Goofy im Rampenlicht: Unterschied zwischen den Versionen

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*In der Geschichten durchqueren Micky und Goofy auf ihrem Weg nach Hollywood den „Wilden Westen“ und es scheint als ob sie nicht in [[Calisota]] bzw. der Westküste leben würden, sondern im Landesinneren oder an der Ostküste.  
*In der Geschichten durchqueren Micky und Goofy auf ihrem Weg nach Hollywood den „Wilden Westen“ und es scheint als ob sie nicht in [[Calisota]] bzw. der Westküste leben würden, sondern im Landesinneren oder an der Ostküste.  
*Dass Goofy hypnotisiert werden kann, steht im Widerspruch zur Geschichte ''[[Der Blender]]'', denn hier konnte Goofy nicht manipuliert werden.
*Dass Goofy hypnotisiert werden kann, steht im Widerspruch zur Geschichte ''[[Der Blender]]'', denn hier konnte Goofy nicht manipuliert werden.
*Mit ''Die Abenteuer des Hergooles'' [[Goofy 90 Jahre]], gibt es ein Remake der Geschichte.
*Mit ''Die Abenteuer des Hergooles'' [[90 Jahre Goofy]], gibt es ein Remake der Geschichte.


== Deutsche Veröffentlichungen ==
== Deutsche Veröffentlichungen ==

Version vom 18. März 2024, 22:00 Uhr

Goofy im Rampenlicht
Dry Gulch Goofy
Erstveröffentlichung: 26. März 1951–23. Juni 1951
Entstehungsdatum: 1951
Storycode: YM 125
Story: Bill Walsh
Zeichnungen: Floyd Gottfredson
Seiten: 78 Tagesstrips, 27 Seiten in der FGL
Deutsche Übersetzung:
Deutsche Erstveröffentlichung: Die großen Klassiker 14
Weiterführendes
Liste der Fortsetzungsgeschichten von Floyd Gottfredson

Ind.PNG Infos zu Goofy im Rampenlicht

beim I.N.D.U.C.K.S.
Der Biss der Zick-Zack-Fliege

Goofy im Rampenlicht oder auch Zwei Entenhausener in Hollywood (engl. Dry Gulch Goofy) ist eine Comicgeschichte von Bill Walsh und Floyd Gottfredson aus dem Jahr 1951, die unmittelbar an die Geschichte Der Biss der Zick-Zack-Fliege anschließt.

Figuren

  • Goofy als Goofy Galoppi
  • Micky Maus als Mike Mausinski
  • Minnie Maus
  • Esmeralda (Pferd)
  • Napoleon Bigshot (Generaldirektor)
  • Bill Baxter (Filmproduzent)
  • Gerda Gabor (Schauspielerin)
  • Dolly Dream (Schauspielerin)
  • Happy Hermann (Hypnotiseur)
  • Onkel Balduin
  • Häuptling Weißer Büffel

Handlung

Nach mehreren Monaten Abwesenheit im Ausland kehrt Micky nach Hause zurück und erkennt bei seiner Rückkehr, dass Goofy inzwischen zu einer prominenten Person unter dem Künstlernamen Goofy Galoppi wurde. Der Filmproduzent Bill Baxter nimmt Goofy unter Vertrag und so reisen Goofy, Micky und Bill gemeinsam nach Hollywood.

Micky wird zum Regisseur für Goofys ersten Film ausgewählt und verliebt sich am Set sofort in die Schauspielerin Gerda Gabor. Als er ihr wahres Alter erfährt, verfliegt die Romanze aber schnell wieder.

Goofy soll inzwischen eine Liebesszene mit Dolly Dream drehen, ist aber so schüchtern, dass die Dreharbeiten stocken. Das kostet dem Studio viel Geld, also greift Micky auf mehrere Pläne zurück. Einer davon ist der Hypnotiseur Happy Hermann, der aus dem schüchternen Goofy einen Frauenhelden machen soll. Das gelingt ihm zwar, aber Goofy wandelt sich aufgrund der Hypnose zu einer Diva. Damit macht er seinem Freund und Regisseur das Leben noch schwerer. Goofy wirft sogar seinen eigenen Onkel Balduin vom Set und zeigt ständig seine Starallüren. Um Goofy auf den Boden der Realität zurückzuholen, macht er das Pferd Esmeralda zum eigentlichen Star und Goofy wird wieder geerdeter. Am Ende geben sie ihre Hollywoodkarrieren auf.

Hintergrund und Bedeutung

Stajano und Gori führen an, dass Gamma Micky ziemlich die Schau gestohlen hatte und Micky in seinen eigenen Comics zur Nebenfigur degradiert wurde. In dieser Geschichte verbündete sich Micky wieder mit seinem alten Freund Goofy, der zuvor fast vollständig von der Bildfläche verschwunden war. Hiermit feiert Goofy sein Comeback und stellt zugleich eine Schlüsselgeschichte dar, die Goofys Charakter psychologisch analysiert. Goofys Gutmütigkeit wird durch Hollywood vollständig umgepolt, ausgelöst durch einen Hypnotiseur. Die Hypnose ist nur eine Metapher für dramatische Metamorphose, die durch Kameras, Scheinwerfer und Ruhm ausgelöst wurde. Gottfredson hatte zuvor als Filmvorführer gearbeitet und war begeisterter Cineast. Die Geschichte ist an den Film Boulevard der Dämmerung mit Gloria Swanson angelehnt. Goofys Luxus umweht ein Hauch von Hollywoodmythos, der aber bei genauerem Hinsehen offenbart, dass alles falsch und verdorben sei.[1]

Thad Komorowski beschreibt in einem Artikel, dass die wilden Erzählungen von Walsh nicht jedermanns Geschmack gewesen sein dürften und deshalb Gottfredsons Spätwerk in Nordamerika nie und sonst wo nur selten nachgedruckt wurden.[2] Weiteres führt er in einem anderen Artikel an, dass bei Gottfredson nur wenige Verwandte von Goofy gezeigt wurden, wohl um nicht Goofys Status als Sidekick zu unterminieren.[3]

Die Geschichte hat eine außerordentlich gute Bewertung auf Inducks und belegt derzeit (Stand März 2024) den Platz 1014 [4]

Trivia

  • In der Geschichten durchqueren Micky und Goofy auf ihrem Weg nach Hollywood den „Wilden Westen“ und es scheint als ob sie nicht in Calisota bzw. der Westküste leben würden, sondern im Landesinneren oder an der Ostküste.
  • Dass Goofy hypnotisiert werden kann, steht im Widerspruch zur Geschichte Der Blender, denn hier konnte Goofy nicht manipuliert werden.
  • Mit Die Abenteuer des Hergooles 90 Jahre Goofy, gibt es ein Remake der Geschichte.

Deutsche Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stajano, F., & Gori, L. (2023). Überhebliches und Übersinnliches. In F. Gottfredson, Floyd Gottfredson Library (A. Voigtmann, Übers., Bd. 11, S. 14). Berlin: Egmont Verlagsgesellschaften mbH.
  2. Komorowski, T. (2022). Im Zweifel für den Irrsinn. In F. Gottfredson, Floyd Gottfredson Library (A. Voigtmann, Übers., Bd. 11, S. 76). Berlin: Egmont Verlagsgesellschaften mbH.
  3. Komorowski, T. (2022). Die Darsteller: Goofys Familienalbum. In F. Gottfredson, Floyd Gottfredson Library (A. Voigtmann, Übers., Bd. 11, S. 258). Berlin: Egmont Verlagsgesellschaften mbH.
  4. https://inducks.org/recommend.php?top100=1&page=10