Donald, der Caballero

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Don Donald)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald, der Caballero
Don Donald
Don donald.jpg
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 9. Januar 1937
Titelheld: Donald Duck
Regie: Ben Sharpsteen
Animation: Fred Spencer, Dick Huemer, Al Eugster etc.
Drehbuch: Webb Smith, Otto Englander, Merrill De Maris
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul J. Smith
Länge: 7:45 Minuten
Szene aus Don Donald. (© Disney)

Donald, der Caballero (original Don Donald) ist ein 1937 erschienener Disney-Cartoon, der von Walt Disney Productions produziert und von United Artists veröffentlicht wurde. Der Cartoon zeigt Donald Duck, der versucht, eine weibliche mexikanische Ente namens Donna zu umwerben. Es ist in der Comic- und Filmwissenschaft umstritten, ob es sich hierbei um Daisy Duck oder nur um eine ähnlich aussehende Dame handelt, was aber wahrscheinlich ist; oft wird der Kurzfilm als Daisys Erstauftritt angeführt. Einen Erstauftritt in dem Kurzfilm hat definitiv der 313, Donalds rotes Auto. Den 313 erwirbt Donald bei einem Gebrauchtwagenhändler im Tausch gegen seinen Esel Burrito, um Donna zu beeindrucken. Regie in dem Cartoon führte Ben Sharpsteen und die Musik stammt von Paul J. Smith, die aus den mexikanischen Volksliedern „Cielito Lindo“ und „Jarabe Tapatío“ adaptiert wurde. Clarence Nash sprach sowohl Donald als auch Donna.

Handlung[Bearbeiten]

Donald reitet auf einem Esel auf einer Gitarre spielend durch die mexikanische Wüste und trägt einen Sombrero. Er ist auf dem Weg zum Haus seiner Freundin Donna Duck. Diese lotst er aus ihrem Haus, indem er seinen Esel dreimal am Schwanz zieht, worauf dieser Geräusche von sich gibt. Donna tanzt zunächst auf einem Riesenkaktus herum, und anschließend den Mexican Hat Dance. Schließlich landet sie auf des Esels Rücken, doch dieser hüpft auf und ab und dreht sich immer schneller, sodass Donna sich wehtut und zu guter letzt herunterfällt. Donald lacht Donna aus, worauf diese ihn mit seiner Gitarre mehrmals auf den Kopf schlägt und ihn in einen Swimmingpool schubst. Schließlich zieht sie Donald die Gitarre derart über den Kopf, dass diese zerbricht und auf Donalds Schultern hängen bleibt. Donna verschwindet wütend zurück in das Haus, Donald beschwert sich lautstark. Als Donna die Tür öffnet, geht Donald schnell zurück in den Swimmingpool und zieht sich die Gitarre über den Kopf. Der Esel lacht Donald nun lautstark aus. Donald entdeckt nun einen Laden, wo neben allerlei Getöpf auch ein rotes Auto (der 313) angeboten wird („Will trade for a Burro“ – „werde gegen einen Esel tauschen“ steht auf einem Schild). Der Esel hat das Schild auch schon gelesen und möchte sich aus Angst davonschleichen, doch Donald bemerkt dies, fängt ihn ein und nimmt ihn huckepack, um ihn gegen das rote Auto einzutauschen. Donna, wutentbrannt, hat bereits Donalds Kopf von einem gemeinsamen Foto abgerissen, als es draußen dreimal laut hupt. Daisy denkt, es sei Donald mit dem Esel, doch es ist Donald mit dem 313er und Donna beeindrucken will, was auch funktioniert (der 313 macht ironischerweise das gleiche Geräusch wie der Esel). Donna ist begeistert, küsst Donald und kommt mit auf eine Probefahrt. Zunächst geht alles gut, der 313 gibt richtig Gas und Donna ist begeistert. Doch dann fängt der Motor an, auszusetzen, ruckelt und zuckelt und wackelt. Schließlich macht sich der 313, dessen Anlasser mit einer Rasenmäherschnur funktioniert, selbstständig, und fährt Donald sogar platt (der natürlich – wie in der Fiktion durchaus üblich – überlebt). Als der 313 Donna erheblich touchiert, sodass sie zunächst in einen See und dann in ein Schlammloch fällt, lacht Donald sie erneut aus. Donna packt erneut die Wut und sie zieht ihm mit der Autohupe, die vom Auto gefallen ist, eins über. Anschließend packt Donna ein Einrad aus ihrer Handtasche aus und fährt mit diesem hochnäsig davon. Donald wirft die Autohupe frustriert an den 313, worauf dieser sein Kühlwasser auf Donalds Sombrero versprüht. Dadurch läuft der Hut in Sekundenschnelle auf Miniaturgröße ein. Der Esel, der sich mittlerweile vom Gebrauchtwarenladen losgerissen hat und das Ganze von einem Hügel aus beobachtet, macht sich nun wieder über Donald lustig.

Donna Duck[Bearbeiten]

Es ist unklar, ob Donna Duck einfach eine frühere Version von Daisy Duck darstellt oder ein eigenständiger Charakter ist.[1] Donna ist offiziell als Daisy von der Internet Movie Database[2] und der Big Cartoon DataBase[3] anerkannt. Donna wurde jedoch später in einem Disney-Comic von 1951 (von Bob Karp und Al Taliaferro) als Daisys Rivalin wiedereingeführt.

Laut den Entenhausener Geschichte(n) in DDSH 148 handelt es sich aber um ein „offenes Geheimnis“, dass die Person namens Donna nur der Rollenname sei - so wie Señor Don von Donald gespielt wird, wird laut Wolfgang J. Fuchs Señorita Donna von Daisy gespielt.[4]

Dem widerspricht allerdings, dass Carl Barks und Jack Hannah für den Film Mr. Duck steps out Daisy als neuen Charakter erfanden und nicht auf die Figur der Donna zurückgriffen.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Als Stilmittel werden neben Übertreibungen (etwa Donna, die auf einem Riesenkaktus tanzt) und Ironie (etwa, dass Donald sich zurück in den Swimmingpool setzt und sich die Gitarre über den Kopf zieht oder dass der Esel am Ende gut Lachen hat) auch die Anthropomorphisierung von Kakteen eingesetzt. Donald nimmt in dem Cartoon auch schon seine charakteristische Haltung ein, wenn er sich aufregt.

Donna hatte später einige Auftritte in der britischen Zeitschrift Mickey Mouse Weekly.[5] Donna trat in keinem anderen Film außer Don Donald auf.

Trivia[Bearbeiten]

  • Laut dem Comic Das Geheimnis des 313 von Fabio Michelini und Massimo De Vita haben Donald und Daisy im Film Don Donald als Schauspieler mitgespielt. Das würde den anderen Namen („Donna“) und die mexikanische Kleidung erklären. Donald hat laut diesem Comic seinen 313 im Rahmen der Dreharbeiten erstanden.
  • In der Jubiläumsgeschichte Donalds Lieblinge (u.a. LTB 424) von Byron Erickson und Flemming Andersen holt Donald seine Freundin Daisy erneut mit einem Esel ab und beide tragen die gleichen mexikanischen Kostüme wie in Donald, der Caballero. Erneut zerschlägt die wütende Daisy die Gitarre über Donalds Kopf und beide bekommen einen ordentlichen Tritt von dem starrköpfigen Reittier.

Allgemeine Daten[Bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]