Weihnachtsstern.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feuerwerk.png

Diskussion:Songs

Aus Duckipedia
Version vom 19. Mai 2021, 09:43 Uhr von DavidB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier platziere ich mal eine Frage...

... wann sind Disney-Songs relevant genug, damit man einen Artikel zu ihnen erstellen kann? Ich wäre für folgendes: Academy-Award-Nominierung oder Golden-Globe-Nominierung oder Grammy-Award-Nominierung. In Einzelfällen ließen sich ja auch Ausnahmen machen, das sind nur grundsätzliche Richtlinien. Gegenvorschläge, Meinungen? Kevin 11:41, 17. Dez 2006 (CET)


Ich finde, dass man ihre Relevanz daran ablesen kann, wie viel Material über sie vorhanden ist. Über Songs, die keine große Bedeutung haben kann man auch nichts schreiben. Aber über Wenn ein Stern in finstrer Nacht kann man was schreiben - und er sollte wohl einer der relevantesten Disney-Songs sein. Die Nomminierung für solche Preise sehe ich nicht als Kriterium, da Disney-Lieder eigentlich mehr davon leben, ob sie auch Jahre später noch gehört werden. Und dann findet sich die Relevanz, da die Songs öfter verwendet werden oder für irgendetwas als Inspiration dienen und so weiter. Das Licht des Himmels/Das Feuer der Hölle zum Beispiel ist aufgrund seiner Struktur, seinen Lyrics und seiner Länge sehr ungewöhnlich und hat sich mittlerweile als einer der ganz großen Bösewichter-Songs herausgestellt, also könnte man dem Lied ruhig einen Artikel widmen. Aber er hat keine Nomminierungen erhalten. Und das kann man nun mit vielen Liedern durchziehen, erst recht mit solchen amerikanischen Popkulturikonen wie Mickey Mouse March oder Yo Ho (A Pirate's Life for Me)‏‎ - die im TV oder in Parks laufen und sich somit diesen Preisen entziehen.--Sir Donnerbold 12:14, 17. Dez 2006 (CET)

Keine leichte Frage. Grundsätzlich halte ich das Preiskriterium nicht für schlecht, solange Sonderfälle berücksichtigt werden. Sid hat ja bereits einige Beispiele genannt. Unter anderem stellt sich auch die Frage, wie stark ein Lied auf die spätere Gesellschaft eingewirkt hat. Superkalifragilisticexpialigetisch gewann weder einen Preis noch war es nominiert, dennoch gehört es zu den bekanntesten Songs von Disney und wurde öfters auch parodiert, beziehungsweise es wurde darauf angespielt. Kurz gesagt: Kevins Kriterien erscheinen mir sinnvoll, wenn daneben auch Sonderfälle aufgenommen werden können.

PS: Da wir gerade bei den Songs sind, wie sieht es eigentlich mit der Projktwoche Musik aus? --Jiminy Cricket 12:20, 17. Dez 2006 (CET)


Nicht zu vergessen, dass auch Klassiker wie Bella Notte ganz leer ausgingen. Der Unterschied zu der Diskussion über One Shot Charaktere ist, dass bei diesen nur sehr wenige relevant sind und die große Masse unrelevant. Wir mussten also herausfinden, wie man die Minderheit aus der großen Masse rausfiltert. Bei den Songs ist es anders: Es gibt sehr viele dierelevant sind, einige bei denen man darüber diskutieren kann und als dritte Gruppe die unrelevanten. Deshalb ist es etwas schwerer, die nötigen Kriterien zu finden. Spontan wäre ich für folgende, wovon nur eins erreicht werden muss: - Nomminierung für einen angesehenen Preis (Oscar, Golden Globe, Grammy) - kommerzieller Erfolg, zu messen an einer erreichten Chartplatzierung in den USA, Großbritannien oder Deutschland (mindestens Top 40) - Popkultureller Einfluss (Rosa Elefanten, Bella Notte, Superkalifragilisticexpialigetisch, Mickey Mouse March, Hakuna Matata, ...) - Besonders häufiger Gebrauch im Disney-Universum (Zip-A-Dee-Doo-Dah, A whole New World, Chim Chim Cheree, Who's afraid of the Big Bad Wolf, Turkey in the Straw,...) - Titelsong eines Meisterwerks - Gesungen und geschrieben von einem Pop- oder Rockstar - Hervorstechend für eine besondere Kategorie von Disney-Liedern (z.B.:This is Halloween wird zu Halloween in den Parks inflationär gespielt und ist wohl 'der Song für Disney-Fans in der Emo-Szene)

Das ist natürlich viel, aber man muss ja auch bedenken, dass wir momentan nur am Anfang der Duckipedia stehen und die Artikel machen, die besonders wichtig sind oder uns gerade passen. Aber in 3 bis 33 Jahren ist es an der Zeit, endlich mal Rosa Elefanten, The Ballad of Davy Crockett und Three Caballeros (Song) zu duckipedieren.

P.S.: Die Woche der Musik hat noch was Zeit, denke ich. Aber sie wird kommen, da bin ich mir sicher.--Sir Donnerbold 15:45, 17. Dez 2006 (CET)

Bei den recherchern bin ich rein zufällig über die überaus interessante Gestalt des Howard Ashman gestolpert, die ich gerade bearbeite. Leider lassen sich auch zu ihm nirgends mehr als ein paar Zeilen finden, aber Akulein wird da schon was draus machen... wäre also dann ein kandidat für die Woche der Musik, die man doch sicher gut während der Oscar-Verleihung abhalten könnte. Kevin 15:54, 17. Dez 2006 (CET)
Das wird viel zu knapp. Ich finde, es sollte in dem berüchtigten Sommerloch stattfinden. Wie wäre es, wenn sie in der letzten Woche von dem (Kevin, du weißt was ich meine) Gewinnspiel stattfände - dann hätten wir auch genug Leser auf der Seite, weil ja jeder wissen will, wie seine Chancen stehen. Und dann stolpern sie über die Aktion... So können wir die Leser längerfristig binden.--Sir Donnerbold 16:11, 17. Dez 2006 (CET)