Walt Disney Classic Collection

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von WDCC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Offizielles Logo der WDCC(© Disney)

Die Walt Disney Classic Collection wurde erstmals 1992 auf der South Bend Collectible Show vorgestellt. Das erste Mal für die Walt Disney Company, wo sie eine eigene Figurenserie entwerfen und produzieren.

Das Disney-Team verbrachte drei Jahre damit, die „alten“ Charaktere zu studieren und die besten Posen heraus zu suchen. Auch über die beste Art diese in einer Skulptur zu verwirklichen zerbrach man sich lange den Kopf. Disney gelang es letztendlich die Figuren so zu skulptieren, dass sie den Figuren in den Filmen unglaublich ähnlich waren.

Feldmaus.jpg

Die Kollektion wurde mit einer kleinen Werbekampagne im „Trade Magazine“ der Company im Herbst 1991 zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Es war nur ein sehr flüchtiger Blick auf die Figur der Feldmaus aus Bambi zu sehen. Die Prototypen wurden noch im Herbst enthüllt und im Frühjahr stellte man die fertige Kollektion vor. Mit Begeisterung ausgestattet, begann man in den nächsten Monaten mit der mühevollen Arbeit der Produktion. Die Figuren wurden pünktlich zu Weihnachten im Oktober 1992 an die Händler verschickt.

Erste.jpg

Die Walt Disney Classic Collection begann mit drei Figurenserien. Bambi, Cinderella und Mickey als Zauberlehrling aus dem Meisterwerk Fantasia

Jedes Jahr gibt es streng limitierte Auflagen und einige Figuren werden „retired“, dass heißt nach einer unterschiedlichen Produktionsdauer werden die Formen zerstört und die Produktion der jeweiligen Figur eingestellt. Einige dieser Figuren haben heute einen Wert, der den damaligen Verkaufspreis, bei weitem übersteigt.

Der Herstellungsprozess[Bearbeiten]

Finden der Szene
[Bearbeiten]

SzeneWDCC.jpg
Zuerst muss man den Charakter und die geeignete Szene finden. Die Zeichner stürzen sich in original Zeichnungen, Model sheets, Hintergrundgemälde und fertige Folien. Während der Zeichner auf die Bewegungen und die feinen Details in Linie und Form achtet, muss er den spezifischen Moment finden, der das Wesen und die Persönlichkeit des Charakters in der spezifischen Szene perfekt einfängt.

Entwerfen des Konzepts
[Bearbeiten]

KonzeptWDCC.jpg
Nach der Arbeit mit Unmengen an Referenzmaterial, fertigt der Zeichner verschiedene Entwürfe der möglichen Skulptur in unterschiedlichsten Positionen an. Recherche und Intuition sagen dem Zeichner wo er eine Augenbraue biegt, den Gedanken des Charakters sichtbar macht oder die Linie einer Robe langzieht, um eine Bewegung darzustellen. Diese Zeichnungen gehen durch viele kritische Hände und werden oft berichtigt und verändert, bevor das endgültige Konzept steht.

Das Skulptieren
[Bearbeiten]

SkulptierenWDCC.jpg
Die endgültige Zeichnung und das ganze Referenzmaterial gehen dann an den Skulpteur. Bei der sorgfältigen Bearbeitung des Tons, muss sich der Skulpteur immer wieder fragen, wie die Figur aus jedem Blickwinkel aussieht. Auch aus den Blickwinkeln, die noch nie von diesem Charakter gezeichnet wurden. Die Disney Zeichner helfen gerne bei der Findung einer Antwort, sie lieben das Konzeptzeichnen. Die Tonskulptur wird verändert und verändert, bis die finale Figur genehmigt wurde.

Entstehung von Weißware
[Bearbeiten]

WeißwareWDCC.jpg
Die fertige Tonskulptur wird in Einzelteile zerlegt. Nun wird eine Gipsform jedes Einzelteils angefertigt. Umso komplexer und empfindlicher die Figur ist, desto mehr Einzelteile werden benötigt. Einige Figuren bestehen aus bis zu 40 Einzelteilen. Flüssiger Ton, in der Fachsprache „Slip“, wird in die Form gegossen und wird zum Teil luftgetrocknet. Es entsteht sogenannte „Grünware“, welche dann wieder mit flüssigem Ton zusammen gefügt wird. Die „Grünware“ wird mit einer durchsichtigen Glasur überzogen und anschließend im Brennofen gebrannt. So entsteht eine glasierte weiße Figur, welche wiederum mit einer gelben Flüssigkeit eingefärbt wird. Dies geschieht um jegliche Mängel oder Risse in der Lasur sichtbar zu machen und diese gegeben falls aus zu sortieren.

