Walt Disneys Micky Maus Buch: Donald Ducks Wachhund

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 36. und 91. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Donald Ducks Wachhund. Das dünne Bilderbuch erschien erst 1964 und später 1984 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1]

In der Geschichte lernt Donald die Vorteile eines großen Hundes schätzen.

Handlung[Bearbeiten]

Schmutzige Fußspuren verraten Donald schon, dass Tick, Trick und Track nicht alleine in ihr Zimmer gegangen sind. Nein, auch ein großer, zotteliger Hund, den sie Bobby nennen, lässt es sich dort mit den Jungs gut gehen. Doch Donald meint, dass ein großer Hund nicht nur viel Arbeit sei, sondern auch viel fresse, und wirft ihn raus. Als sich nachts dann der Einbrecher Kater Karlo bei Donald bedienen möchte, ruft Donald in seiner Not nach dem Hund, der den Einbrecher einkesselt und festhält, bis die Polizei ihn abholt. Donalds Meinung ist geändert, der Hund ist natürlich ab sofort bei ihm willkommen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Hund Bobby ist ein Bernhardiner und erinnert deshalb auf den Abbildungen stark an Bolivar.

Donalds Abneigungen zu den Haustieren, welche die Drillinge ins Haus schleppen, war auch schon oft Thema der Comic, zum Beispiel im Barks-Comic „Lore aus Singapore“, besonders der Einbrecher-Plot erinnert an den Comic „Hilfreiche Tiere“.

Auf der Heftrückseite ist das Logo zu Donalds 50sten Geburtstag zu sehen („Donald Duck - 50 Jahre und kein bißchen leise“).

Einzelnachweise[Bearbeiten]