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Kampf der Zauberer – Charaktere

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Auflistung der Charaktere aus der Serie Kampf der Zauberer

Die Charaktere[Bearbeiten]

Mickymago's Mannen[Bearbeiten]

Fafnir mit Don Uck (Donald Duck) (© Disney)

Mickymago ist die Hauptfigur in der Geschichte von Wizards of Mickey. Seine Geschichte beginnt als Zauberlehrling von seinem Meister Nereus, bei dem ihm wenige Zaubersprüche gelingen. Während des Verlaufs der Geschichte entwickelt sich seine Figur intensiv weiter und so wird er zum mächtigsten Zauberer der Welt.

Goofimistos ist ein vielseitiger Gelehrter, der auch die Fähigkeit der Zauberei besitzt und als talentiertester Zauberer seiner Familie gilt, allerdings verabscheut er sie. Er behauptet, das die Zauberei immer nur Ärger nach sich zieht.

Don Uck ist ein adliger, wenn auch ständig in Schulden stehender Zauberer. Er ist mit König Dagoberthur verwandt und hat bei ihm wie Donald Duck, schon öfters die Münzen der Schatzkammer polieren müssen. Als Zauberer hat er ein kleines Problem, denn seine Zaubersprüche wirken erst viel später.

Fafnir ist ein Drachenwelpe der von Don Uck adopiert wurde und sehr an ihn hängt. Danke sagt er indem er eine kleine Flamme aus seinem Rachen schießt, die meistens Don Uck trifft. Des Weiteren wird Fafnir gerne von Katzen gejagt, was Don Uck bei seiner Liebsten Daisynetta oftmals in Missgunst bringt.

Der Werhund Plutus, er war bereits in Mäusemelk mit Mickymago befreundet. Als kleiner Welpe fiel er in einen Topf voller Werwolfwurzsud und konnte sich seit dem in einen fruchterregenden Wolf verwandeln. Er verfolgt die Spur seines Freundes und wird dabei erstmal für ein Monster gehalten und von den Dorfbewohnern der verschiedensten Dörfer verfolgt. Einige Dörfer engagieren sogar Monsterjäger, hinter denen niemand anderes als Karlox und die Brecherbrüdern stehen.

Team Magiamantmond[Bearbeiten]

Prinzessin Minima von Mondland wird die große Liebe von Mickymago. Für sie geht er während des Turniers so manches Opfer wie eine Niederlage ein. Ihr Charakter ist selbstbewußt und kräftig, später zettelt sie sogar für einige Zeit eine Revolution gegen den Megamagier Mickymago an, da sich sein Charakter von Grund auf verändert. Erst die Liebe, die Mickymago für sie empfindet holt ihn aus dieser Krise heraus. Er kämpft schließlich für sie um sie aus dem Koma, in das sie durch seine Schuld fiel zu befreien.

Donna Daisynetta ist die große Kindheitsliebe von Don Uck die auf Wunsch ihres Onkels König Dagoberthur, das Studium an der Hexenschule beginnt. Diesen Umstand hat sie dem Talent von Don Uck zu verdanken, da er seinem Onkel als unfähig erschien. Dabei lernte sie die Prinzessin und Clairabelle kennen.

Clairabelle kann in die Zukunft sehen, allerdings vergisst sie dabei regelmäßig ihre Visionen rechtzeitig und erzählt nach dem Ereigniss ihre Vision. Als Zauberin ist sie aber weniger vergesslich.

Die Katze Kiki von Donna Daisynetta, sie hat ein großes Problem mit Fafnir. Das Zusammentreffen der beiden endet meistens in einer Hetzjagd.

Team Magma-Magie[Bearbeiten]

Das Team Magma-Magie besteht aus den Drachen Zefren (rot), Zaius (blau) und Zoron (gelb). Sie begegnen Mickymagos Mannen erstmals zu Beginn des großen Zauberturniers. In einer der ersten Runden sind sie gerührt von Don Ucks Gefühle für den kleinen Drachen Fafnir und unterbrechen mit einem Unentschieden die Runde gegen Mickymago. Das Verhältnis zwischen den Drachen und den Schuppenlosen Magiern war zuvor eher zerrüttet, dieser Einsatz brachte ein Umdenken hervor. Später kämpfen sie gemeinsam Seite an Seite gegen die Urahnen der Drachen.

Die Pechbringer[Bearbeiten]

Garma ist die selbst ernannte Kaptiänin der Pechbringer und brachte ihren Kameradinnen mit denen sie eine bittere Rivalität verbindet, die Künste der Dunklen Magie bei. Sie rettete Gundella vor der Knoblauchfalle von König Dagoberthur. Des weiteren kümmerte sie sich um Neraja die ihre Stellung verlor. Sie arbeitete früher als Professorin auf der Zauberschule. Ihre Seele hat sich im ihrem hässlichen Äußeren angepasst.

