Walt Disneys Micky Maus Buch: Dumbo

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Titelbild

Beim 89. Heft von der Reihe „Walt Disneys Micky Maus Buch“ des Pestalozzi-Verlags handelt es sich um Dumbo. Das dünne Bilderbuch erschien 1982 und ist 16 Seiten dick sowie im Format 12 x 10 cm. [1] Es kostete DM 1,50.

In der Geschichte lernt Dumbo, dass es zuhause doch am Schönsten ist.

Handlung[Bearbeiten]

Eigentlich geht es ihm im Zirkus ganz gut, doch er möchte die Welt sehen, vertraut der fliegende Elefant Dumbo seinem besten Freund, der Maus Timotheus an. Also geht es eines Abends klammheimlich hinaus und Dumbo fliegt hinfort. Am nächsten Tag sieht er Kinder Drachensteigen lassen. Ein Junge der Gruppe schnappt ihn mit seiner Drachenschnur und will nun Dumbo als Drachen steigen lassen, doch Timotheus knabbert die Schnur durch und beide können entkommen.
Aus seinem Mittagsschläfchen in einem Heuhaufen wird Dumbo von dem dazugehörigen Bauern geweckt. Mit einer Eisenkette am Fuß soll Dumbo nun für ihn Strohballen schleppen. Doch keine Aufgabe ist zu schwer für Timotheus und er befreit seinen besten Freund. Als sie sich in der Scheune versteckten, erkannte Dumbo, dass er doch nicht die weite Welt sehen muss, und fliegt wieder heim.
Dort erwartet ihn seine besorgte Mutter und nimmt ihm schimpfend das Versprechen ab, nie wieder auszubüchsen. Dumbo fällt das Versprechen leicht, denn von nun an macht ihn das Leben im Zirkus erheblich mehr Spaß.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anders als im Film kann Dumbo während der Geschichte sprechen.

Die Raben aus „Dumbo“ sind in einer Abbildung zu sehen, werden aber nicht im Text erwähnt.

Sein Freund Timothy wird im Buch Timotheus genannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]