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Disney Kingdoms: Figment

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Figment ist eine von Jim Zub geschriebene und von Philipe Andrade gezeichnete Comicgeschichte aus dem Jahr 2014. Sie erschien als zweite Geschichte in der Marvel-Comicreihe Disney Kingdoms. Wie alle Comics der Reihe behandelt „Figment“ eine Disneypark-Attraktion, nämlich in dem Fall Journey Into Imagination. In der Reihe erschien mit „Figment 2“ eine Fortsetzung der Geschichte, die ebenfalls von Jim Zub geschrieben wurde.

In der Geschichte entdeckt Blarion Mercurial die Macht der Vorstellungskraft und lernt dabei viele neue Freunde kennen, riskiert aber auch seinen Heimatplaneten.

Eine deutsche Version des Comics gibt es noch nicht.

Figuren

  • Blarion „Blair“ Mercurial alias Dreamfinder
  • Rutherford und Royds
  • Illocrant, Vorsitzender der Scientifica-Lucidus-Akademie
  • Figment
  • Singular, Kommandeur der Clockwork Control
  • Chimäre
  • Fye

Rückentext der Paperback-Ausgabe

„Dive into a steampunk fantasy story revealing the origin of the inventor known as Dreamfinder, and learn how one little spark of inspiration created a purple dragon called Figment! Our daring duo explore the realms of imagination, finding friends and foes alike — while back on Earth, a clockwork army assembles under the command of the frightening force known only as the Singular! And when Clockwork Control invades London while the intrepid explorers are trapped within the Nightmare Nation, the only obstacles standing between the Singular and total domination are Dreamfinder, Figment and their newfound friends!“
„Tauchen Sie ein in eine Steampunk-Fantasy-Geschichte, die den Ursprung des Erfinders Dreamfinder enthüllt, und erfahren Sie, wie ein kleiner Inspirations-Funke einen lila Drachen namens Figment erschuf! Unser wagemutiges Duo erkundet das Reich der Fantasie und trifft dabei auf Freunde und Feinde gleichermaßen - während sich auf der Erde eine Uhrwerk-Armee unter dem Kommando einer furchterregenden Macht versammelt, die nur als Singular bekannt ist! Und als Clockwork Control in London einfällt, während die unerschrockenen Entdecker in der Nightmare Nation gefangen sind, sind Dreamfinder, Figment und ihre neu gefundenen Freunde die einzigen Hindernisse, die zwischen Singular und der totalen Herrschaft stehen![1]
Rückentext, der Paperback-Ausgabe[2]

Handlung

Ausgabe 1

1910, London. Es raucht ordentlich in der Scientifica-Lucidus-Akademie, und das aus zwei Gründen: Der integrierte mesmonischer Wandler (Integrated Mesmonic Converter) von Blarion Mercurial hatte einen Kurzschluss, außerdem dampft Akademie-Vorsitzender Illocrant vor Wut, da Mercurial, von allen Blair genannt, trotz Stipendium seine Zeit nicht so sinnvoll nutzt wie seine Kommilitonen Rutherford und Royds. Illocrant gibt Blair noch eine Chance, dem Ruf der 1881 gegründeten Universität gerecht zu werden und endlich eine bahnbrechende Methode zur Energiegewinnung zu finden. Eine schlaflose Nacht später landet Blair beim Brainstorming wieder bei seinem mesmonischen Wandler, der durch Gedankenkraft Energie schaffen soll. Zum Testen denkt er an seine jüngere Vergangenheit, als er seiner verarmten Familie vom Stipendium erzählte, bis hin zur Kindheit, als er sich einen unsichtbaren Freund ausdachte. Doch er wird unsanft aus seinen Gedanken gerissen: Es kracht, es zischt, zu seh′n ist... der kleine lila Drache Figment, sein Freund aus Kindertagen.

Als am nächsten Tag Illocrant vorbeischaut, versteckt Blair den Drachen und muss versprechen, dass seine Erfindung in einer Woche fehlerfrei Energie erzeugen kann. Figment und Blair verbessern die Maschine zusammen, doch am Stichtag versagt sie dennoch beim Testlauf. Figment empfiehlt, in Gedanken einfach denselben Ort zu wählen, an dem Blair auch ihn fand, doch Blair will größeres als Kindheitsfantasien. Wie aufs Stichwort eröffnet sich ein gewaltiges Gedanken-Portal (mind portal). Illocrant platzt rein und befiehlt Blair wenig begeistert, die Maschine auszuschalten. Im Zoff um den Helm fallen Blair und Figment durch das Portal.

