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Peter C. Niday: Unterschied zwischen den Versionen

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Er programmierte 1983 das Spiel ''Rubik's Cube 3D'' für den [[Atari 2600]], das erste ''3D-Game'' für den Atari 2600, das niemals veröffentlicht wurde. Es existiert nur der Prototype des Spiels. Hier hätte der Spieler das Rätsel eines ''Zauberwürfels'' lösen sollen. Ein ähnliches Spiel wurde schließlich unter dem Namen ''Rubik's Cube'' in einer 2D-Grafik veröffentlicht.
Er programmierte 1983 das Spiel ''Rubik's Cube 3D'' für den [[Atari 2600]], das erste ''3D-Game'' für den Atari 2600, das niemals veröffentlicht wurde. Es existiert nur der Prototype des Spiels. Hier hätte der Spieler das Rätsel eines ''Zauberwürfels'' lösen sollen. Ein ähnliches Spiel wurde schließlich unter dem Namen ''Rubik's Cube'' in einer 2D-Grafik veröffentlicht.


Im gleichen Jahr programmierte er seine größten Erfolgsspiele mit ''Crystal Castles'' und dem Spiel [[Sorcerer's Apprentice (Game)|Sorcerer's Apprentice]]. In ''Crystal Castles'' übernahm der Spieler die Kontrolle über den Bären ''Bentley Bear'', der in einem Schloß nach Diamanten sucht. In dem Spiel [[Sorcerer's Apprentice (Game)|Sorcerer's Apprentice]] versucht [[Micky Maus]] in der Rolle des Zauberlehrlings, den magischen Besen an der Ausführung einer Katastrophe zu hindern.
Im gleichen Jahr programmierte er seine größten Erfolgsspiele mit ''Crystal Castles'' und dem Spiel [[Sorcerer's Apprentice (Game)|Sorcerer's Apprentice]]. In ''Crystal Castles'' übernahm der Spieler die Kontrolle über den Bären ''Bentley Bear'', der in einem Schloss nach Diamanten sucht. In dem Spiel [[Sorcerer's Apprentice (Game)|Sorcerer's Apprentice]] versucht [[Micky Maus]] in der Rolle des Zauberlehrlings, den magischen Besen an der Ausführung einer Katastrophe zu hindern.


Er programmierte des Weiteren den Prototypen zum Spiel [[Dumbo's Flying Circus (Game)|Dumbo's Flying Circus]]. Die Produktion wurde zwar angekündigt, aber niemals veröffentlicht. Der Prototyp, wurde dennoch bekannt und zählt zu den bekanntesten Prototypen für den Atari 2600.
Er programmierte des Weiteren den Prototypen zum Spiel [[Dumbo's Flying Circus (Game)|Dumbo's Flying Circus]]. Die Produktion wurde zwar angekündigt, aber niemals veröffentlicht. Der Prototyp, wurde dennoch bekannt und zählt zu den bekanntesten Prototypen für den Atari 2600.
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== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://www.atariage.com/programmer_page.html?SystemID=2600&ProgrammerID=31 Atari-Age Eintrag]
* [http://www.atariage.com/programmer_page.html?SystemID=2600&ProgrammerID=31 Atari-Age-Eintrag]
* [http://everything2.com/title/Peter+C.+Niday Everthing2 Eintrag]
* [http://everything2.com/title/Peter+C.+Niday Everthing2 Eintrag]


[[Kategorie:Spieleprogrammierer|Niday, Peter C.]]
[[Kategorie:Spieleprogrammierer|Niday, Peter C.]]

Version vom 1. Juli 2019, 23:01 Uhr

Peter C. Niday war ein Spielprogrammierer und Spieledesigner, der während für den Atari 2600 mehrere Spiele entwickelte.

Er programmierte 1983 das Spiel Rubik's Cube 3D für den Atari 2600, das erste 3D-Game für den Atari 2600, das niemals veröffentlicht wurde. Es existiert nur der Prototype des Spiels. Hier hätte der Spieler das Rätsel eines Zauberwürfels lösen sollen. Ein ähnliches Spiel wurde schließlich unter dem Namen Rubik's Cube in einer 2D-Grafik veröffentlicht.

Im gleichen Jahr programmierte er seine größten Erfolgsspiele mit Crystal Castles und dem Spiel Sorcerer's Apprentice. In Crystal Castles übernahm der Spieler die Kontrolle über den Bären Bentley Bear, der in einem Schloss nach Diamanten sucht. In dem Spiel Sorcerer's Apprentice versucht Micky Maus in der Rolle des Zauberlehrlings, den magischen Besen an der Ausführung einer Katastrophe zu hindern.

Er programmierte des Weiteren den Prototypen zum Spiel Dumbo's Flying Circus. Die Produktion wurde zwar angekündigt, aber niemals veröffentlicht. Der Prototyp, wurde dennoch bekannt und zählt zu den bekanntesten Prototypen für den Atari 2600.

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