Gundella ist eine böse Zauberin, die mit ihrem Vogel Nimmermehr versucht Macht an sich zu reißen. Außerdem ist sie eine große Rivalin von Garma.

Neraja war eine ehemalige Professorin auf der Zauberschule auf der auch Garma unterrichtete. Sie wurde im Alter von 123 Jahren Professorin. Sie wurde allerdings entlassen, weil sie ihr Bräutigam Fenris bei einem verbotenen Experiment in einen Wolf verwandeltete. Seitdem sucht sie einen Weg ihm seinen Körper wiederzugeben. Ihre Seele ist ihrem schönen Äußerem angepasst. Sie ist ebenfalls eine Rivalin von Garma.

Fenris ist ein Wolf, der eigentlich ein menschliches Wesen war. Er verwandelte sich auf Grund eines verbotenen Experiments in einen Wolf. Seine Seele blieb aber Mensch.

Nimmermehr ist der Gehilfe von Gundella und unterstützt sie wo immer es geht.

Team Teppich[Bearbeiten]

Das Team Teppich besteht aus den Zauberern Ikubon, Olmex und Ermex durch einen magischen Teppich einen achtarmigen Krieger beschwören können. Sie waren ursprünglich Lehrlinge der Hexe Garma und dadurch waren sie auch Zeuge beim Bau der Arche Noah. Erst durch die Zeichnung des Meisters Rahmbrand ist es ihnen gelungen den achtarmigen Krieger zum Leben zu erwecken.

Team Küchenzauber[Bearbeiten]

Das Team Küchenzauber besteht aus Magischen Köchen, die ständig auf der Suche nach einem kulinarischen Leckerbissen sind. Ihr Hobby ist die Küche und sie wahre Meister auf ihrem Gebiet. Sie sind gute Freunde von Mickymago's Mannen und dem Team Magiamantmond. Nach dem Ende der Ära der Magie beginnen sie eine kulinarische Reise, durch die neue Welt. Ihre Auftritte in der Reihe beschränken sich eher auf kleinere Cameo-Auftritte, die im weiteren Verlauf der Handlung eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Die Phantomagier[Bearbeiten]

Karlox, der Kräftige ist ein mächtiger Zauberer, der mit einem Morgenstern seine Zaubersprüche ausspricht. Ihm fehlt sein linkes Bein und benutzt stattdessen ein Holzbein um sich vorzubewegen. Er versucht aus jeder Situationen persönlichen Vorteil herauszuziehen und lügt und betrügt, die Menschen nach besten Wissen und Gewissen.

Die Brecherbrüder, sind mittelmäßige Zauberer, der Betrügereien allerdings erstklassig sind. Sie bestehen aus drei Mannen, den Panzerknackern gleichen. Mit einem Mantel der Unsichtbar macht, hecken sie mit Karlox, so manche Gemeinheit aus.

Der Phantomagus, er hat viele Namen unter anderem wird er als Herr der Lügen bezeichnet. Zusammen mit Nereus verbrachte er seine Ausbildung bei dem vorherigen Megamagier Yen Sid. Dabei versuchte er als junger Schüler schon die Kristallkrone des Megamagiers in seine Hände zu bekommen. Die Krone wurde auf dem Amboss des Anfangs unter der Mitwirkung von Meister Nereus zerstört.

Trudi sie ist eine Kriegerin, die im letzten Band auftaucht und mit ihrer Macht über einige lebendige Steinlöwen zu einer Schlüsselfigur im finsteren Spiel des Phantomagus wird.

Die Drachen der Vorzeit[Bearbeiten]

Schuppor, Lady Sauria und General Hyponor gehören zu den Drachen der Vorzeit, sie werden versuchen die Schuppenlosen Magier und ihre Nachfahren Die Guten Drachen in einem Krieg zu vernichten. Der Auslöser hierzu ist die Zerstörung der Kristallkrone des Megamagiers.

Die Gilde der großen Geister[Bearbeiten]

Die Gilde der großen Geister besteht aus 7 Geistern, die allesamt eigentlich nur einen Wesenzug von Yen Sid verkörpern. Er war der erste Megamagier. Er wurde Größenwahnsinnig und Machthungrig und versklavte auch die Drachen. General Calibor wendete einen mächtigen Zauberspruch an der Yen Sid in 7 Geisteswesen teilte. Die Geisteswesen gründeten nach anfänglichen Schwierigkeiten die Gilde der großen Geister. Eines dieser Geisteswesen kümmerte sich lieber darum weitere Magier auszubilden. So gelang es ihm zum Beispiel auch Meister Nereus zu einem Meister seines Faches auszubilden.

Die Eistitanen arbeiten für die Gilde der großen Geister und bestehen nur aus Eis.