Ausgabe 2

In einer wundersamen Welt angekommen fragt sich Blair, wie aus der Energie seines mesmonischen Wandlers nur feste Materie werden konnte. Für den wortwitzigen Figment ist es klar, auf dieselbe Art, wie Blair ihn erschuf: „Mind over matter! If you don't mind, then it doesn't matter!“ Ohne mesmonischen Wandler befürchtet Blair, nicht wieder heimzukommen.

Währenddessen versucht Illocrant in London, durch Gedankenkraft das Portal wieder zu schließen. Er fordert Ordnung, wonach der Roboter Singular, Kommandeur der Clockwork Control, aus dem Portal steigt.

Blair und Figment lernen währenddessen eine weibliche Chimäre kennen, welches Metall verspeist. Obwohl Blair dem Wesen die Taschenuhr seiner Mutter verweigert, freunden sie sich doch an. Kurz darauf werden Blair und Figment von Klang-Kobolden (Sound Sprites) ins Audio Archipelago gefangen genommen, da sie anders als die Kobolde nicht in Alliterationen sprechen.

Ausgabe 3

Die fliegenden Klang-Kobolde, welche durch eigene Flügelgeräusche Sachen wie zum Beispiel ein Netz erschaffen können, transportieren Blair und Figment via Netz in eine Zelle. Dort lernen sie den Klang-Kobold Fye kennen, der den strengen Kriterien seiner Artgenossen ebenfalls nicht gerecht wird, da er nicht allitiiert und durch seinen Klang nur bestehende Sachen zerstören kann.

Indes in London plant Singular, die Erde zu übernehmen. Um seine Armee zu holen, zeigt er Illocrant, der noch am mesmonischen Wandler hängt, ein Bild von ihr, und schlägt durch das Portal so eine Brücke zu Clockwork Capital, damit die Clockwork Control passieren kann.

Durch Figment bemerkt Blair, dass er in einem Land seiner eigenen Vorstellungskraft ist und deswegen mit etwas Anstrengung einen Zellenschlüssel aus dem Nichts erschaffen kann. Bei der Flucht kommt ihnen die Chimäre zur Hilfe, doch sie landen allesamt in eine teerschwarze, intelligente Wolke, der Nightmare Nation, welche Blair, Figment, Fye und die Chimäre voneinander trennt.

Ausgabe 4

In London nimmt die Articulate Army der Clockwork Control London auseinander. Illocrants Versuch, Singular über den mesmonischen Wandler zu besiegen, wird von Singular schnell durchschaut und verhindert.

In der Nightmare Nation wird Blair eingeredet, dass er ein nichtsnutziger Versager wäre. Fye muss sich anhören, er sei ein im Stich gelassener Außenseiter. Figment bekommt zu hören, er sei nicht real und nicht mal Blair würde noch an ihn glauben. Was der Chimäre eingeredet wird, versteht nur die brüllende Chimäre selbst. Doch Blairs psychische Folter wird durch einen sprechenden Funken unterbrochen, durch einen körperlosen Figment, der ihm Mut macht. So rettet Blair schließlich Figment und sich selbst, laut Figment wird er zum Dreamfinder: „Find the dream you've been seeking, become the Dreamfinder!“ Als solcher befreit er Fye und die Chimäre und kehrt nach London zurück. Ganz so schön, wie er das 1910er London verließ, ist die Stadt aber nicht mehr.

Ausgabe 5

An der Akademie finden Blair, Figment, Fye und die Chimäre neben Illocrant auch Singular. Blair stellt sich als Dreamfinder vor („It's... it's a bit hard to explain“) und als Erfinder des mesmonischen Wandlers, weshalb Singular ihn in seine Dienste stellen will, doch Dreamfinder Blair flieht mit Illocrant auf der Chimäre. Während Illocrants Erklärung, was während Blairs Abwesenheit passierte, nennt er den mesmonischen Wandler „Dream machine“, was Blair auf eine Idee bringt. Im Portal erträumt er sich ein Fluggerät, die Dream Machine. Während die Chimäre Illocrant in Sicherheit bringt und Fye und Figment die Articulate Army bekämpft, saugt die Dream Machine die Roboter-Soldaten ein und scheidet hinten Werkzeuge aus, mit denen man die Roboter besser auseinander nehmen kann. Inspiriert von Fye und Figment sowie bewaffnet durch Blair kämpft nun ganz London gegen die Articulate Army. Singular attackiert Blair direkt, weshalb Blair ihn mit einem Portal besiegen will. Figment eilt zu seiner Seite, Singular und seine Armee wird ins Portal gesaugt, welches danach explodiert. Fye, die Chimäre und Illocrant gucken nur verdutzt an die Stelle, wo vorher das Portal war. Wo stecken Blair und Figment? Traurig bietet Illocrant Fye einen Job an.

