Walt Disneys Micky Maus Buch: Bei Donald ist was los!

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 100. und 113. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Bei Donald ist was los!. Das dünne Bilderbuch erschien 1992 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1]

In der Geschichte lernt Donald Bescheidenheit und Gustav, dass sich Stehlen nicht lohnt. Daisy lernt ihren Donald von einer ganz anderen Seite kennen. Nur Dagobert lernt nichts.

Handlung[Bearbeiten]

Während eines Geldtransports wird Dagobert von drei Panzerknackern beraubt. Bei der Flucht treffen die Gauner auf Donald und Pluto, wobei Pluto sie attackiert und in Schach hält, während die Polizei kommt. Donald gibt voll Stolz bei Daisy an, doch diese sieht das Rest Panzerknacker-Hose in Plutos Schnauze und wendet sich vom überführten Lügner Donald ab. Wie zum Trost bekommt Donald aber noch ein purpurrotes Rennauto als Belohnung von der Polizei. Gustav Gans stibitzt es ihm und fährt es gegen den nächstbesten Baum. Doch wie so oft entkommen die Panzerknacker wieder und Dagobert bittet Donald um Rat. Dieser empfiehlt, die Goldmünzen gegen Schokotaler zu tauschen. Die Panzerknacker sind bei ihrem nächsten Überfall auf Dagobert verdutzt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Gustav wird in den Abbildungen mit untypisch großen Augen dargestellt. Auch, dass er Donald bestiehlt, ist ungewöhnlich.

Einzelnachweise[Bearbeiten]