Disney Digital 3D: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (kleine Korrektur und Link korrigiert)
K
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:DisneyDigital3D_Logo.jpg|thumb|right|Das Logo von '''"Disney Digital 3D"''' (© Disney)]]‎'''Disney Digital 3D''' ist eine Marke der [[Walt Disney Company]] um Filme im 3D-Format zeigen zu können. Disney Digital 3D ist die Disney-Eigene-Marke der ''RealD Cinema''-Technologie.  
{{Nicht aktuell}}
[[Bild:DisneyDigital3D_Logo.jpg|thumb|right|Das Logo von '''"Disney Digital 3D"''' (© Disney)]]‎'''Disney Digital 3D''' ist eine Marke der [[Walt Disney Company]], die dazu dient Filme der Disney Company im digitalen 3D-Format zeigen zu können. ''Disney Digital 3D'' ist die vertretende Disney-Marke der ''RealD Cinema''-Technologie.  


== Wie Disney Digital 3D funktioniert ==
== Technik von Disney Digital 3D ==
Die Grundlage der Technik hinter Disney Digital 3D liegt in der digitalen Projektion, bei der das Ausgangsprodukt wirklichkeitsgetreuer dargestellt wird.
Die Grundlage der Technik hinter Disney Digital 3D liegt in der digitalen Projektion, bei der das Ausgangsprodukt wirklichkeitsgetreuer dargestellt wird.


Die eigentliche 3D-Technik funktioniert dann so: Dadurch, dass das räumliche Sehvermögen des Menschen durch zwei Blickwinkel entsteht, wird ein 3D-Film in zwei perspektiven aufgenommen, sodass später jedes Auge sein eigenes Bild bekommt. Ein spezieller Projektor projiziert diese zwei Bilder leicht versetzt und mit unterschiedlicher Projektion auf die Leinwand. Das normale Auge sieht so nur ein Bilder-Mischmasch. Die 3D-Brillen, die nichts mehr mit den nostalgischen grün/roten Pappbrillen zu tun haben, filtern nun das auf die Leinwand projizierte Licht: Nun erhält das linke Auge das linke Bild und das rechte Auge das rechte Bild. Der dreidimensionale Eindruck entsteht dann im Kopf des Zuschauers, da beide Bilder im Gehirn zu einem mit räumlicher Tiefe umgewandelt werden.   
Die eigentliche 3D-Technik funktioniert dann so; Dadurch, dass das räumliche Sehvermögen des Menschen durch zwei Blickwinkel entsteht, wird ein 3D-Film in zwei perspektiven aufgenommen, sodass später jedes Auge sein eigenes Bild bekommt. Ein spezieller Projektor projiziert diese zwei Bilder leicht versetzt und mit unterschiedlicher Projektion auf die Leinwand. Das normale Auge sieht so nur ein Bilder-Mischmasch. Die 3D-Brillen, die nichts mehr mit den nostalgischen grün/roten Pappbrillen zu tun haben, filtern nun das auf die Leinwand projizierte Licht: Nun erhält das linke Auge das linke Bild und das rechte Auge das rechte Bild. Der dreidimensionale Eindruck entsteht dann im Kopf des Zuschauers, da beide Bilder im Gehirn zu einem mit räumlicher Tiefe umgewandelt werden.   


== Filme, die in Disney Digital 3D veröffentlicht wurden und werden ==
== Filme, die in Disney Digital 3D veröffentlicht wurden und werden ==
Zeile 10: Zeile 11:


=== Bereits angelaufene 3D-Filme ===
=== Bereits angelaufene 3D-Filme ===
 
*[[Himmel und Huhn]] 2005
*[[Himmel und Huhn]] - 2005
*[[Nightmare Before Christmas]] (Wideraufführung in 3D) 2007
*[[Nightmare before Christmas]] (Wideraufführung in 3D) - 31. Oktober 2007
*[[Triff die Robinsons]] 2007
*[[Triff die Robinsons]] - 2007
*[[Hannah Monatna & Miley Cyrus Best of Both Worlds Concert]] (Erster ''Disney Digital 3D''-Konzertfilm) 2008
*[[Hannah Monatna & Miley Cyrus - Best of Both Worlds Concert]] (Erster Disney Digital 3D-Konzertfilm) - 2008
*[[Hook in Tokio]] (Vorfilm von ''"Bolt"'' und erste [[Pixar]]-3D-Produktion) 2008
*[[Hook in Tokio]] (Vorfilm von ''"Bolt"'' und erste Pixar-3D-Produktion) - 2008
*[[Bolt – Ein Hund für alle Fälle]] 2008
*[[Bolt]] - 2008
*[[G-Force]] (erster Real-Spielfilm, der in ''Disney Digital 3D'' gezeigt wurde) 2009
*[[G-Force]] (erster Real-Spielfilm, der in Disney Digital 3D gezeigt wird) - 13. August 2009
*[[Oben]] (Erster [[Pixar Animation Studios]]-Film, der in ''Disney Digital 3D'' gezeigt wurde) 2009
*[[Oben]] (Erster [[Pixar Animation Studios]]-Film, der in Disney Digital 3D gezeigt wird) - 24. September 2009
*[[Jonas Brothers: The 3D Concert Experience]] 2009
*[[Jonas Brothers: The 3D Concert Experience]] - 22. Oktober 2009
*[[A Christmas Carol]] 2009
*[[A Christmas Carol]] - 12. November 2009
*[[Alice im Wunderland (2010)|Alice im Wunderland]] (Erster Real-[[Spielfilm]] von [[Tim Burton]], der in ''Disney Digital 3D'' gezeigt wurde) 2010
*[[Alice im Wunderland (2010)|Alice im Wunderland]] (Erster Real-Spielfilm von [[Tim Burton]], der in Disney Digital 3D anläuft) - 4. März 2010
*[[Toy Story]] (Wiederaufführung in 3D) 2010
*[[Toy Story]] (Wiederaufführung in 3D) - 27. Mai 2010
*[[Toy Story 2]] (Wiederaufführung in 3D) 2010
*[[Toy Story 2]] (Wiederaufführung in 3D) - 27. Mai 2010
*[[Toy Story 3]] – 2010
*[[Toy Story 3]] - 29. Juli 2010  
*[[Rapunzel|Rapunzel – Neu verföhnt]] – 2010


=== Kommende 3D-Filme ===
=== Kommende 3D-Filme ===
*[[Rapunzel|Rapunzel - Neu verföhnt]] - November 2010
*[[Cars 2]] 2011
*[[Cars 2]] - 2011
*[[Die Schöne und das Biest (1991)|Die Schöne und das Biest]] (Erster Zeichentrickfilm, der in ''Disney Digital 3D'' gezeigt wird, Wiederaufführung in 3D) – 2011 (US-Start)
*[[Brave]] - 2011
*[[King of the Elves]] (?) – 2012
*[[Winnie the Pooh]] - 2011
*[[Brave]] 2012
*[[Die Schöne und das Biest]] (Erster Zeichentrickfilm, der in Disney Digital 3D anläuft) (Wiederaufführung in 3D) - 2012 (US-Start)
*[[Der König der Löwen]] (Wiederaufführung in 3D) – 2012 (US-Start)
*[[Newt]] - 2012
*[[Die Monster Uni‏‎]] 2013
*[[King of the Elves]] - 2012/2013 (?)
*[[Reboot Ralph]] – 2013
*[[Reboot Ralph]] - 2013 (?)
*''Unbekanntes CGI-Projekt'' – geplant für 2015/2016 (?)
*[[The Snow Queen]] (?) - 2013 (?)


== Quellen ==
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 8. Januar 2024, 18:03 Uhr

Donald SW.png Achtung! Dieser Artikel ist leider möglicherweise nicht mehr aktuell. Solltest du dich mit dem Thema auskennen, würden wir uns über Ergänzungen, Verbesserungen und Anregungen sehr freuen!
Das Logo von "Disney Digital 3D" (© Disney)

Disney Digital 3D ist eine Marke der Walt Disney Company, die dazu dient Filme der Disney Company im digitalen 3D-Format zeigen zu können. Disney Digital 3D ist die vertretende Disney-Marke der RealD Cinema-Technologie.

Technik von Disney Digital 3D[Bearbeiten]

Die Grundlage der Technik hinter Disney Digital 3D liegt in der digitalen Projektion, bei der das Ausgangsprodukt wirklichkeitsgetreuer dargestellt wird.

Die eigentliche 3D-Technik funktioniert dann so; Dadurch, dass das räumliche Sehvermögen des Menschen durch zwei Blickwinkel entsteht, wird ein 3D-Film in zwei perspektiven aufgenommen, sodass später jedes Auge sein eigenes Bild bekommt. Ein spezieller Projektor projiziert diese zwei Bilder leicht versetzt und mit unterschiedlicher Projektion auf die Leinwand. Das normale Auge sieht so nur ein Bilder-Mischmasch. Die 3D-Brillen, die nichts mehr mit den nostalgischen grün/roten Pappbrillen zu tun haben, filtern nun das auf die Leinwand projizierte Licht: Nun erhält das linke Auge das linke Bild und das rechte Auge das rechte Bild. Der dreidimensionale Eindruck entsteht dann im Kopf des Zuschauers, da beide Bilder im Gehirn zu einem mit räumlicher Tiefe umgewandelt werden.

Filme, die in Disney Digital 3D veröffentlicht wurden und werden[Bearbeiten]

-Die Erstaufführungsdaten beziehen sich, wenn nicht anders vermerkt , auf die deutschen Starttermine-

Bereits angelaufene 3D-Filme[Bearbeiten]

Kommende 3D-Filme[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]