Blair und Figment sind in der Gegenwart angekommen und fliegen mit der Dream Machine optimistisch auf ein kugelförmiges Gebäude zu (Spaceship Earth).

Hintergrund und Entstehungsgeschichte

Bill Rosemann beauftragte Jim Zub damit, die Entstehung von Figment und dem Dreamfinder auszuarbeiten. Dabei orientierte sich Zub in erster Linie an der Attraktion, die den Endpunkt der Geschichte ergeben soll.

„Ich wurde aus heiterem Himmel von Bill Rosemann, dem Redakteur von Marvel, kontaktiert. Er ist für die Disney Kingdoms-Comics zuständig, und da ich schon so viele Fantasy-Projekte betreut habe und Magie und Fantasie in anderen Geschichten auftauchen, die ich geschrieben habe, war er der Meinung, dass ich gut zu FIGMENT passen würde. Bis jetzt tue ich mein Bestes, um ihm Recht zu geben.“[3]
„Dreamfinder ist ein exzentrischer Erfinder, ein begeisterter Abenteurer und ein unerschrockener Entdecker. Er ist ein bisschen Reed Richards, ein bisschen Kurt Wagner und ein bisschen Stephen Strange. Er ist jemand, der sich nicht mit einem banalen Leben zufrieden geben will, und die kreativen Risiken, die er eingeht, könnten ihn zu Großem führen, aber diese Höhen haben einen langen Weg nach unten, wenn er fällt.“[4]

Zub reichte drei bis vier Pitche ein, von denen die Steampunk-Idee ausgewählt wurde. Die Assoziation zu Steampunk ergab sich durch die Maschine, die der Dreamfinder in der Attraktion fliegt.[5]

Da jede neu erfundene Figur zu einer Disney-Figur wird, arbeitete Zub bei Story und Design direkt mit Disney-Imagineers und -Zeichnern.[5]

Einen ersten Teaser für die zweite Geschichte der Comicreihe gab es am 6. März 2014 auf „Inside the Magic“ mit einem Bild, auf dem vor einer Eins das Wort „Spark“ steht. Außerdem verriet das Bild schon den Comicautoren und den Zeichner sowie die Zeit der Veröffentlichung (Juni 2014).[6] Zu dem Zeitpunkt hatte die Comicreihe noch den Arbeitstitel „Spark“.[7] Am 11. März folgte das Cover der ersten Ausgabe exklusiv auf „Geek and Sundry“, welches neben Figment auch noch den Dreamfinder als Protagonisten der Geschichte zeigte.[8] Am 7. Mai gab es einen ersten Blick auf (ungeletterte) Comicseiten.[9]

Journey Into Imagination

Der Dreamfinder und Figment stammen aus der Attraktion „Journey Into Imagination“, die 1983 bis 1998 in Epcot, Walt Disney World stand. Nachfolger der Attraktion war „Journey Into Your Imagination‏‎“ von 1999 bis 2001, bei dem Dr. Nigel Channing beide Figuren ersetzte, und letztendlich „Journey into Imagination with Figment‏‎“, bei dem Figment zum Begleiter von Dr. Nigel Channing wurde.[10] Dieser Comic basiert auf den Figuren aus der ersten Version, „Journey into Imagination“. Einige Aspekte des Comics stammen daher, etwa die Entstehung Figments („two tiny wings, eyes big and yellow, horns of a steer, but a lovable fellow! From head to tail, he's royal purple pigment, and there, voilà! You've got a Figment“) oder sein Fluggerät, die „Dream Machine“, das manche Fans auch „Dream Mobile“ oder „Dream Catcher“ nennen.[11] Der Dreamfinder ist im Comic noch schlanker als in der Attraktion. Zu Beginn des Comics ist sein Bart kürzer und er trägt eine Brille, doch mit der Verwandlung in den Dreamfinder braucht er die Brille nicht mehr und sein Bart wächst zu dem Vollbart mit der Länge der Ride-Version der Figur. Mit diesem Comic erhalten der Dreamfinder und sein Fluggerät das erste Mal offizielle Namen (außer Dreamfinder, natürlich).[12] Die Akademie im Comic soll aber laut Jim Zub nicht der Schule in der Attraktion entsprechen.[5] Am Ende des Comics fliegen der Dreamfinder und Figment auf die Epcot-Gebäude Spaceship Earth und den Imagination! Pavilion zu.[11] Im Imagination! Pavilion steht die Attraktion „Journey Into Imagination“.

