William Shakespeare

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poträt von William Shakespeare aus dem Jahre 1610

William Shakespeare wurde ungefähr am 23. April 1564 geboren und verstarb am 23. April 1616. Das genaue Geburtsdatum ist unbekannt, aber es ist bekannt, dass er am 26. April desselben Jahres getauft wurde. Mit 19 heiratet der junge Shakespeare die Bauerstochter Hathaway. Sie gebar ihm mehrere Kinder. Über sein Privatleben ist relativ wenig bekannt. Aber sicher ist, dass eines seiner Kinder verstarb und dass er allein für einige Jahre nach London ging.

Shakespeare arbeitete zum Teil als Schauspieler und als Dichter vieler Theaterstücke. Seine Stücke waren damals schon relativ begehrt.

William Shakespeare in Walt Disney Produktionen[Bearbeiten]

William Shakespeares Motive wurden bereits für einige Disney Produktionen verwendet.

Bei den Ducktales:

In der Folge „Viel Lärm um Nichts“ kauft Dagobert von einem pfiffigen Verkäufer sämtliche Bände des Autors William Duckspeare (Seitenhieb auf Shakespeare). Dabei finden sie einen Hinweis auf ein verschollenes Stück des alten Dichters. Auf der Insel, auf der Duckspeare gelebt und gearbeitet haben soll, begegnen sie den Figuren, oder besser gesagt Darstellern, seiner Stücke, nämlich den drei Schwestern (Hexen aus Hamlet) und dem schelmischen Elf aus Ein Sommernachtstraum. Als sie das Stück finden, sind alle darüber enttäuscht.

Bei den Gargoyles:

Die Figur von MacBeth wurde mit gleicher Funktion und großen charakterlichen Anteilen aus dem gleichnamigen Theaterstück entnommen. Die drei Schwestern wurden ebenfalls mit aller Verschlagenheit aus dem MacBeth-Stück entnommen. MacBeth gibt auch in der Serie an, William Shakespeare gekannt zu haben. Goliath liest öfters mal in einem Band von Shakespeare.

In Mickys Clubhaus:

William Shakespeares Sommernachtstraum wurde mit Goofy, Dagobert, Micky Maus, Minnie Maus, Daisy, Donald und Primus von Quack filmisch in einem kleinen Zweiteiler umgesetzt. Goofy spielt den etwas verwirrten Elf, Dagobert den nicht wohlwollenden Vater von Donald. Donald und die anderen spielen jeweils das Liebespaar, das durch den Zauber der Elfe sich jeweils in den anderen Partner verliebt. Donald liebt auf einmal Minnie und Micky auf einmal Daisy. Primus von Quack spielt den weisen Regenten von Athen.

In Comics: Das Buch „Duck oder nicht Duck – Duckspeares gesammelte Werke“ beinhaltet Geschichten, die auf Shakespears Werken beruhen.

Shakespeares wichtigste Stücke[Bearbeiten]

Die Lustigen Weiber von Windsor:
Eine Komödie des Dichters.

Romeo und Julia:
Sein größtes Liebesdrama, das er jemals verfasst hat.

Mac Beth:
Drama um den König von Schottland.

Ein Sommernachtstraum:
Ein Lustspiel, in dem zwei sich liebende Paare jeweils den anderen heiraten sollen. Ein verwirrter Elf bringt den Liebesreigen durch ihr Zutun ganz schön durcheinander.

Hamlet:
Die meistaufgeführte Trägodie um den Prinzen von Dänemark. Berühmtester Satz: „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“

Der Kaufmann von Venedig:
Drama um einen jüdischen Kaufmann.

Viel Lärm um Nichts:
Liebesreigen und viel Neckereien im üblichen Komödienumfeld des 16. + 17. Jahrhundert.