DuckTales – The Quest for Gold

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


DuckTales – The Quest for Gold
Ducktales.jpg
Titelbildschirm

(© Disney/Incredible Technologies)

Entwickler: Incredible Technologies
Publisher: Disney Interactive
Release: 1990
Systeme: Amiga, Apple II, Atari ST, Commodore 64, MS-DOS
Genre: Action


DuckTales – The Quest for Gold ist ein Videospiel, das 1990 von Incredible Technologies, Inc. in Zusammenarbeit mit Disney Interactive herausgebracht wurde. Es erschien auf allen damals gängigen Computersysteme; Amiga, Apple II, Atari ST, Commodore 64 und MS-DOS.

Charaktere des Spiels[Bearbeiten]

Mac Moneysack fordert Dagobert heraus (© Disney/Incredible Technologies)

Handlung[Bearbeiten]

Das Dime Magazin vergibt jedes Jahr den Preis für den besten Geschäftsmann. Seit nunmehr 24 Jahren verliert Mac Moneysack in schönster Regelmäßigkeit gegen Dagobert Duck. Dies soll nun anders werden. Er fordert Dagobert zu einem Duell heraus. Kein gewöhnliches Duell, nein ein Duell der Ehre. Wer in 30 Tagen sein Geld am besten vermehrt gewinnt dieses Jahr den Titel des Dime Magazins. Jetzt liegt es am Spieler das Vermögen zu vermehren.

Gameplay[Bearbeiten]

Wo ist der nächste Diamant?(© Disney/Incredible Technologies)

Dieses Spiel beinhaltet gleich mehrere Spielarten auf einer Diskette. Die Zentrale ist Dagoberts Geldspeicher, in dem man entweder Aktien kaufen, eine neue Abenteuertour planen, oder ein Bad im Geld nehmen kann.

Hier hat man das Flugspiel auf der einen Seite. Bringe mittels Joystick oder Tastatur Quack sicher vor Moneysack zum Flughafen. Das ist gar nicht so leicht, wenn man bedenkt, dass seine Schusseligkeit bei der Landung mit einprogrammiert wurde.

Auf der anderen Seite haben wir hier das Reaktionsspiel in Form eines Fotoapparates. Nicky geht auf Bildersafari und bekommt pro geknipstes Bild eines Tier einen gewissen Betrag.

Dann das Entscheidungsspiel. Hier ist die ganze Familie Duck in einem riesigen Netzwerk aus Höhlen und können, wenn sie den richtigen Weg wählen, viele Diamanten einsacken.

Das sollte verhindert werden (© Disney/Incredible Technologies)

Dann gibt es außerdem noch das „Jump and Run“-Spiel, das in mehreren Formen entweder als Dschungel-Safari oder als Höhlensuche auf einen wartet.

Kritiken[Bearbeiten]

Das Spiel wurde von den Kritikern geliebt und geschätzt. Es bekam damals und auch noch heute die besten Wertungen. Allein der Sound enttäusche einige.

Woher kommt die Geschichte?[Bearbeiten]

Die Geschichte ist zu großen Teilen einem größeren Zyklus an DuckTales-Folgen entnommen. Nämlich von den Geschichten ab Folge 27 Der schiefe Turm von Peseta bis zur Folge 30 Wer wagt gewinnt.

Weblinks[Bearbeiten]