Querverweise und Referenzen im Comic

  • Das Logo der Heftreihe zeigt neben Zahnrädern und Zahnstangen das Logo des Imagination! Pavilions als I-Pünktchen.
  • Als Blair durch das Gedankenportal fällt, fallen einige Bücher mit ihm, darunter "Hard Times" von Charles Dickens und ein Buch namens "the Grapes".
  • Singular hat ein einzelnes, rotes Auge, was eine Anspielung an das Design von HAL 9000 aus dem Film „2001: Odyssee im Weltraum“ ist. Auch AUTO aus dem Disney-MeisterwerkWALL·E“ basiert auf HAL 9000.
  • Die Welt der Klang-Kobolde ist voller musikalischer Wortspiele. Sie wollen, dass Harmonie herrscht, nennen die Gefangennahme von Fye isolating bad audio und sperren ihn in die unterste Oktave, dem bass-ment.
  • Als Fye Theorien äußert, wohin sie fliehen können, nennt er „the Color Wheel“, „Mathmagic Land“ und die „Nightmare Nation“. „The Color Wheel“ stammt aus der Sendung „Walt Disney Presents“, „Mathmagic Land“ stammt aus dem Film „Donald im Land der Mathemagie“.
  • Die Nightmare Nation spielt auf den „Literature Room“ aus „Journey Into Imagination“ an, in dem Figment mit einer Orgel Bücher wie „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe zum Leben erweckt. In der Nightmare Nation landet Blair auf dem Buch „Tales of Terror“ von Poe.
  • Singular nennt Blair einen „Portal Master“ und einen „Imagineer“. Imagineers werden bei Disney die Designer der Attraktionen genannt.
  • Das Titelbild der dritten Ausgabe zeigt das Notenblatt zu dem Lied „One Little Spark“, welches die Sherman Brothers für die Attraktion schrieben. An verschiedenen Stellen im Comic wird der Liedtext zitiert: „Two tiny wings. Eyes big and yellow. Horns of a steer.“ „You're my spark of inspiration, Figment.“ „A dream can be a dream come true!“ Der Arbeitstitel der Comicreihe war „Spark“[12][7], schließlich wurde eine Figur in „Figment 2“ Spark genannt.
  • Die letzte Ausgabe erschien an einem 1. Oktober, dem Jahrestag der Eröffnung von Epcot im Jahr 1982. Es ist auch der gleiche Tag, an dem Walt Disney World im Allgemeinen 1971 eröffnet wurde.[12]

Thematik

Die Attraktion Journey Into Imagination ermutige einen laut Jim Zub, die eigene Vorstellungskraft zu nutzen und kreativ zu werden. Dies mache den Ride so attraktiv, gerade für junge Besucher.[5]

Als Professor im Seneca College in Toronto ist Jim Zub mit dem Leben an Fakultäten gewohnt. Um auch die negativen Aspekte zu beleuchten, erfand er wahrscheinlich die neue Schule, die nicht identisch mit dem Imagination Institute der Attraktion ist. Dies verursacht in der Handlung den Konflikt zwischen den Innovatoren und dem Establishment, zwischen Blair und Illocrant, in der A-Handlung. In der B-Handlung geht laut Zub es um den inneren Konflikt, „was uns antreibt, unsere Ideen zu vollenden und sie zu einem größeren und besseren Ort zu bringen. Was für eine Art von Mut braucht man, um kreativ zu sein und über das tägliche Leben hinauszugehen?“[13] „In der originalen Anziehungskraft kommen sie nicht mit vielen Konflikten in Berührung, also mussten wir einige Antagonisten und Herausforderungen zusammenstellen, die sie in verschiedene Richtungen drängen, aber in vielerlei Hinsicht geht es in der Geschichte mehr um Erkundung als um einen direkten Konflikt. Es geht auch eher um einen inneren Konflikt als um einen äußeren. Es geht um unsere eigenen Ängste als Teil des kreativen Prozesses oder um die Herausforderungen, die wir überwinden müssen, um Großes zu erreichen, zusammen mit einem Erkundungselement, bei dem diese Figuren ins Unbekannte gehen, etwas Neues und Unerwartetes finden und versuchen, den Weg zurück zu finden. Diese beiden Hauptkonflikte machen den Reiz der Geschichte aus.“[14]