Bemalung
[Bearbeiten]

BemalungWDCC.jpg
Disney Maler bemalen die Figuren mit den original Farben, welche auch im Film genutzt wurden. Die Farben werden in unzähligen Schritten auf die Figuren aufgebracht. Nach jedem Aufbringen einer Farbe, wird die Figur im Brennofen gebrannt. Jeder Pinselstrich haucht dem Charakter mehr Leben ein und bringt die Skulptur seiner Filmvorlage ein Stück näher. Weil verschiedene Keramikfarben unterschiedlich auf Hitze reagieren, müssen die Maler für jede Skulptur und Farbe die jeweiligen Verarbeitungs- und Brenneigenschaften kennen um die komplette Figurenserie gleichbleibend zu produzieren.

Besondere Hervorhebung
[Bearbeiten]

Plussing.jpg
Im letzten Schritt bekommen viele Figuren ein in Fachkreisen sogenanntes „Plussing“ – es meint das Addieren von kleinen Zusätzen und Highlights. Wertvolle Metalle, Kristalle oder mundgeblasenes Glas werden an der Figur angebracht. Dieser Vorgang unterliegt strengen Auflagen und muss unglaublich genau gemacht werden, um bei jeder Figur die gleichen Effekte zu erzielen. Diese besondere Hervorhebung unterstreicht die Geschichte und die Inspiration des Charakters und ist die Signatur des Künstlers.

Die fertige Skulptur
[Bearbeiten]

SkulpturWDCC.jpg
Jede Skulptur ist mit einem Stempel von Walt Disneys Unterschrift versehen. Außerdem hat jede Figur eine Einprägung oder einen Aufkleber, welcher angibt in welchem Jahr die Figur entstanden ist und zugleich einen Meilenstein in Disneygeschichte darstellt. Manche Figuren gleicher Art können unterschiedliche Prägungen oder Aufkleber aufweisen, dies zeigt an, dass sie über eine Periode von mehreren Jahren hergestellt wurden.

Die Figuren werden als limitierte Auflagen (Limited Edition) oder unlimitierte Auflagen (Open Edition) auf den Markt gebracht. Eine limitierte Auflage, kann sowohl eine „Time Limited“ (auf eine bestimmte Periode oder Jahr limitiert) oder nummeriert limitiert sein. Diese limitierten Auflagen werden bei speziellen Veranstaltungen, Conventions (Disneyana Convention, Walt Disney Art Classic Convention) oder Neuankündigung eines Produkts auf den Markt gebracht.

„Open Editions“, also unlimitierte Figuren, werden irgendwann „retired“ - bedeutet aus dem Programm genommen und nicht mehr produziert. Diese Figuren können nie wieder produziert werden, da am selben Tag der Aufhebung auch die Formen in einer inoffiziellen Zeremonie zerstört werden.

Einmal „retired" kann man diese Figuren nur noch auf dem Sammlermarkt finden.


Walt Disney Collector's Society[Bearbeiten]

Cslogo2.jpg

Im Januar 1993, gründete die Walt Disney Company die „Walt Disney Collector's Society“. Dieser Club wurde gegründet, um die Begeisterung, Figuren der Walt Disney Classic Collection zu sammeln, zu steigern.

Die Mitgliedschaft beinhaltete:

  • Eine spezielle Figur als Geschenk zur Mitgliedschaft
  • Rückvergütungszertifikate auf „Member-only“ Figuren nur für aktive Mitglieder
  • Ein Abonnement der Zeitschrift „Sketches
  • Newsflash“ ein gedruckter Newsletter mit den neuesten Informationen
  • Jährlicher Katalog und quartalsmäßige Ergänzungen
  • Erste Einblicke in neue Kreationen und Einladungen zu speziellen Veranstaltungen
  • Ein Mitglieds-Pin und eine personalisierte Mitgliedskarte

Die Walt Disney Collector's Society wurde am 31. Dezember 2009 ausgesetzt und seitdem nicht wieder reaktiviert.

