Dicker

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dicker bzw. Butch (© Egmont Ehapa)

Dicker (selten auch Eddi, im Original Butch) ist ein ehemaliger Kleinkrimineller und ein Freund von Micky Maus und Goofy. Er benimmt sich schlecht und verbringt seine Zeit gerne in Bobbys Billardhalle.

Dicker bei Floyd Gottfredson und danach[Bearbeiten]

Das erste mal trat Dicker in der Geschichte Herr Fatzke und die Eierdiebe (1930, auch bekannt als Micky gegen Ratzo) von Floyd Gottfredson und Earl Duvall auf. In insgesamt vier Abenteuern fand Gottfredson noch bis zum Folgejahr Verwendung für den bekehrten Gauner. 1933/34 war die hundsgesichtige Figur zudem in vier Einseitern von Wilfred Haughton für das britische Mickey Mouse Annual zugegen, bevor er für sechzig Jahre von der Bildfläche verschwand.

Erst ab 1996 erfuhr im Zuge der Wiedereinführung des Kurzhosen-Mickys bei Egmont auch Dicker eine Renaissance. Verantwortlich dafür waren der Autor David Gerstein und Zeichner wie César Ferioli.

Weblinks[Bearbeiten]