Veröffentlichungen

Ausgabe Veröffentlichung Inducks-Link Paperback
(Veröffentlichungsdatum)
Figment 1 11.06.2014 2-1 Disney Kingdoms: Figment
(19.05.2015)
Figment 2 02.07.2014 2-2
Figment 3 06.08.2014 2-3
Figment 4 03.09.2014 2-4
Figment 5 01.10.2014 2-5

Die ersten beiden Ausgaben waren bis Anfang Juli ausverkauft.[15] Als einer der Gründe für den Erfolg des Comics wird die Rückkehr vom Dreamfinder vermutet, der seit 1998 nicht mehr verwendet wurde.[16]

Juni 2015 wurde eine Fortsetzung des Comics angekündigt,[17] die im September desselben Jahres erschien: „Disney Kingdoms: Figment 2“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. unter anderem mit Deepl übersetzt.
  2. „Disney Kingdoms“. comics.fandom.com
  3. „I was contacted out of the blue by editor Bill Rosemann at Marvel. He’s been handling the Disney Kingdoms comics and, with so many fantasy projects under my belt and with magic and whimsy showing up in other stories I’ve written, he felt I’d be a good fit to pitch on FIGMENT. So far I’m doing my best to prove him right.“
    Chris Fox (13.03.2014). „Figment and Dreamfinder to get their own Comic Book“. thedisneyblog.com
  4. „Dreamfinder is an eccentric inventor, an excited adventurer, and an intrepid explorer. He’s a bit Reed Richards, a bit Kurt Wagner and a bit Stephen Strange. He’s someone who doesn’t want to settle for a mundane life and the creative risks he takes could lead him to greatness, but those highs have a long way down if he falls.“
    Chris Fox (13.03.2014). „Figment and Dreamfinder to get their own Comic Book“. thedisneyblog.com
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Steve Sunu (12.03.2014). „Jim Zub Journeys Into Imagination With "Figment"“. cbr.com
  6. Ricky Brigante (06.03.2014). „Exclusive: Disney and Marvel “SPARK” new Disney Kingdoms teaser for theme park comic to follow “Seekers of the Weird”“. insidethemagic.net
  7. 7,0 7,1 Stephen Gerding (07.03.2014). „Marvel Teases New Disney Kingdoms Series Starring Figment“. cbr.com
  8. (11.03.2014). „FIRST LOOK: DISNEY KINGDOMS NEWEST COMIC!“. archiviert auf web.archive.org
  9. CBR Staff (07.05.2014). „Disney Kingdoms: Figment #1 (UNLETTERED)“. cbr.com
  10. „Journey into Imagination with Figment“. en.wikipedia.org
  11. 11,0 11,1 „Disney Kingdoms: Figment“. disney.fandom.com
  12. 12,0 12,1 12,2 „Trivia / Figment (Disney Kingdoms)“. tvtropes.org
  13. „The A plot is that the characters are going to go here, do this, and find things. But the B plot is also that internal conflict about what makes us tick and push our ideas to completion and take our ideas to a bigger and better place. What kind of courage does it take to be creative above and beyond just going about your day-to-day lives?“
    Steve Sunu (12.03.2014). „Jim Zub Journeys Into Imagination With "Figment"“. cbr.com
  14. „In the original attraction, they don't come into conflict with much, so we had to put together some antagonists and put together challenges that push them into different directions, but in many ways, it's a story about exploration more than just straight-up conflict. It's also about internal conflict rather than external. It's about our own fears as part of the creative process or the challenges that we need to overcome in order to achieve greatness along with an exploratory element where these characters are going into the unknown, finding something new and unexpected, and trying to find their way back. Those two main conflict thrusts make the story tick.“
    Steve Sunu (12.03.2014). „Jim Zub Journeys Into Imagination With "Figment"“. cbr.com
  15. Chris Fox (02.07.2014). „Figment Comic Sells Out, Orders 2nd Printing“. thedisneyblog.com
  16. „YMMV / Figment (Disney Kingdoms)“. tvtropes.org
  17. Steven Miller (15.06.2015). „Dreamfinder and Figment Will Return in New Disney Kingdoms Comic Series This Fall“. disneyparks.disney.go.com