Mickey's Racing Adventure

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Mickey's Racing Adventure
Mickeys Racing Adventure.jpg
Cover des Spiels

(© Disney)

Entwickler: Rare
Publisher: Nintendo
Release: 22.11.1999 USA.png
25.11.1999 EU.png
Systeme: Game Boy Color
Genre: Rennspiel


Mickey's Racing Adventure ist ein Rennspiel, welches im November 1999 für den Game Boy Color erschienen ist. Für die Entwicklung zeichnete sich das britische Studio Rare verantwortlich, Nintendo fungierte als Publisher.

Das Spiel bildete den Grundstein für eine mehrjährige Kooperation zwischen Rare und Disney Interactive, aus der auch das N64-Rennspiel Mickey's Speedway USA hervorging.

Entwicklung[Bearbeiten]

Am 6. Mai 1999 gaben Nintendo und Disney Interactive bekannt, dass sie infolge einer mehrjährigen Kooperation an einer Reihe von Titeln mit Micky Maus als Protagonist, darunter ein Rennspiel für den Game Boy Color unter dem Arbeitstitel „Mickey Racing“, arbeiten. Das Studio Rare, an dem Nintendo mit 49 % beteiligt war, wurde mit der Entwicklung beauftragt.[1] Rare sammelte mit Titeln wie Super R.C. Pro-Am (1991) oder Diddy Kong Racing (1997) bereits Erfahrung in diesem Genre, weshalb die Entwicklung ohne größere Probleme verlief und nach rund sechs Monaten abgeschlossen war. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Disney genoss das Projekt eine hohe Priorität, weswegen Rare die Arbeit an Perfect Dark, einem eigenständigen Titel der Firma, unterbrechen musste.[2]

Handlung[Bearbeiten]

Wie jeden Tag sitzt Karlo allein in seinem schaurigen Anwesen und späht mit einem Fernrohr die Umgebung aus. Plötzlich tauchen in der Ferne mehrere Gestalten vor seiner Linse auf. Bei genauerem Hinsehen erkennt Karlo, dass es sich hier um Micky und seine Freunde handelt, wie sie völlig unbeschwert einen Kirmeswagen schmücken. Wütend darüber, dass die anderen so viel Spaß haben, trommelt Karlo seine Kumpels zusammen und schmiedet einen Plan, um ihnen die Stimmung zu vermiesen. Karlos Spießgesellen brettern daraufhin mit ihren Autos los und lösen einen Tumult aus. Im Chaos stehlen sie dabei die Sachen von Micky und Co. und hinterlassen eine Nachricht für die verdutzen Freunde. Wenn sie ihre geschmückten Wagen zurückerhalten wollen, müssen sie Karlo und seine Kumpane in einem Rennen besiegen. Glücklicherweise haben Micky und seine Freunde mit Primus von Quack noch ein Ass im Ärmel. Der Professor hat in seiner Werkstatt nämlich noch ein paar schnelle Schlitten.

Spielprinzip[Bearbeiten]

Bei Mickey's Racing Adventure handelt es sich um ein Rennspiel, welches aus einer isometrischen Perspektive dargestellt wird. Jedes Rennen besteht aus drei Runden. Um ein Rennen zu starten, sind „Micky-Münzen“ vonnöten, die im Verlauf des Spiels gesammelt werden können. Zwischen den Rennen erkundet der Spieler per Fuß die Oberwelt. Diese beherbergt unter anderem die Werkstatt von Primus von Quack, wo verbesserte Autos erworben werden können. Des Weiteren kann man Gundels Zauberwagen besuchen, um dort verschiedene Items zu erhalten, die bei den Rennen zum Einsatz kommen. Bei Chip und Chap kann der Spieler hingegen gefundene Nüsse gegen Tipps und Geheimnisse eintauschen. Mit der Zeit schaltet man neue Fahrer frei, die über ihr jeweiliges Haus gewechselt werden. In der Oberwelt sind zudem Disney- und Eisenbahn-Taler verteilt. Letztere können bei Casey Jr. eingesetzt werden, um neue Orte und Rennen zu erreichen. Dafür muss man ein Puzzle-Minispiel lösen.

Mickey's Racing Adventure ist eines der wenigen Spiele, die vom Game Boy Printer Gebrauch machen.

Fahrer[Bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten]

Die Resonanz auf das Spiel fiel überaus positiv aus. Gamespot lobt etwa die grafische Gestaltung, die detaillierten Animationen sowie die musikalische Untermalung.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]