments entwickeltes Videospiel, welches Ende 2011 von Microsoft Studios für die Xbox 360 veröffentlicht wurde. Ein von Asobo Studio entwickeltes Remake des Spiels erschien 2017 für die Xbox One und Microsoft Windows.

Das Open-World-Adventure stellt eine detailgetreue Nachbildung des Disneyland Park in Anaheim dar. Es wurde erstmals auf der Fachmesse E3 2010 unter dem Titel Kinect: Disney angeteasert.[1] Seinen finalen Titel erhielt das Spiel auf der E3 2011, wo es offiziell angekündigt wurde.[2]

Neben der Möglichkeit, das Spiel digital oder physisch zu erwerben, kann Disneyland Adventures auch über den Abonnement-Dienst Xbox Game Pass gespielt werden.

Spielprinzip[Bearbeiten]

Zu Beginn von Disneyland Adventures muss der Spieler einen Avatar erstellen, mit dem er den Park erkundet. Neben der Auswahl, ob man als Junge oder Mädchen spielt, kann man auch Gesichtsform, Kleidung, Frisur und viele weitere Eigenschaften des Charakters festlegen. Per Bewegungssteuerung via Kinect erkundet der Spieler den Park und interagiert dort mit berühmten Disney-Charakteren wie Micky Maus, Schneewittchen, Aurora oder Woody. Spricht man eine Figur an, kann man sie (virtuell) umarmen, um ein Autogramm bitten oder einfach nur einen kurzen Plausch mit ihr führen. Von einigen Charakteren erhält der Spieler besondere Items, die im Park verwendet werden können. So verschenkt Cinderella beispielsweise einen magischen Zauberstab, während man von Micky einen Fotoapparat bekommt. Mit diesen Gegenständen können Spieler die zahlreichen Geheimnisse des Parks, wie etwa Hidden Mickeys, aufdecken. Außerdem bitten viele Figuren den Spieler um Hilfe, meist weil sie wie Belle etwas im Park verloren haben. Insgesamt können rund 40 Disney-Charaktere getroffen werden, die meisten davon erhielten eine deutsche Synchronisation. Über den gesamten Park verteilt lassen sich zudem Münzen finden, mit denen der Spieler in Souvenirläden seinen Avatar personalisieren kann.

Anstelle der Parkattraktionen nehmen 18 verschiedene Minispiele ihren Platz ein, welche allesamt thematisch an die realen Fahrgeschäfte angelehnt sind. Diese bestehen aus mehreren Kapiteln und erzählen eine eigene, kleine Geschichte. Je nach Leistung erhält man bis zu fünf Sterne.

Im Gegensatz zum Originalspiel können die Neuauflagen auf der Xbox One und Windows auch traditionell mittels Controller oder Tastatur gespielt werden und bieten neben einer 4K-Auflösung auch verbesserte visuelle Effekte.

Minispiele[Bearbeiten]

Das Biest begrüßt den Spieler (© Disney)

Rezeption[Bearbeiten]

„Liebevoll gemachter virtueller Freizeitpark, in dem es viel zu tun gibt, kleine Macken stören die junge Zielgruppe kaum.“
maniac.de, über Disneyland Adventures[3]

Disneyland Adventures enthielt überwiegend mittelmäßige bis positive Bewertungen seitens Presse und Fans.[4] Häufig gelobt wurde die detailgetreue Nachbildung des Parks sowie die hohe Anzahl an Disney-Charakteren, mit denen man interagieren kann und der daraus resultierende Spielspaß. Deutlich kontroverser wurde das Fehlen einer traditionellen Eingabemethode diskutiert. Während die Multimediaseite IGN die Bewegungssteuerung als spaßig und herausfordert beschrieb[5], bewertete das Official Xbox Magazin den Kinect-Zwang als „durchgängig nervtötend“ und „jämmerlich“.[6]

Trotz allem konnte sich Disneyland Adventures rund 2,41 Millionen mal für die Xbox 360 verkaufen und zählt damit zu den kommerziell erfolgreichsten Titeln der Konsole.[7]

Trivia[Bearbeiten]

  • Einige Charaktere, wie Meister Lampe oder Patzig, der Fuchs, die im Spielfilm Onkel Remus’ Wunderland ihr Debüt feierten, haben hier ihren letzten Auftritt in einem animierten Disney-Medium.
  • Diverse Attraktion des realen Parks fehlen im Spiel, darunter etwa die Monorail oder Pinocchio's Daring Journey. Auch aufgrund von fehlenden Lizenzen bleiben vier Fahrgeschäfte unerwähnt: Roger Rabbit's Car Toon Spin (Rechte z.T. bei Amblin Entertainment), Tarzan's Treehouse (Copyright bei Edgar Rice Burroughs, Inc.), Indiana Jones Adventure und Star Tours (beide Lucasfilm, seit 2012 Teil der The Walt Disney Company).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. E3 2010: Kinect Games Unveiled, ign.com, abgerufen am 24.11.2021
  2. E3 2011: Kinect Disneyland Adventures Announced, ign.com, abgerufen am 24.11.2021
  3. Kinect Disneyland Adventures – im Test (360), maniac.de, abgerufen am 25.11.2021
  4. Kinect: Disneyland Adventures bei metacritic.com, abgerufen am 18.11.2021
  5. Kinect Disneyland Adventures Review, ign.com, abgerufen am 22.11.2021
  6. Kinect Disneyland Adventures Review, oxmonline.com, abgerufen am 22.11.2021
  7. Das Spiel auf vgchartz.com, abgerufen am 22.11.2021