Sonstige wichtige Charaktere[Bearbeiten]

Meister Nereus, er ist der Lehrmeister Mickymagos und begleitete ihn während seiner Ausbildung. Er selbst ist Dorfzauberer des Dorfes Mäusemelk. Er ist sehr belesen und forscht auch nach den vergangenen Kulturen wie nach den Drachen der Vorzeit. Auf Grund seines Mitwirkens bei der Zerstörung der Kristallkrone des Megamagiers, ist er der Erzfeind des Phantomagus. Gemeinsam mit seinem Erzfeind ging er bei damaligen Megamagier Yen Sid in die Lehre.

Venerable Ormen ist der König der Guten Drachen, er versucht mit seinem Volk ein friedliches Leben zu führen und lehnt sämtliche Rüstungen ab. Dies liegt vorallem an der düsteren Vergangenheit der Drachenvölker. Auf Mickymagos Wesen, beauftragt er diesen später ein Drachenei wiederzubeschaffen. Er ist außerdem an der Archäologie interessiert und möchte aus den Fehlern und Techniken der Vergangenheit lernen. Gemeinsam mit Nereus wird er sich dem Studium der Drachen der Vorzeit widmen.

Die Mördermarder sie gehören zum dunklen Heer des Phantomagus.

Mirmidon sie eine mächtige Spinne und wird in einer alten Legende als Mutter aller Magimanten bezeichnet. Sie ist eine riesige Spinne, die versteckt in Kalimar in einem Schlangenturm gefangengehalten wurde. Sie ist in Wirklichkeit ein Wesen aus einem anderen Universum. Die Magie wurde durch ihre Macht geschaffen, nach ihren verschwinden ist die Macht der Magie in der Form wie sie den Magiern bisher vertraut war verschwunden.

Die Monokulaner und die Triklopen sind zwei Völkerstämme, die sehr streitbar sind. Sie unterscheiden sich eigentlich nur an der Anzahl ihrer Augen. Die Monokulaner besitzen nur ein Augen und die Triklopen haben drei.

Die Sirenen sie lebten im Palast des Vergessens bis sie von Menschen überfallen wurden. Aus diesem Grund beschwor eine von ihnen das Wesen Oblivion und ihre Seelen wurden von dieser Tat verunreinigt. Später treffen sie auf Mickymago und seine Mannen im Labyrinth der Fällen von Furlon.

Oblivion ist ein Monster, dass in der Finsternis lebt und jeden Menschen durch seinen Blick in Trance versetzen kann. Er singt während der Nacht ein grausames Lied, dass die Menschen erschreckt. Im Bestiarium von Börps ist sind zahlreiche Informationen über ihn enthalten wie z.B. das er die Sonne nicht mag.

Die Ghouler wurden vom Phantomagus verraten und verkauft. Trotz allem werden sie zu seinen Diener, da sie ihn als Schattenwesen nicht mehr wieder erkennen. Sie unterstehen seinem Befehl, bis seine Identität auffliegt.

Dussilo betreibt das Hotel zum Heimatlosen Hexer in der Wüste Musik. Hier versucht er die hoffnungslosen Magier aufzuheitern und ihnen eine Heimat zu geben. Als sein Hotel schließlich von den Ghoulern angegriffen wird, entscheidet er sich für den Kampf und wird sich später auch Mickymagos Mannen anschließen.

König Dagoberthur ist der stinkreiche König von Duckenland. Sein Schloß ist ähnelt einem Geldspeicher und sein Geiz ist über die Grenzen des Landes bekannt. Die meiste Arbeit für ihn erledigt Don Uck.

Die 5 Kriegsherren[Bearbeiten]

Die Kriegsherren wurden einst als Sklaven benutzt und durch die Drachen der Vorzeit manipuliert, sie brachten ihnen die den Gebrauch der Rüstungen bei um sie besser verwenden zu können. Dabei lehnten sie sich eines Tages auf.

Der Kriegsherr Gameras lebte vor einigen Hundert Jahren und konnte den Drachen Hypnor einem großen Anführer der Drachen der Vorzeit mit seinem magischen Rüstung besiegen.

Über den Kriegsherrn Hermius ist nicht viel bekannt außer das er seine Kriegsstiefel im Labyrinth der Fällen von Furlon in Obhut der Sirenen übergab und sie diese für ihn bewachten.

Der Streitbare Schrempf war mit der Hexe Garma zusammen. Allerdings vernachlässigte er diese so sehr, dass sie ihn aus Eifersucht sein Schild gestohlen hat und das Schild in einem eigenen Labyrinth der Dornen versteckt. Durch diese Tat starb Schrempf in einer letzten Schlacht.

Über den Kriegsherrn Bruthus ist nichts weiter bekannt außer das er den Brustpanzer des Bruthos im Labyrinth des Uhrwerks versteckt hat.