Nähere Informationen und eine Auflistung aller Figuren der WDCS findet man hier: Walt Disney Collector's Society

Walt Disney Showcase Collection[Bearbeiten]

DisneyPrincess16welcome.jpg

Verschiedene Figuren der Walt Disney Classic Collection sind Teil des besonderen Programms der Walt Disney Company - der Walt Disney Showcase Collection. Dieses Gütesiegel vergibt die Walt Disney Company an verschiedene Firmen, welche herausragende Produkte mit den Charakteren im Namen von Disney herstellen.

Dies sind namhafte Firmen wie:

und viele, viele mehr.

Welche Figuren der Walt Disney Classic Collection zur Walt Disney Showcase Collection gehören, findet man im eigenen Artikel zur Showcase Collection.

Enchanted Places[Bearbeiten]

581105770.jpg

Von den funkelnden Wundern der Diamantenmine der sieben Zwerge bis zu den majestätischen Spitzen des Schlosses aus Die Schöne und das Biest, nahmen uns die Disney Filme zu so manchem unvorstellbaren und wundervollen Platz mit den man sich vorstellen kann. Die Walt Disney Classic Collection feiert diese wundervollen Plätze mit ihrer Serie Enchanted Places, wunderschön gestaltete Skulpturen welche die Welten darstellen in denen die Magie begann.´

Die begabtesten Skulpteure wagen sich an die Herausforderung Entwurfszeichnungen und Produktionszeichnungen zur Hand zu nehmen und versuchen Plätze zu erschaffen, welche in den Filme nie vollständig gesehen wurden.

Eine Miniatur-Figur gibt das gewisse Etwas zwischen der Skulptur des Platzes und der filmischen Vorlage. Viele der Figuren gehen auf das Konto des berühmten Miniaturenskulpteurs Robert Olszewski und sind vollendete Meisterwerke wie die großen Vorbilder.

Nähere Information und welche dieser wundervollen Plätze in Miniatur bisher geschaffen wurden, findet man im Artikel Enchanted Places.

Stempel und Jahresmarkierungen[Bearbeiten]

Jede Skulptur ist mit einem Stempel von Walt Disneys Unterschrift versehen. Außerdem hat jede Figur eine Einprägung oder einen Aufkleber, welcher angibt in welchem Jahr die Figur entstanden ist und zugleich einen Meilenstein in Disneygeschichte darstellt. Manche Figuren gleicher Art können unterschiedliche Prägungen oder Aufkleber aufweisen, dies zeigt an, dass sie über eine Periode von mehreren Jahren hergestellt wurden.

Original Stempel und Prägung auf einer Figur
Prägung Nutzungsjahr Symbol Hintergrund
1992.jpg
1992
Steuerrad
Steamboat Willie
1993.jpg
1993
Notenschlüssel
Silly Symphonies
1994.jpg
1994
Tanzende Blume
Flowers and Trees
1995.jpg
1995
Spachtel
Die drei kleinen Schweinchen
1996.jpg
1996
Donald's Matrosenhut
The Wise Little Hen
1997.jpg
1997
Musikständer
The Band Concert
1998.jpg
1998
Pickhacke
Schneewittchen und die sieben Zwerge
1999.jpg
1999
Zaubererhut
Fantasia
2000.jpg
2000
Dumbo's magische Feder
Dumbo
2001.jpg
2001
Schmetterling
Bambi
2002.jpg
2002
Sombrero
Saludos Amigos
2003.jpg
2003
Singende Harfe
Fun and Fancy Free
2004.jpg
2004
Honigbiene
Melody Time
2005.jpg
2005
Glasschuh
Cinderella
2006.jpg
2006
Teetasse
Alice im Wunderland
2007.jpg
2007
Captain Hook's Haken
Peter Pan
2008.jpg
2008
Krone
Dornröschen
2009.jpg
2009
Hundepfote
101 Dalmatiner
2010.jpg
2010
Amboss und Schwert
Die Hexe und der Zauberer
2011.jpg
2011
Regenschirm
Mary Poppins

Das Zertifikat[Bearbeiten]

Fast jede Figur verfügt über ein eigenes Zertifikat, welches die Echtheit des Artikels bestätigen soll.

Liste aller Walt Disney Classics[Bearbeiten]

Momentan gibt es mehr als 900 verschiedene Figuren, die alle einen Platz in der Duckipedia haben. Zu finden in der folgenden Liste:
--> Liste aller Figuren der Walt Disney Classic Collection