In den nächsten Tagen wird die Duckipedia technisch auf den neuesten Stand gebracht! Dabei kann es leider auch zu kleinen Einschränkungen kommen.

Diskussion:Schatzsuche

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es mir erlaubt diesen Artikel einmal vollständig umzustrukturieren und zu erweitern? Ich würde dann drei Teile machen: Schatzsuche bei Barks, Schatzsuche bei Rosa und Schatzsuche in LTBs. D.U.C.K. (Diskussion) 08:25, 11. Mai 2020 (CEST)

Ich habe kein Problem damit, würde aber nicht nur LTB anführen sondern andere "Publikationen" (DDSH, MM, MV, …).Thomas von Tough (Diskussion) 11:05, 11. Mai 2020 (CEST)
OK, allerdings besitze ich tatsächlich keine einzige dieser anderen Publikationen. D.U.C.K. (Diskussion) 09:29, 11. Mai 2020 (CEST)
Ich würde eher eine Untergliederung in italienische und in Egmont-Comics vorschlagen als nach verschiedenen Publikationen. Ich kann dir dann auch gerne helfen ;-) --McDuck (Diskussion) 12:15, 11. Mai 2020 (CEST)
Danke! Ich werde dann demnächst beginnen… D.U.C.K. (Diskussion) 12:32, 11. Mai 2020 (CEST)


Galerien[Bearbeiten]

McDuck, dein Tipp war Gold wert! (was sage ich, Diamanten!!) Ich habe mich mal auf MediaWiki umgeschaut und eine Menge interessanter Varianten für Bildergalerien gefunden (ich hatte geplant, für jeden Abschnitt eine Bildergalerie zu erstellen). Ich habe euch hier mal eine Zusammenstellung einiger Galerien gebastelt. Bitte sagen, welche Variante ihr am besten findet (oder ob ihr gar keine Galerie haben wollt).

Klassischer Modus[Bearbeiten]


Modus Dia-Show[Bearbeiten]

Auf Pfeile tippen für das nächste Bild, auf die Mitte tippen für Übersicht der Bilder unter dem angezeigten Bild


Modus "packed hover"[Bearbeiten]

Auf das Bild gehen für mehr Infos


Modus "packed overlay"[Bearbeiten]


Modus "packed"[Bearbeiten]

Alle Bilder haben gleiche Höhe


Modus "nolines"[Bearbeiten]

Bilderreihe[Bearbeiten]

Das Gold der Inkas
Der Sohn der Sonne
(© Disney Hachette Presse)
Die Bibliothek von Alexandria
Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek
(© Egmont Ehapa)
Die Mine des Holländers
Das Geheimnis der verschollenen Mine
(© Egmont Ehapa)
Der Schatz der Tempelritter
Ein Brief von daheim
(© Egmont Ehapa)

Ich weiß, das sind technische Spielereien, von mir aus können die Bilder auch einfach klassisch an den Rand, aber sagt einfach mal, was ihr davon haltet!
Gruß
D.U.C.K. (Diskussion) 14:16, 13. Mai 2020 (CEST)

Modus packed hover gefällt mir ganz gut, aber Diashow ist natürlich auch super. Was sind deine Favorites? Es wäre super, von allen Schätzen bei Barks und Rosa Bilder zu kriegen. Was meinst du? Oder wolltest du es bei den vier lassen? --McDuck (Diskussion) 15:59, 15. Mai 2020 (CEST)
Alle Bilder ist eine tolle Idee, allerdings müsstest du dann den Großteil übernehmen… Dann müssen wir auch die Dia-Show machen, weil es da möglich ist, unendlich viele Bilder zu haben, ohne dass der Artikel zu lang wird und nur aus Bildern besteht. D.U.C.K. (Diskussion) 08:53, 16. Mai 2020 (CEST)
Mach ich! Aber ich denke, wir können die Diashow mit der Zeit ergänzen und jetzt mal mit dem anfangen, was wir schon haben --McDuck (Diskussion) 08:59, 16. Mai 2020 (CEST)
Genauso hatte ich das auch gedacht. Ein paar Bilder kann ich natürlich auch noch ergänzen, ist ja nicht so, dass ich gar nichts von denen besitze :-). D.U.C.K. (Diskussion) 09:03, 16. Mai 2020 (CEST)

Irgendwie ist das komisch: Auf MediaWiki haben die Bilder alle automatisch die gleiche Höhe, hier gebe ich exakt das gleiche ein und die Bilder sind alle unterschiedlich hoch und groß, was bei diesem hier sehr unpraktisch ist (weil es viel zu hoch wird) und bei diesem hier, was ein bisschen kleiner sein sollte, weil es dann besser aussieht. D.U.C.K. (Diskussion) 08:56, 17. Mai 2020 (CEST)


Einklappen[Bearbeiten]

Das mit dem Einklappen und der Dia-Show scheint ja irgendwie nicht so richtig zu funktionieren. Ich habe es schon ausprobiert, mit anderen Galerie-Arten (z. B. packed-hover) geht es. Daher schlage ich vor, die Galerie doch in den Modus Packed-Hover umzuwandeln, die wird dann sehr lang, aber das sollte doch gehen, da sie ja grundsätzlich eingeklappt ist. D.U.C.K. (Diskussion) 18:33, 20. Jun. 2020 (CEST)

Vielleicht keine schlechte Idee. Das Einklappen war eigentlich nur eine Notlösung. Ich hab ewig versucht, die Höhen der Bilder doch noch anzupassen, das funktioniert in der Dia-Show aber wirklich nicht :-(. --McDuck (Diskussion) 19:50, 20. Jun. 2020 (CEST)
Ja, das mit den Höhen ist wirklich seltsam… Beim Beispiel auf der Media-Wiki-Hilfeseite werden die Höhen irgendwie automatisch angepasst und hier irgendwie nicht… D.U.C.K. (Diskussion) 07:37, 21. Jun. 2020 (CEST)