Der Edle Kriegsherr Eggesjalmr besaß einen Helm der teleportieren konnte. Er wurde zuvor von den Drachen der Vorzeit für ihre Zwecke manipuliert, bis er sich zusammen mit den anderen Kriegsherrn gegen sie auflehnte.

Drachen[Bearbeiten]

Ormen[Bearbeiten]

(ital. Ormen) Ormen ist ein guter Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“ und der König der Drachen. Seine Schuppen sind grünlich. Er kämpft mit den Schuppenlosen gegen Schuppor und seine alten Drachen.

Fafnir[Bearbeiten]

(ital. Fafnir) Fafnir ist ein Drachenjunges, das von Don Uck adoptiert wurde.

Zaius[Bearbeiten]

(ital. Zaius) Zaius ist ein guter Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“ und Mitglied des Teams Magma-Magie. Seine Schuppen sind bläulich. Sie kämpfen mit den Schuppenlosen gegen Schuppor und seine alten Drachen.

Zefren[Bearbeiten]

(ital. Zefren) Zefren ist ein guter Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“ und Mitglied des Teams Magma-Magie. Seine Schuppen sind rötlich. Sie kämpfen mit den Schuppenlosen gegen Schuppor und seine alten Drachen.

Zoron[Bearbeiten]

(ital. Zoron) Zoron ist ein guter Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“ und Mitglied des Teams Magma-Magie. Seine Schuppen sind gelblich. Sie kämpfen mit den Schuppenlosen gegen Schuppor und seine alten Drachen.

Hydros[Bearbeiten]

(ital. Ydros) Hydros ist König der Schlangenzähne und beansprucht den Thron des Drachenkönigs für sich. Ohne es zu wissen wurde er vom Phantomagus beeinflusst.

Tritor[Bearbeiten]

(ital. Tritor) Der Kommandant ist ein Unterwasserdrache und will die anderen Drachen angreifen. Er ist ein Untertane von König Hydros.

Lady Sauria[Bearbeiten]

(ital. Lady Saurya) Sie ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Sie folgt den Befehlen von Schuppor und ihre Schuppen sind fliederfärbig. Sie verbindet sich mit General Hypnor und dem Grünen Drachen per Drachenzauber zu einem dreiköpfigen Drachen.

Schuppor[Bearbeiten]

(ital. Dredking) Schuppor mit dem Beinamen „der Schreckliche“ ist ein böser Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“. Durch den Magiamant des Magmas wurde aus Schuppor aus dem ewigen Schlaf geweckt und versucht mit seinen Offizieren die Weltherrschaft zu erringen.

Seine Schuppen sind dunkelgrau und seine Augen leuchten rot.

Grüner Drache[Bearbeiten]

Er ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor und seine Schuppen sind grün. Sein Name ist unbekannt, man weiß aber, dass er ein Berater von Schuppor ist und sich beim Drachenzauber mit Lady Sauria und General Hypnor zu einem dreiköpfigen Drachen verbindet.

Hypnor[Bearbeiten]

(ital. Hypnor) General Hypnor ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor und seine Schuppen sind blaugrau. Er verbindet sich mit Lady Sauria und dem Grünen Drachen per Drachenzauber zu einem dreiköpfigen Drachen.

Pyranjar[Bearbeiten]

(ital. Pyranar) Er ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor und seine Schuppen sind algengrün. Er kann tauchen ohne die Fähigkeit zu verlieren Feuer zu speien.

Karkkadan[Bearbeiten]

(ital. Krankus) General Karkkadan ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor und seine Schuppen sind grau. Er lässt die Erde beben und löscht so die Schuppenlosen aus.

Sandor[Bearbeiten]

(ital. Sandor) Er ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor und seine Schuppen sind bräunlich. Er hat die Fähigkeit sich in Sand zu verwandeln und vom Wind transportieren zu lassen.

Krotalus[Bearbeiten]

(ital. Krotalus) Krotalus ist einer der zwei Drachen, die abgestellt werden um Mickymagos Mannen zu beschützen.

Er ist der Kopf einer Verschwörung gegen die Fledergräuse indem er sich die Eisenkrieger zu nutze macht. Am Ende wird er von Mickymago überführt und seiner Kräfte beraubt.

Nybius[Bearbeiten]

Nybius ist einer der Drachen, die abgestellt werden um Mickymagos Mannen zu beschützen.

Beobachterdrache[Bearbeiten]

Ein lila Drache, der Ausschau nach Gefahren hält.

Calibor[Bearbeiten]

(ital. Calibor) Calibor ist ein guter Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“ und ein Oberbefehlshaber der Truppen. Seine Schuppen sind türkis und er hat eine Narbe über dem rechten Auge. Er kämpfte mit Ormen gegen den Megamagier Yensid und sprach ursprünglich den Siebenspalt-Zauber aus.

