Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse
Magical Mirror.jpg
Cover der deutschen Version

(© Disney)

Entwickler: Capcom
Publisher: Nintendo
Release: 09.08.2002 JPN.png
13.08.2002 USA.png
13.09.2002 EU.png
Systeme: GameCube
Genre: Point-and-Click-Adventure


Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse (jpn. Mickey Mouse no Fushigi na Kagami) ist ein von Capcom entwickeltes Videospiel, welches im Sommer 2002 exklusiv für den Nintendo GameCube erschienen ist. Die Handlung basiert lose auf den Cartoon Micky im Traumland. 2004 erschien mit Tricky Micky ein geistiger Nachfolger des Spiels.

Charaktere[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Als Micky eines Nachts tief schläft, passieren seltsame Dinge mit seinem Spiegel. Nachdem der Spiegel in diversen Farben aufleuchtet, erscheint ein mysteriöser Geist. Er entdeckt Micky und erweckt dessen Seele. Danach lockt er den verblüfften Mäuserich in die Spiegelwelt. Sichtlich überrascht folgt Micky dem Geist und findet sich daraufhin in einem riesigen Haus wider. Nach einer kurzen Erkundungstour versucht Micky in sein Schlafzimmer zurückzukehren. Seine Versuche bleiben jedoch erfolglos und zu allen Überfluss zerstört der geheimnisvolle Geist den Spiegel. Dabei gelangen die einzelnen Scherben wie von Zauberhand in die verschiedenen Räume des Anwesens. Wenn Micky zurück will, muss er alle zwölf Scherben finden und sie zusammensetzen.

Nachdem Micky den Spiegel wieder instand gesetzt hat und in seine Welt zurückkehren will, wird er ein letztes Mal vom Geist konfrontiert. Reumütig offenbart der Geist Micky, dass er ihn nur aus Einsamkeit hergebracht hat. Nun erhält Micky die Wahl, ob er bleiben oder gehen will. Entscheidet sich Micky zu bleiben, verschwindet der Geist unter Gelächter und lässt Micky genervt zurück. Entscheidet sich Micky jedoch für die andere Option, verabschiedet er sich und tritt die Heimreise an. Sammelt man alle Scherben, erhält man ein alternatives Ende: Hier bietet Micky dem Geist an, ihm zu folgen. Der einsame Geist nimmt das Angebot dankend an und wohnt fortan in Mickys Haus.

Spielprinzip[Bearbeiten]

Mithilfe eines Zeigers führt der Spieler Micky zu bestimmten Orten oder Objekten – Micky selbst ist indes nicht steuerbar. Der Mäuserich reagiert oder interagiert dabei mit diesen Gegenständen. An einigen Stellen greift der Spieler zudem selbst durch sogenannte „Tricks“ in das Geschehen ein, damit Micky eine besondere Aktion ausübt. Für die Ausführung von Tricks sind Sterne von Nöten, die in den verschiedenen Räumen des Spiels gefunden werden können. Außerdem kann Micky in den Leveln diverse Souvenirs wie Plutos Halsband finden und sammeln. Ziel des Spieles ist es, alle zwölf Teile des Spiegels aufzustöbern.

Das Spielgeschehen wird durch gelegentliche Minispiele aufgelockert. So fliegt Micky zeitweise ein Flugzeug oder muss Gegnern entkommen.

Anhand eines Link-Kabels kann man die GBA-Version von Disney's Magical Quest 3 Starring Mickey & Donald mit dem Spiel verbinden. Dabei erschienen mehrere Items wie ein Schemel oder ein Sternbehälter in der Welt. Obendrein schaltet man den Bonusraum schon früher frei.

Entwicklung[Bearbeiten]

Das Spiel wurde im August 2001 auf der Videospielmesse Spaceworld 2001 unter dem vorläufigen Titel Disney's Mickey for GameCube angekündigt. Während einer Pressekonferenz zeigte Nintendo in einem Trailer für zukünftige GameCube-Spiele ein paar kurze Ausschnitte des Disney-Titels. Da Nintendo zu dieser Zeit die Rechte für die Verwendung von Micky Maus in Videospielen besaß, fungierte der japanische Hersteller auch als Publisher. Bei der Entwicklung des Spiels arbeitete Nintendo mit Capcom zusammen, die sich bereits in der Vergangenheit mit zahlreichen Disney-Titeln wie DuckTales oder Disney's Magical Quest einen Namen gemacht haben.[1] Auf E3 2002 präsentierte Nintendo erstmals eine spielbare Demo des Titels.[2]

Rezeption[Bearbeiten]

„Niedlich inszeniertes, super­simples Point-and-Click-­Adventure: Nur für Kinder.“
maniac.de, über Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse[3]

Bei der Fachpresse stieß Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse auf überwiegend durchwachsene Resonanz. Auf Metacritic hält der Titel eine durchschnittliche Bewertung von 50/100 Punkten.[4] Neben der wenig detaillierten Grafik war der repetitive Charakter des Spiels ein häufiger Kritikpunkt.[5] Die Multimediaseite IGN bezeichnete das Spiel als „langweilig und oft ermüdend“.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mickey for GameCube, ign.com, abgerufen am 02.11.2022
  2. E3 2002: Disney's Magical Mirror starring Mickey Mouse, ign.com, abgerufen am 02.11.2022
  3. Magical Mirror Starring Mickey Mouse – im Klassik-Test (GC), maniac.de, abgerufen am 02.11.2022
  4. Das Spiel bei Metacritic, metacritic.com, abgerufen am 02.11.2022
  5. Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse Review, gamespot.com, abgerufen am 02.11.2022
  6. Disney's Magical Mirror Starring Mickey Mouse, ign.com, abgerufen am 02.11.2022