Newman

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit Walt Disney bekam die Newman-Reihe ein Gesicht (© Disney)

Die Cartoonreihe Newman Laugh-O-Grams wurde als Pausenfüller für die Theater- und Kinokette von Frank Newman in Kansas City während anfangs der 20er Jahre von Walt Disney und Ub Iwerks produziert. Man geht davon aus das diese Reihe von 1921 bis 1922 produziert wurde. Allerdings kann man das nicht so genau klassifizieren.

Die Geschichte der Newman Laugh-O-Grams[Bearbeiten]

Ursprünglich arbeiteten Walt Disney und Ub Iwerks zusammen in der von ihnen gegründeten Werbefirma Iwerks-Disney Commercial Artists und zeichneten während des Jahres 1920 kleinere Plakate und Zeitungsanzeigen. Im Jahre 1921 holte sich Frank Newman die jungen Künstler ins Haus und so feierte der erste Cartoon der neuen Newman-Reihe im März des gleichen Jahres unter dem Titel Cleaning Up!!? seine Premiere. Die Reihe wurde auch zu Werbezwecken und sonstigen Ideen verwendet. Ein Beispiel hierfür ist der Cartoon Kansas City Girls are Rolling Their Own Now der Damenstrümpfe einer Boutique bewarb.

Walt Disney und Ub Iwerks wurde von Frank Newman nach dem ersten Cartoon festangestellt und hätten sich noch viele Jahre mit diesem Engagement zufrieden geben können. Doch da diese Cartoons relativ eindiemisonal waren und meistens nur die Fertigstellung eines Bildes darstellten, nutzten sie die Produktion von Newman um ihre Zeichenkünste zu verbessern. Sie arbeiteten im Hintergrund an ihrem ersten Cartoon Little Red Riding Hood mit einer tiefergehender Story.

In der Newman Reihe konnten sie teilweise auch das eine oder andere Stilmittel wie z.B. Texteinblendungen (bei Werbefilmen) oder komplett animierte Kurzfilmchen ausprobieren. So ist auch Kansas City's Spring Clean-Up einer der ersten Cartoons von Walt Disney bei denen sich die Figuren bewegten und etwas mehr passierte als das Zeichnen eines Bildes.

Über die Jahre hinweg wird darüber spekuliert wie viele Newman Cartoons es wirklich gab oder gibt. Es gilt als relativ sicher das es sich um mehr als die vier bekannten Cartoons handelt, da diese Reihe etwa 1 bis 2 Jahre produziert wurde. Leider sind keine weiteren Filmrollen der Newman Reihe vorhanden.

Mit der Veröffentlichung des Cartoons Little Red Riding Hood machten sich Walt Disney und Ub Iwerks mit der Firma Laugh-O-Gram Films nochmals selbstständig.

Die Cartoons[Bearbeiten]

Cleaning Up!!? war bewiesenermaßen der erste Cartoon der Reihe und zu zeigte wie Walt Disney ein Bild anfertigt. Dies war einer der ersten Versuche von Disney Menschen in eine Zeichentrickhandlung zu integrieren. Diesmal spielte er den Zeichner, der eine Szene malte. Mit dem zweiten bekannten Cartoon Kansas City Girls are Rolling Their Own Now konnte man mit Stummfilmtexten experimentieren.

Der 3. bekannte Cartoon Take a Ride Over Kansas City Streets war eine parodistische Anmerkung an die Stadtverwaltung von Kansas City. Ein 4. Cartoon Kansas City's Spring Clean-Up war schon animiert und hatte eine etwa 2 Minütige Handlung in denen Polizisten mit Gewalt entlassen wurden. 1922 gab es noch einen weiteren 5. Cartoon Jack The Giant Killer (Quelle: http://www.silentfilm.org/archive/laugh-o-grams), der mit 7:20 deutlich länger war, als die ersten 4 genannten Kurzfilme.

Weblinks[Bearbeiten]