Gigant Poleca

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gigant Poleca
Produktionsjahre: seit 2001
Erscheinungsturnus: acht Mal pro Jahr
Seitenanzahl pro Band: 256
Preis: 16,99 PLN
Verlag: Egmont Polska
Chefredakteur: Artur Skura
Cover einer Ausgabe des GP © Egmont Polska

Das Gigant Poleca, kurz GP ist die polnische Entsprechung zum Lustigen Taschenbuch und erscheint seit dem 01. Januar 2001. Vertrieben werden diese Ausgaben vom Verlag Egmont Polska, welcher Teil der Verlagsgruppe Egmont ist. Wie das Lustige Taschenbuch enthalten die Ausgaben des Gigant Poleca Disney-Comics im dreireihigen Format, welche größtenteils aus dem italienischen Topolino stammen.


Allgemein[Bearbeiten]

Erscheinungsturnus[Bearbeiten]

In den Jahren 2001 bis 2015 erschien das Gigant Poleca monatlich und brachte somit jährlich zwölf Ausgaben auf den Markt. Im Jahre 2016 wurde der Erscheinungsturnus an den des Lustigen Taschenbuchs angepasst, sodass es jährlich 13 Ausgaben gab (Jeden Monat eine, im Januar zwei Ausgaben). Doch schon im Jahr 2017 erschien das Gigant Poleca nur noch zweimonatlich, was bis ins Jahr 2021 so blieb. Seit 2022 erscheint das GP acht Mal im Jahr.

Preis[Bearbeiten]

Der Preis des Gigant Poleca beträgt 16,99 PLN, was in Euro umgerechnet ungefähr 3,50€ sind.

[Bearbeiten]

Das Logo ist eher schlicht gehalten – in einem blau umrandeten länglichen Feld stehen die beiden Worte Gigant und Poleca, wobei ersteres stark hervorgehoben wird. Übersetzt bedeutet Gigant – wie man sich vielleicht denken kann – "Riese" und soll durch den markanten roten Schriftzug auffallen.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Das Gigant Poleca ist der direkte Nachfolger des Komiks Gigant, welches in den Jahren 1992 bis 2000 in Polen monatlich bzw. zweimonatlich erschien. Da in Polen die VAT-Steuer auf Zeitschriften erhoben wurde und der Verlag den Preis der Ausgaben nicht stark erhöhen wollte, wurde die Serie umbenannt und neu gestaltet. Es gab ein neues Logo und die Ausgaben wurden wieder von eins gezählt. Der einzige Unterschied ist nun, dass es rechtlich gesehen als Buch gilt und die neue Steuer umgehen konnte. [1]

Nebenreihen[Bearbeiten]

Seit Anfang 2021 erscheint das Gigant Poleca Extra quartalsweise in Polen, welches 192, 256 oder 320 Seiten lang ist. Ähnlich wie das Lustige Taschenbuch Spezial werden im GP Extra Geschichten zu einem Thema veröffentlicht. Es kostet 19,99 PLN (ca, 4,11€) und ist somit ungefähr 60 Cent teurer, als das Gigant Poleca. [2] [3]

Vorher erschien eine Ausgabe namens Gigant Poleca na wakacje, welche den Urlaub zum Thema hatte. Es war der Vorgänger des jetzt regelmäßig erscheinenden Gigant Poleca Extra und entspricht inhaltlich dem LTB Balkonien 1. [4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]