DDSH 1

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft

Band 1

DTGVDDS NR.1.JPG
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 1. Juli 1965
Redaktion:

Dr. Erika Fuchs

Seiten: 68
Geschichtenanzahl: 2
Preis: 1,50 DM (D)
11,- öS (A)
1,70 sFr (CH)
Besonderheiten:

Erstausgabe des DDSH

Die Zweitauflage
DDSH 001 ZA95.jpg
(Das Cover der Zweitauflage © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum der Zweitauflage:

23. Mai 1995

Preis der Zweitauflage:

4,30 DM (D)
32,- öS (A)
4,50 sFr (CH)

Weiterführendes
Liste aller DDSH
Covergalerie
link=http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2fTGDD+++1 DDSH 1 Infos zu DDSH 1 beim I.N.D.U.C.K.S.
Die Rückseite des Nachdrucks von 1995 verwies auf dem Doppelumschlag auf die „schönsten Titel“, sowie auf die am 9. Mai desselben Jahres erschienene Jubiläumsausgabe, das DDSH 137 (© Egmont Ehapa)

Hintergrund[Bearbeiten]

Die erste Ausgabe der „Tollsten Geschichten von Donald Duck“ aus dem Jahre 1965 hatte 68 durchgehend farbige Seiten Comics. Chefredakteurin war Dr. Erika Fuchs. Das Heft war eine direkte Übersetzung der amerikanischen Erstausgabe von The Best of Donald Duck and Uncle Scrooge. Das Heft trug noch keine Nummerierung im heutigen Sinne, sondern war mit Sonderheft I/1965 gekennzeichnet. Auf der Titelseite fand sich zudem auch bereits die Inhaltsangabe, in Form der beschriebenen beiden Geschichten Das Gespenst von Duckenburgh und Donald Duck und der goldene Helm.

Nachdrucke und die Unterschiede zum Erstdruck[Bearbeiten]

Das DDSH 1 wurde 1995 zum 30-jährigen Jubiläum einzeln, sowie 2008 in der sogenannten Sonderedition der ersten zehn Hefte nachgedruckt.
Der Nachdruck von 1995 enthielt zur Unterscheidung einen Doppelumschlag. Sollte dieser, aus welchen Gründen auch immer, fehlen, lässt sich der Nachdruck dennoch am an das Jahr 1995 angepassten Preis erkennen (4,30 DM statt 1,50 DM) welcher sowohl auf dem Doppelumschlag, als auch oben rechts auf dem Cover aufgedruckt ist. Beim Original von 1965 hingegen findet sich die Preisangabe oben links (1,50 DM). Auch am Impressum kann man das Original von 1965 vom 1995er Nachdruck unterscheiden: Unterhalb des Impressums auf der ersten Heftseite findet sich ein Verweis auf das neue Impressum auf Seite 66, wo auch das Druckdatum mit der Jahreszahl 1995 zu finden ist.[1]
Ein weiterer Nachdruck findet sich in den DDSH Jubiläumsalben von 2015. Die dortige Ausgabe ist allerdings optisch nicht zu unterscheiden vom Original aus dem Jahre 1965. Es enthält nur das originale Impressum aus eben jenem Jahr 1965 und auch der Preis von 1,50 DM wurde oben links abgedruckt.

Titelbild[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Das Gespenst von Duckenburgh[Bearbeiten]

Donald Duck und der goldene Helm[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]