Garth[Bearbeiten]

(ital. Garth) General Garth ist ein guter Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“ und der Oberbefehlshaber der Drachen im Krieg. Seine Schuppen sind grau und blau. Er kämpft mit den Schuppenlosen gegen Schuppor und seine alten Drachen.

Lady Emerald[Bearbeiten]

(ital. Lady Emerald) Sie ist ein Drache und kommt vom Stamm der Jähdrachen. Als sie das brennende Banner löschte wurde sie zur Königin der Drachen

Drachenkönig[Bearbeiten]

(ital. Re Draconiere) Er war einst der König der Drachen. Als er abdankte konnten sich die Drachen nicht auf einen Nachfolger einigen. Die fünf Stämme der Drachen stritten und so wurde das Banner der Ahnen mit Drachenfeuer entflammt, das nur von einer eisig heißkalten Frostflamme gelöscht werden kann.

So kommen alle fünf Stämme jedes Jahr zusammen, um sich im Drakanyon der Eisfeuerprüfung zu stellen.

Düsiel Drachentrieb[Bearbeiten]

Er ist der Erbauer der Eisenkrieger.

Draco Drachentrieb[Bearbeiten]

(ital. Draco Ala-ferrata) Er ist maßgeblich daran beteiligt die Eisenkrieger zu besiegen.

Dragobert[Bearbeiten]

(ital. Dragobert) Dragobert ist ein Drache aus der Saga „Kampf der Zauberer“. Er kämpfte an der Seite von General Calibor gegen Schuppor, wandte sich aber immer mehr seiner Obsession zu, dem Gold. Ormen verwandelte ihn zur Strafe für ein paar Jahrtausende in Gold. Erst als er von Gittana aus der Grotte gebracht wurde, wurde der Bann aufgehoben und er verwandelte sich wieder einen Drachen. Gleich darauf wurde er wieder gefangen.

Wächterdrachen[Bearbeiten]

Das sind zwei Drachen in der Saga „Kampf der Zauberer“, die den Leuchtenden Drachen bewachen. Als dieser gestohlen wird informieren sie Zaius, Zefren und Zoron.

Roknar[Bearbeiten]

(ital. Roknar) Roknar ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“, der sich freiwillig dem Phantomagus angeschlossen hat und seitdem als Verräter gilt. Er wird in Ketten gehalten und ist an der Entführung von Meister Nereus beteiligt

Falcor[Bearbeiten]

(ital. Falcor) Er ist ein böser Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor und seine Schuppen sind violett. Er verfügt über einen Superblick.

Gicko der Gecko[Bearbeiten]

(ital. Gyko) Er ist ein böser kleiner grüner Drache in der Saga „Kampf der Zauberer“. Er folgt den Befehlen von Schuppor. Als Schuppor besiegt wurde wechselt er die Seiten und versorgt Mickymagos Mannen mit Informationen.

Ylong[Bearbeiten]

(ital. Ylong) Ylong ist ein Drachentitan und unterstützt Mickymagos Mannen.

Drachen Galerie[Bearbeiten]

Helden und Verbündete[Bearbeiten]

Meister Nereus[Bearbeiten]

(ital. Nereus) Er bildet in der Saga „Kampf der Zauberer“ den jungen Zauberlehrling Mickymago aus und ist selbst ein mächtiger Zauberer. Nereus wird von Phantomagus entführt. Er kommt frei nachdem Mickymago diesen besiegt hat.

Mickymago[Bearbeiten]

Er ist am Beginn der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Zauberlehrling in Mäusmelk und wird von Meister Nereus ausgebildet. Dann gründet er die „Mickmagos Mannen“, gewinnt das Zaubertunier, wird Megamagier und besiegt unzählige Gegner, darunter auch Phantomagus und Schuppor, den Schrecklichen.

Don Uck[Bearbeiten]

Er ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Zauberer und Mitglied der „Mickymago’s Mannen“. Zusammen mit Mickymago und Goofimistos erlebt er viele Abenteuer. Er ist ein Adeliger und Neffe des König Dagoberturs von Duckland. Als dieser ihn verjagte, nachdem er bei der Suche nach dem „Zauber der Weisen“ das Labor zerstört hatte, fand er den jungen Drachen Fafnir, um den er sich seitdem kümmert. Er ist wie Donald Duck das wandelnde Chaos und ein Pechvogel. Seine Zauber funktionieren nur mit Verzögerung.

Goofimistos[Bearbeiten]

Er ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Zauberer und Mitglied der „Mickymago’s Mannen“. Zusammen mit Mickymago und Don Uck erlebt er viele Abenteuer. Am Ende kehrt er zu seiner Familie zurück, die er verlassen hatte, da er nicht mehr zaubern wollte.

