The Desert Battalion

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!


© Disney
Warnung! Dieser Artikel behandelt ein Disneyana-Merchandise, welches unter Umständen in Deutschland gegen Jugendgefährende Schriften und Symbole verstößt. Dafür können rohe Gewaltdarstellung, verbotene Symbolik und/oder die explizite Darstellung von kriegerischen Handlungen verantwortlich sein.

The Desert Battalion ist ein Buch das 1944 von Gladys Robinson und Jack Preston geschrieben und mit 11 Zeichnungen von Walt Disney, Roy Williams und Freddie Moore ausgestattet wurde. Neben Disney's Team arbeiteten auch berühmte Cartoonisten wie Milt Gross an der Verwirklichung des Buches mit. Um das Buch veröffentlichen zu können, wurde das Buch schließlich durch Walt Disney Productions veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten]

Gladys Robinson und ihr Mann Edward G. Robinson gründeten 1942 das Desert Battalion (Wüstenbattalion) um die GI zu unterhalten. Die Gruppe bestand aus freiwilligen Mädchen im Alter von 18 bis 25 Jahren und wurde auch scherzhaft das Feminine Battalion oder die Brigadears genannt. Während ihrer Zeit im Battalion waren für die Frauen sexuelle Kontakte und das Küssen von GI's verboten. Sie sollten mit ihnen tanzen und sie bei Laune halten.

Insgesamt schätzt man das dieses Battalion aus 600 Mädchen bestand und etwa 350.000 Meilen marschiert ist. 1944 wurde das Buch mit einigen fröhlichen Geschichten über das Desert Battalion veröffentlicht. Dabei gab es einige Schwierigkeit bei der Öffentlichung, der ursprüngliche Verlag, dieses Buch veröffentlichen sollte, bekam einige Rechtliche Probleme mit dem Inter-Office Communique, so sprang Walt Disney Productions unter der Leitung von Don Douglas ein um das Buch mit einem Softcover veröffentlichen zu können. Damals wurde das Buch für 1 Dollar verkauft, heute liegen Auktionspreise für dieses Buch bei etwa 40.000 bis 50.000 Dollar, da nur noch sehr wenige Examplare hiervon existieren.

Weblinks[Bearbeiten]