Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Disney Hommage-Reihe

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Disney-Hommage-Reihe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover der ersten Hommage (© Disney, © Egmont Ehapa)
Cover der zweiten Hommage (© Disney, © Egmont Ehapa)

Die Disney Hommage-Reihe ist eine seit Mai 2017 in unregelmäßigen Abständen erscheinende Comicalbenreihe der Egmont Comic Collection, in der von Nicht-Disney-Zeichnern gestaltete Comics als Hommage an Micky Maus bzw. Donald Duck veröffentlicht werden. Die Comics wurden vom französischen Glénat-Verlag beauftragt und von Disney genehmigt. Ein Band kostet 29 € und hat einen Umfang von zwischen 56 und 84 Seiten, manchmal erscheint nach der deutschen Erstveröffentlichung noch eine günstigere Ausgabe für 16 €. Ein Band wird in der Regel von jeweils einem Künstler/Künstlerduo gestaltet. Uli Pröfrock ist für die deutsche Übersetzung aus dem Französischen verantwortlich.

Übersicht über die Alben und deren Veröffentlichung[Bearbeiten]

Preis[Bearbeiten]

Ein schon früher Kritikpunkt der Reihe war ihr Preis[1]: Neu kosteten die Ausgaben in Deutschland alle 29 Euro, während sie in ihrem Ursprungsland Frankreich für nur 15 bis 19 Euro verkauft werden. Bei Ausgaben wie „Super Micky“ oder „Donald macht Urlaub“, in dem fast kein Text auftaucht, bietet sich der Vergleich zum Nachbarland besonders an. Da dieser Preisunterschied nicht an Tantiemen liegen kann[2], und nicht am unterschiedlichen Papier[3], wird der Preisunterschied wahrscheinlich an der Auflage gelegen haben.
Diese Kritik stieß aber nicht auf taube Ohren, da nach den Ausgaben für 29 Euro auch welche für lediglich 16 Euro angeboten wurden.

Nouvelle Maus[Bearbeiten]

2008 erschien als Werbeprospekt zur Reihe das Werbeblatt „Nouvelle Maus: Die Disney-Hommagen“, womit die Reihe das erste Mal auch einen Namen in Deutschland bekam. In der Ausgabe gab es Werbungen der bereits erschienenen Ausgaben sowie Vorschauen von damals zukünftigen Bänden der Reihe.[4]

Siehe auch[Bearbeiten]

Micky Maltese erschien ursprünglich im Topolino als normale italienische Geschichte, wurde allerdings in Frankreich im selben Format wie die Hommage-Bände nachgedruckt. Die Erstauflage in Deutsch hatte wie die Erstauflagen der Hommage-Bände einen Leinenrücken (und aufgrund der geringen Auflage sowie der vollständigen Bleistiftzeichnungen einen noch deutlich höheren Preis), während die zweite Auflage konzeptionell den Zweitauflagen der Hommage-Bände ähnelt.

In Frankreich erschienen nach Micky Maltese noch diverse weitere Adaptionen im Großformat, diese wurden jedoch nicht von Egmont Comic Collection übernommen, sondern sind ganz regulär im LTB erschienen.

Weihnachten für Kummersdorf“ erschien auch mit Leinenrücken im Format von Micky Maltese.

Weblink[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. zum Beispiel im Comicforum
  2. Rohleder, Jano. 24.02.2016: „[...] was einmal in einer Disney-Publikation veröffentlicht worden ist, kann weltweit tantiemenfrei von allen Disney-Lizenznehmern nach Belieben verwendet werden“, Comicforum
  3. Egmont, 13.12.2016: „Die amerikanische Ausgabe hat nicht das gleiche Papier wie die französische Ausgabe. Die deutsche Ausgabe wiederum wird mit den Franzosen koproduziert und wird genauso aussehen.“ Comicforum
  4. Inducks