Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Fred Moore

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fred Moore (* 1911; † 1952) war Animator der Disney-Studios.

Fred Moore kam 1930 zu den Disney Studios. Zu Beginn seiner Karriere begann er, an Kurzfilmen von Micky Maus und den Silly Symphonies zu arbeiten. Ihm ist die Schöpfung der Drei kleinen Schweinchen zu verdanken. Im Jahr 1934 wurde er zusammen mit Bill Tytla mit der Aufsicht über die Animation der Zwerge für „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937) betraut. Für „Pinocchio“ (1940) animierte er den Lausbuben Lampwick. Danach arbeitete er an der Animation der Zentauren in „Fantasia“ (1940) und schuf das Modell von Micky als Zauberlehrling, bevor er die Sequenz beaufsichtigte.

Als Spezialist für Micky-Animationen war er für die Animation der bekanntesten Disney-Figur in „Das tapfere kleine Schneiderlein“ (1938), „Pluto, der Jagdhund“ (1939) oder „Die schmucken Neunziger“ (1941) verantwortlich. Für „Saludos Amigos“ animierte Fred Moore größtenteils die Szenen, in denen Donald Duck und José Carioca involviert waren. Er animierte auch die Maus Timotheus in „Dumbo“ (1940), bevor er dem Alkohol verfiel. Er verließ das Studio 1945 und kehrte 1948 zurück, wo er jedoch nur noch Nebenfiguren animierte.[1]

Fred Moore starb mit nur 41 Jahren im Jahr 1952 bei einem Autounfall und wurde posthum zur Disney-Legende erklärt. Floyd Gottfredson pries die Arbeit des Animators, der Micky Maus zu dem machte, was er heute noch ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten]