OD 72

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Onkel Dagobert (Taschenbuch)

Band 72

OD 72.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 25. Februar 1993
Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 3
Preis: 3,80 DM
Weiterführendes
Liste aller Onkel Dagobert Taschenbücher
Ind.PNG Infos zu OD 72 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt[Bearbeiten]

Kampf um den EGO-Cup[Bearbeiten]

I TL 1911-D

Die Hoteldetektive[Bearbeiten]

I TL 1915-C

Der Schlaukopf Maxi Smart findet seinen Freund Goofy selbst dann, wenn dieser vergessen hat, in den Umschlag, den er ihm geschickt hat, auch einen Brief hineinzustecken. So landet Maxi im noblen Hotel Luxor, wo Goofy seit neuestem eine Stellung als Hoteldetektiv innehat. Auch wenn sich Goofy bemüht und immerhin einen Fall durch blanken Zufall bereits gelöst hat, ist er mit dem Job überfordert. Besonders jetzt, da die Baronin von Brilli in Kürze das Hotel besuchen wird und ihre Juwelen mitbringt, die Goofy rund um die Uhr bewachen soll. Als die Gräfin kommt, nimmt Goofy die Brillanten entgegen, spritzt jedoch versehentlich mit einem klecksenden Füller Tinte darauf. Als die Juwelen im Tresor verstaut sind, machen Maxi und Goofy einen kleinen Rundgang, wobei der Hoteldetektiv seinem Freund zeigt, wer so aller zu den illustren Gästen des Hotels gehört. Dabei entdeckt Maxi, dass auch Kater Karlo und Trudi im Hotel ein Zimmer nehmen, angeblich, weil sie den Hotelaufenthalt beim Totospielen gewonnen haben. Maxi traut den beiden nicht über den Weg und verdächtigt, dass sie hinter den Juwelen her sind. Er folgt ihnen und beobachtet verdeckt, was die beiden so treiben, kann allerdings keine kriminellen Taten wahrnehmen. Als Maxi Goofy besucht, bestätigt ihm dieser, dass er sein Büro nicht verlassen hat, außer einmal, als er zum Telefon gerufen wurde. Maxi schwant Übles und nicht zu unrecht. Die Juwelen sind zwar noch im Tresor, aber es handelt sich nun um Fälschungen, wie die Baronin kurz darauf feststellen muss. Natürlich sind Karlo und Trudi die ersten Verdächtigen von Maxi, Goofy und dem Hoteldirektor. Die Baronin stürzt sich sauer auf Karlo, woraufhin ein Ring aus dessen Tasche fällt. Der Fall scheint klar und den Beteuerungen Karlos und Trudis, sie seien unschuldig, wird kein Glauben geschenkt. Doch Maxi hat etwas entdeckt, das alles in einem neuen Licht erscheinen lässt: Auf einem Schmuckstück sind noch Tintenflecken von Goofys Füller. Es handelt sich also um die Stücke, die die Gräfin im Tresor deponiert hat. Sie wollte einen Versicherungsbetrug begehen und den angeblichen Raub Karlo anlasten, dem sie aus diesem Grund den Ring untergeschoben hatte.

Der verliebte Geist[Bearbeiten]

I TL 1913-B

Donald und seine drei Neffen haben eine Reise in ein schottisches Schloss gewonnen und treffen dort auf den Geist des Ritters Duffodil, der seit Jahrhunderten vergeblich um die Hand des damaligen Schlossbesitzers, Lord McRuffian, anhält. Donald sieht dem Geist zum Verwechseln ähnlich und besteht für ihn in einem erneuten Anlauf alle Prüfungen, die vor der Eheschließung zu bestehen sind. Die Auserwählte ist jedoch ganz anders als alle Vorstellungen, die sich die Bewerber gemacht hatten.