Minnima[Bearbeiten]

Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ die Kronprinzessin von Mondland und auch die Anführerin des Team Magiamantmond beim Kampf um die Krone des Megamagiers. Sie hegt Gefühle für Mickymago.

Clairbelle[Bearbeiten]

Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Teammitglied des Teams Magiamantmond. Sie kann in die Zukunft sehen, erzählt es meist aber erst nach dem es eingetroffen ist.

Donna Daisynetta[Bearbeiten]

Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Teammitglied des Teams Magiamantmond. Sie und Don Uck haben schon seit vielen Jahren Gefühle füreinander. Ihr gehört eine Katze mit dem Namen Kiki.

Plutus[Bearbeiten]

Er ist der Werhund von Mickymago in der Saga „Kampf der Zauberer“ und erlangt so unglaubliche Kraft. Ein wenig erinnert er an Gringer von He-Man.

Garma[Bearbeiten]

(ital. Garma) Sie befördert sich in der Saga „Kampf der Zauberer“ selbst zum Leader der Pechbringer. Damit macht sie sich bei den Teammitgliedern Gundella und Neraja sehr unbeliebt. Früher arbeitete sie an der Zauberschule als Professorin.

Neraja[Bearbeiten]

(ital. Neraja) Sie ist eine attraktive Hexe in der Saga „Kampf der Zauberer“. Sie ist auch Mitglied im Team der Pechbringer. Sie wurde im Alter von 132 Jahren Professorin an der Zauberschule. Sie ist mit Fenris liiert, der sich bei einem Experiment in einen Wolf verwandelt hat.

Gundella[Bearbeiten]

Sie ist eine Zauberin in der Saga „Kampf der Zauberer“. Sie ist auch Mitglied im Team der Pechbringer. Ihr steht der Rabe Immermehr zur Seite.

Immermehr[Bearbeiten]

Er ist der Rabe von Gundella.

Fenris[Bearbeiten]

(ital. Fenris) Fenris ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Wolf. Früher war er ein Mensch und mit Neraja liiert, bevor er sich aufgrund eines Experiments verwandelte.

Jasper[Bearbeiten]

Jasper war in Gundellas Jugendzeit ein Freier. Als sie glaubte er hätte sie verschmäht, wandte sie sich der dunklen Magie zu. Aber Jahre später finden sie mit Hilfe von Mickymagos Mannen wieder zueinander.

Kiki[Bearbeiten]

(ital. Kiki) Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ die Katze von Donna Daisynetta und jagt mit Vorliebe nach Fafnir.

Lady Larah[Bearbeiten]

Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Burgfräulein. In ihrer Burg suchen Mickymagos Mannen nach dem Schatz des großmächtigen Kriegsherrn Gameras und einem Teil der Rüstung, mit der dieser Hypnor besiegen konnte.

Magus Albion[Bearbeiten]

(ital. Albion) Meister Albion ist ein alter Schulkamerad von Meister Nereus. Er lebt auf einer Riesenschildkröte namens Morla. Er hatte einen Blechroboter und schenkte ihm ein Herz. Als er verstarb zog sich der Magus weiter zurück. Erst Mickymagos Mannen konnten den alten Mann zum Reden bewegen.

Majordomus[Bearbeiten]

(ital. Maggiordomo Robotico) Majordomus war der Gehilfe von Magus Albion. Er war aus Blech und hatte ein Herz. Durch Räuber und einem Säureattentat wurde er zerstört. Sein Herz rettet später die Drachen.

Greif[Bearbeiten]

(ital. Grifonibbio) Der Hypergreif hilft Mickymagos Mannen und transportiert sie.

Ahameisen[Bearbeiten]

(ital. Formicotteri) Sind Wesen, die in einem unterirdischen Bau leben.

Ahameisen Königin[Bearbeiten]

(ital. La Regina) Sie ist die Königin der Ahameisen und lebt in einem unterirdischen Bau.

Hörni/Pegas[Bearbeiten]

(ital. Pegaso) Er wird in der Saga „Kampf der Zauberer“ von Mickymagos Mannen aus der Gefangenschaft befreit und schließt sich den Zauberern an. Im Band 5 wird der Name in Pegas umbenannt.

Helikopteros/Turbo[Bearbeiten]

(ital. Turbo) Helikopteros ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ der Tunierbote. Er unterstützt Mickymagos Mannen beim Kampf gegen Phantomagus und Karlox. Im Band 5 wird er in Turbo umbenannt.

Frrazzo[Bearbeiten]

(ital. Re Raskan) Frrazzo ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ der Fürst der Fledergrause. Er unterstützt Mickymago im Kampf gegen den Drachen Schuppor.

Fledergrause[Bearbeiten]

(ital. Pipistrellorchi) Sind die Untertanen von Fürst Frrazzo

Dagoberthur[Bearbeiten]

Er ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ der König von Quackland bzw. Duckenland.

