Rosenthal

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rosenthal Porzellan

Offizielles Logo der Porzellanmanufaktur (© Rosenthal)

Rosenthal ist eine in Selb, in Bayern, ansässige Porzellanmanufaktur.


Geschichte Das Unternehmen wurde 1879 gegründet und als Familienbetrieb geführt. Der Firmengründer Philipp Rosenthal siedelte mit seiner Porzellanmalerei von Werl (Nordrhein-Westfalen) nach Selb in Bayern über, wo er im Schloss Erkersreuth die Porzellanmalerei industrialisierte. 1897 gründete Rosenthal die Firma Bauer, Rosenthal & Co. in Kronach, um sie anlässlich der Gründung von Philipp Rosenthal & Co. AG 1897 zurück in den heimischen Konzern zu holen. 1908 kaufte Rosenthal die Porzellanmanufaktur Thomas in Marktredwitz, 1917 die Porzellanfabrik Zeidler & Co., die später als Marke „Bahnhof Selb“ in Selb-Plößberg bekannt wurde, dem Sitz des heutigen Porzellanmuseums. 1921 übernahm Rosenthal die Krister Porzellan-Manufaktur in Waldenburg (Schlesien). 1971 stellte der Konzern den Verkauf dieser Marke ein.

Bis heute stellt Rosenthal hochwertige Porzellanartikel her. Dabei handelt es sich heute jedoch meist um Gebrauchsgegenstände, wie Vasen, Geschirr, Übertöpfe und vieles mehr.


Verbindung zu Disney[Bearbeiten]

(© Rosenthal)

Rosenthal erkannte früh, das Potential der Micky Maus und ihrer Marke. So führte Rosenthal 1930 Verhandlungen mit Disney über eine figürliche Porzellanserie die Micky Maus in verschiedenen Situationen darstellen sollte. Rosenthal bekam eine Lizenz zur Herstellung von Porzellan mit der Marke Micky Maus.

1931 war es soweit, die heute beliebtesten Porzellanmäuse, kamen auf den Markt. Damals zum Verkaufspreis von ca. 15RM (Reichsmark).

Es waren 6 Micky-Maus Figuren, die hergestellt wurden und eine Minni Maus, es gab aber auch Teller, Parfümflakons, Aschenbecher und vieles mehr, von dem selbst Rosenthal keine genaue Kenntnis mehr hat.

Bedeutung für Sammler[Bearbeiten]

Die Marke Rosenthal hat bei Porzellansammlern einen relativ hohen Stellenwert. Für Disneyaner ist sie deshalb so besonders, weil Rosenthal die erste Manufaktur war, die Disneyana in Deutschland hergestellt hat, welches ausschließlich für Erwachsene bestimmt war.