Donald Duck's Playground
Donald Duck's Playground | |
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Cover des Spiels
(© Disney/Sierra On-Line) | |
Entwickler: | Sierra On-Line, Inc. |
Publisher: | Sierra On-Line, Inc. |
Release: | 1984 |
Systeme: | C64, Amiga, Atari St, PC |
Genre: | Simulation |
Walt Disney & Co. und Sierra On-Line, Inc. veröffentlichten 1984 das C64-Spiel Donald Duck's Playground. Das Spiel wurde auf den damals üblichen Disketten ausgeliefert. Al Lowe war maßgeblich an der Programmierung des Spiels beteiligt. Es wurde auch für den PC, Amiga und Atari ST auf den Markt gebracht.
Story[Bearbeiten]
Donald Duck hat vor, einen Spielplatz mit Spielgeräten für seine Neffen Tick, Trick und Track auszustatten. Dieser ist zu Spielbeginn nur ein leeres Gerüst. Jetzt macht sich Donald daran, Geld zu verdienen, um den Kids einige Spielzeuge kaufen zu können. Dafür arbeitet er entweder für den Flughafen, die Eisenbahn, einen Spielzeugladen oder für die Bauern von Entenhausen. Mit jedem Verdienst hat Donald die Möglichkeit, einige Spielzeuge in 3 Läden auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu erwerben. Die Verkäufer in diesen Läden sind Disney-Figuren wie Goofy, Micky Maus oder Minnie Maus. Hat er den Spielplatz mit genügend Spielsachen ausgestattet, hat Donald seinen Jungs einen wunderschönen Spielplatz geschaffen. Einer seiner Neffen probiert alle Spielgeräte aus.
Das Spiel besitzt kein wirkliches Ende. Donald kann weiter arbeiten. Kauft er mehr Spielgeräte, als Platz im Gerüst ist, wird willkürlich ein anderes Spielgerät dafür entfernt.
Art des Spiels[Bearbeiten]
Donald Duck's Playground ist eine Mixtur aus Wirtschaftssimulation und Arcade. Donald muss bei seinen Aufträgen beim Flughafen und beim Bauern die Gepäckstücke und Obstsorten in die richtigen Kästen legen, ansonsten bekommt er für seine Arbeit an dem Stück kein Geld. Bei der Eisenbahn muss Donald die Weichen für die Züge in die richtige Richtung stellen. Beim Spielzeugladen muss Donald die Spielzeuge nach der richtigen Farbe und Sorte in ein Regal räumen.
Mindestanforderungen an den PC und Menschen[Bearbeiten]
- MS-Dos 3.0 oder höher
- ca. 250 Kilobyte Festplatte
- ein Diskettenlaufwerk
- eine Tastatur
- und gute Nerven beim Spielen
Die Kritiken[Bearbeiten]
Al Lowe wurde für sein Spiel mehrfach ausgezeichnet. Die Fachpresse war sich einig, dass ein Meisterwerk geschaffen wurde.
Nach dem Ende der C64-Ärea[Bearbeiten]
Über ein Jahrzehnt konnte man das Spiel nur käuflich erwerben. Als Al Lowe seine Seite gründete, fragte er bei seinen Freunden beim Disney Konzern an, ob er dieses und andere Spiele nicht als Freeware anbieten dürfte. Sie genehmigten dies laut Al Lowes Aussage, ohne mit der Wimper zu zucken.