Gittana[Bearbeiten]

Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ verliebt in König Dagoberthur und macht ihm den Hof. Sie stiehlt sogar den Goldenen Drachen, um sein Herz zu gewinnen.

Herkulinchen[Bearbeiten]

Es ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein gefräßiges aber überaus starkes Nagetier. Es zieht den Wagen von Gittana und Kunus.

Kunus[Bearbeiten]

Kunus ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ der Begleiter von Gittana. Mit ihr zusammen stiehlt er den Goldenen Drachen.

Dussilo[Bearbeiten]

Dussilo ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Hotelier und später einer von Mickymagos Mannen.

Primo de Palazzo[Bearbeiten]

Er ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Makler. Er sucht für Dagoberthur ein Schloss.

Danilus[Bearbeiten]

Er ist ein Wissenschaftler aus der Saga „Kampf der Zauberer“. Er ist Hüter der Bibliothek von Bukara und findet heraus, dass die Magiamanten die Eier von Mirmidon sind. Er hat einen treuen Begleiter mit dem Namen Helferli.

Helferli[Bearbeiten]

Helferlein in der Kampf der Zauberer Saga.

Franzus[Bearbeiten]

Franz Gans in der Kampf der Zauberer Saga.

Baptistus[Bearbeiten]

Baptist in der Kampf der Zauberer Saga.

Tickus, Trickus, Trackus[Bearbeiten]

Kommen nur in Kurgeschichten vor.

Goofopolo[Bearbeiten]

Hilft Mickymagos Mannen, den Weg nach Externia zu finden.

Helden Galerie[Bearbeiten]

Feinde[Bearbeiten]

Phantomagus[Bearbeiten]

Er hat in der Saga „Kampf der Zauberer“ viele Beinamen wie „Herr der Lügen“, „Hüter der Krone“ oder „Herr der Finsternis“. Er war zusammen mit Nereus Lehrling beim zweiten Megamagier, wollte aber schnell Macht und so glitt er vom rechten Pfad ab. Er scheint unbesiegbar zu sein, denn auch wenn er geschlagen ist taucht er später in einer anderen Form wieder auf. Im Band 5 wird er auf eine einsame Insel verbannt.

Karlox[Bearbeiten]

Er hat den Beinamen „der Kräftige“. Er und die Brecherbrüder kämpfen als die Phantomagier in der Saga „Kampf der Zauberer“ um die Krone des Megamagiers. Ihm ist kein Mittel zu wider um Macht und Ruhm zu erlangen. Hin und wieder kämpft er auch an Mickymago’s Seite, wenn es ihm gerade passt.

Trudi[Bearbeiten]

Sie ist eine Kämpferin in der Saga „Kampf der Zauberer“ und Verbündete von Karlox. Sie findet die Löwenkönigin, mit der sie zur einzigen magischen Freibeuterin werden will. Später schließt sie sich dem Phantomagus an.

Die Brecherbrüder[Bearbeiten]

Sie sind der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Teil der Phantomagier und kämpfen an der Seite von Karlox.

Mördermarder[Bearbeiten]

(ital. Orchetti Faina) Mördermarder sind in der Saga „Kampf der Zauberer“ gefährliche Zeitgenossen und es gibt sehr viele von ihnen. Sie sind an der Entführung von Meister Nereus beteiligt.

Die Gilde der großen Geister[Bearbeiten]

(ital. Gilda dei Diafani) Sie sind in der Saga „Kampf der Zauberer“ die Widersacher von Mickymagos Mannen. Später stellt sich heraus, dass es sich dabei um die Teile der Persönlichkeit vom ersten Megamagier Yensid handelt.

Yensid[Bearbeiten]

(ital. Yensid) Yensid ist eine Figur aus der Saga „Kampf der Zauberer“. Er war Alchemist und entlockte den Drachen das Geheimnis wie man die Magiamanten kontrolliert. Er bildete aus ihnen die Krone des Megamagiers und krönte sich selbst. Dann versuchte er die Drachen zu unterwerfen. Yensids Geist wurde durch den Drachen General Calibor in sieben Teile gespalten. Einer der Teile war der zweite Megamagier in der Saga „Kampf der Zauberer“, und zwar jener, der Meister Nereus schulte.

Liest man Yensid verkehrt, heißt er Disney.

Mirmidon[Bearbeiten]

(ital. Mirmidon) Sie ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ eine Wächterin einer Dimension. Ihr Zorn und Wut führen zu großen Verwüstungen, erst Yensid konnte sie überreden wieder nach Hause zurück zu kehren. Die Magiamanten sind die Eier von Mirmidon.

Ghouler[Bearbeiten]

(ital. Ghouler) Sie sind Wesen aus der Saga „Kampf der Zauberer“. Sie haben einen Anführer und sind Lichtscheu. Für kurze Zeit arbeiten sie mit dem Phantomagus zusammen.

