John Williams

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John Williams (links) gemeinsam mit Steven Spielberg (rechts)

John Towner Williams (* 8. Februar 1932 in Flushing, Queens, New York City) ist ein amerikanischer Filmkomponist und Dirigent.

Werk[Bearbeiten]

Williams erste Arbeit für einen Film begann bereits 1954 für den Film „You Are Welcome“. Im Jahr 1968 erhielt Williams seine erste Oscar-Nominierung für die Musik aus „Das Tal der Puppen“. Im Jahr 1972 gewann er seinen ersten Oscar für die Musik von „Anatevka“. John Williams freundete sich mit Steven Spielberg 1974 an. Williams komponierte im selben Jahr die Musik zu Spielbergs` Sugarland Express. Viele Zusammenarbeiten zwischen Williams und Spielberg sollten in den nächsten Jahren folgen. Williams komponierte die Filmmusik mit Ausnahme von „Die Farbe Lila“ (1985), „ Bridge of Spies – Der Unterhändler“ (2015) und „Ready Player One“ (2018) zu jedem Film von Spielberg. Weltberühmt wurde Williams aber erst 1975 durch Spielbergs Blockbuster „Der weiße Hai“, wofür Williams seinen zweiten Oscar erhielt. Weitere Arbeiten mit großen Regisseuren folgten in den nächsten Jahren. Zu Williams bekanntesten Kompositionen zählen unter anderem die Musiken für alle drei Star Wars-Trilogien, sowie die Musik für die fünf Indiana Jones-Filme, die ersten drei Harry Potter-Filme und für „Jurassic Park“. 2024 wurde Williams zur Disney Legend ernannt.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Oscar[Bearbeiten]

  • Mit 49 Oscar-Nominierungen ist John Williams hinter Walt Disney die Person mit den meisten Oscar-Nominierungen.

Im Folgenden sind alle Nominierungen aufgelistet, die Williams für Filme der Walt Disney Motion Pictures Group oder einer ihrer Tochterunternehmen erhielt.

  • Williams gewann insgesamt fünf Oscars:
  • 1972: Beste Musik (Adaption) in „Anatevka“
  • 1976: Beste Musik (Original) in „Der weiße Hai“
  • 1978: Beste Musik (Original) in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
  • 1983: Beste Musik (Original) in „E.T. – Der Außerirdische“
  • 1994: Beste Musik (Original) in „Schindlers Liste“

Grammy-Award[Bearbeiten]

  • 46 Nominierungen
  • 24-Gewinne:
  • 1976: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „Der weiße Hai“
  • 1978: Beste Instrumentaldarbietung (Pop) in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ (Soundtrack)
  • 1978: Beste Instrumentalkomposition in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ (Hauptthema)
  • 1978: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“
  • 1979: Beste Instrumentalkomposition in „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ (Hauptthema)
  • 1979: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „Unheimliche Begegnung der dritten Art“
  • 1980: Beste Instrumentalkomposition in „Superman“ (Hauptthema)
  • 1980: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „Superman“
  • 1981: Beste Instrumentalkomposition in „Das Imperium schlägt zurück“
  • 1981: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „Das Imperium schlägt zurück“
  • 1982: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „Jäger des verlorenen Schatzes“
  • 1983: Beste Originalmusik geschrieben für einen Film oder ein Fernsehspecial in „E. T. – Der Außerirdische“
  • 1983: Beste Instrumentalkomposition für Flying, Thema aus „E. T. – Der Außerirdische“
  • 1983: Bestes Instrumentalarrangement für Flying, Thema aus „E. T. – Der Außerirdische“
  • 1985: Beste Instrumentalkomposition für die Offizielle Musik der Olympischen Sommerspiele 1984
  • 1995: Beste Instrumentalkomposition geschrieben für Film oder Fernsehen in „Schindlers Liste“
  • 1999: Beste Instrumentalkomposition geschrieben für Film oder Fernsehen in „Der Soldat James Ryan“
  • 2001: Beste Instrumentalkomposition in „Die Asche meiner Mutter“
  • 2007: Bestes komponiertes Soundtrackalbum für Film, Fernsehen oder visuelle Medien in „Die Geisha“
  • 2007: Beste Instrumentalkomposition für A Prayer For Peace, Thema aus „München“
  • 2009: Beste Instrumentalkomposition für The Adventures Of Mutt, Thema aus „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“
  • 2015: Beste Instrumentalkomposition für The Book Thief aus „Die Bücherdiebin“
  • 2017: Bester komponierter Soundtrack für visuelle Medien in „Star Wars: Das Erwachen der Macht
  • 2018: Bestes Instrumental- oder A-Cappella-Arrangement für Escapades for Alto Saxophone and Orchestra aus „Catch Me If You Can“

Weblinks[Bearbeiten]