Morgrim[Bearbeiten]

(ital. Morgrim) Sind Schattenwesen von einem anderen Planeten, die auf der Erde einfallen.

Nequomanten[Bearbeiten]

(ital. Nequomanti) Das sind die Anführer einer außerirdischen Invasionstruppe, die dem Dominator unterstehen. Insgesamt gibt es vier Nequomanten, wobei Phantomagus einer davon ist.

Dominator[Bearbeiten]

Ist ein böser außerirdischer Eroberer.

Oblivion[Bearbeiten]

(ital. Dominatore) Es ist ein froschähnliches Monster aus der Saga „Kampf der Zauberer“. Don Uck verzaubert es und rettet so Dagoberthur.

Eisenkrieger[Bearbeiten]

(ital. Guerrieri di ferro) Die Eisenkrieger wurden von Düsiel Drachentrieb erschaffen. Sie brauchten die Eisenkrieger für den großen Krieg gegen die Fledergrause. In der Stadt Lemuria wurden sie gebaut und später dorthin verbannt. Ormen führte sie zurück, nachdem sie sich als gnaden- und gewissenlos herausgestellt hatten. Einer von ihnen wurde reaktiviert und schwor Rache indem er seine Genossen ebenfalls wieder einschaltete. Durch Albions Herz und mit Hilfe von Draco Drachentrieb konnten sie noch rechtzeitig gestoppt werden, bevor sie die Drachen endgültig ausgelöscht hätten.

Majestix Mottenmatte[Bearbeiten]

(ital. Dragava) Er ist der Anführer einer Räuberbande. Sie sorgen für Unruhe im Reich. Begleitet wird der Anführer von einem äußerst starken Gehilfen. Später stellt sich heraus, dass es sich dabei um einen Eisenkrieger handelt. Er wird inhaftiert und von Mickymagos Mannen gefoltert.

Horrorhai[Bearbeiten]

(ital. Orca-megattera) Es ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Monster, das hinter Mickymagos Mannen her ist. Frei gelassen wurde er vom Phantomagus.

Teraxus[Bearbeiten]

(ital. Terraxus) Das ist ein Elementarwesen, das für Erdbeben verantwortlich ist.

Urwelttitanen[Bearbeiten]

(ital. Scheletri degli Antichi Titani) Die Urwelttitanen werden vom Phantomagus wieder zum Leben erweckt. Nach seiner Verbannung zerfallen sie wieder zu staub.

Bworg[Bearbeiten]

(ital. Bworg) Sind mythische Monster aus dem Schwefelmoor und gelten als extrem zerstörerisch.

General Ugrun[Bearbeiten]

(ital. Re Ugrun) General Ugrun ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Befehlshaber der Mördermarder und verwendet Magie im Kampf.

Der schaurige Strohmann[Bearbeiten]

ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Bootsmann, der die Personen auf seiner Fähre angreift. Doch er hat die Rechnung nicht mit Clairbelle gemacht.

Wächter[Bearbeiten]

Die Wächter bewachen den Eingang nach Lemuria. Einer lässt nur Drachen durch, der andere nur Menschen. Durch eine List können Mickymagos Mannen die Wächter austricksen.

Thaddäus der Trickser[Bearbeiten]

Er ist ein Schurke, der sich Karlox anschließt, um als Marionette in Phantomagus Spiel teilzuhaben.

Säbelzahnorks[Bearbeiten]

Böse Orks, gegen die die Mickymagos Mannen kämpfen müssen.

Feinde Galerie[Bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten]

Zwerge[Bearbeiten]

Die Zwerge sind ein zerklüftetes Volk, das erst durch Mickymagos Mannen wieder zueinander findet. Sie unterteilen sich in vier Clans:

Clan der Weißen[Bearbeiten]

(ital. Nani Canuti)

Clan der Braunen[Bearbeiten]

(ital. Nani Bruni)

Clan der Gelben[Bearbeiten]

(ital. Nani Biondi)

Clan der Roten[Bearbeiten]

(ital. Nani Fulvi)

Team Küchenzauber[Bearbeiten]

Team Teppich[Bearbeiten]

Sie sind in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Zaubererteam, das sich zwei Mal mit Mickymagos Mannen duelliert. Sie lassen die Figuren auf Wandteppichen zum Leben erwecken.

Augias[Bearbeiten]

Augias ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Zyklop und vom Volk der Monukulaner. Die Triklopen befinden sich im Krieg mit den Monukulanern.

Okulos[Bearbeiten]

Okulos ist in der Saga „Kampf der Zauberer“ ein Triklop. Die Triklopen befinden sich im Krieg mit den Monukulanern.

Sonstige Galerie[Bearbeiten]